Fritz: Wechsel Repeater 1750e zu 3000

betzer

Lt. Commander
Hallo,

kurz zu den Gegebenheiten:
PC im Schlafzimmer, DSL Fritzbox 7590 im Wohnzimmer. Kabel nicht möglich, Dlan war ebenfalls eine Katastrophe trotz 2 Zimmer Wohnung.

Wenn mit dem 1750e die Verbindung steht, ist alles bestens. Wirklich nahezu wie per Kabel und für meine Zwecke absolut OK. 110/40 meiner DSL Leitung kommen voll an. Aber das Problem ist das der Repeater alle paar Tage seine kompletten Settings verliert und neu eingerichtet werden muss, was dann oft auch nicht auf Anhieb klappt. Hab die faxen echt dicke. Gerät wurde auch schon getauscht und nach 2 Wochen geht es wieder los (davor lief es 7 Monate problemlos).

Auf jeden Fall ist die Frage, ob der neue Repeater 3000 da zuverlässiger ist oder ob ich dann doch lieber auf sowas oder eine PCI Karte zurückgreifen sollte. Distanz ist nicht weit, Empfang ist top, es liege nur ca. 5m und eine nicht tragende Wand dazwischen.

Das Verlegen eines Kabels ist definitiv nicht möglich.

Fritzbox und Repeater haben die neuste Firmware?

Mein 1750e hatte mit der Werks-Firmware ähnliche Probleme. Nach dem Update kein Problem mehr.

Habe mit beiden Modellen nie Probleme gehabt.
Evtl mal die Passwörter ändern und alles neu einrichten.

Alles schon mehrmals gemacht. Wie gesagt, ist jetzt ja schon ein 2. Gerät. Und dann muss man schon wieder den Repeater resetten und dann funktioniert aus unerfindlichen Gründen die 15 Sekunden drücken Methode (mal wieder) nicht. Hab echt so die Faxen dicke, wieviel Zeit ich dafür schon aufwenden musste. Dabei ist die Verbindung wenn sie einmal steht absolut top und nichts zu meckern.

Ich glaub bevor ich nochmal AVM versuche, bestelle ich mir mal auf gut Glück so einen 1200mbit 5Ghz Stick mit Antenne.

Ich würde mal das Passwort (+ WLAN Key) - wie auch erwähnt - richtig kompliziert machen mit Gross/Klein und vielen Sonderzeichen, um einen ungebetenen Hack auszuschliessen.

hast du den Namen deines WLANs geändert? Ich kenne solche Probleme, wenn der Standardname drin bleibt und andere Netzwerke in der Nähe den selben Namen haben.
und die Repeater natürlich NUR als Mesh einrichten

Die Frage nach dem Stand der Firmware wurde mich nicht beantwortet, oder?
Habe hier gleiche Konstellation mit zusätzlicher 7490 im Mesh. Beide Router haben Version 7.12 und der repeater 7.10. 2,4GHz und 5GHz Netz haben die gleiche SSID (Das Mesh wird über 5GHz aufgebaut). Seit 6 Monaten keinen einzigen Ausfall oder andere Probleme, selbst nach mehrmaligem Abschalten der Sicherung in einem Monat auf Grund von Renovierungsarbeiten.

Welche Signalqualität und Übertragungsrate hast du zwischen Router und Repeater? Ist USB 3.0 am Router aktiviert und in Benutzung? Dies ist auch noch ein offizielles Problem von AVM. In manchen Konstellationen gibt es dann Probleme des WLAN.

xvaranx schrieb:
Ich würde mal das Passwort (+ WLAN Key) - wie auch erwähnt - richtig kompliziert machen mit Gross/Klein und vielen Sonderzeichen, um einen ungebetenen Hack auszuschliessen.

Aber sonst läuft alles einwandfrei. Nur der Repeater, den ich 4-5x die Woche nur brauche um den Desktop ins Netz zu bringen, verliert die wlan Verbindung und "vergisst" seine Konfiguration. Nachdem was Google sagt, kommt das wohl öfter vor.

rg88 schrieb:
hast du den Namen deines WLANs geändert? Ich kenne solche Probleme, wenn der Standardname drin bleibt und andere Netzwerke in der Nähe den selben Namen haben.
und die Repeater natürlich NUR als Mesh einrichten

Es wurde nichts geändert seitdem es zuletzt funktionierte, aber natürlich funkt die Fritzbox unter eigener Bezeichnung.
rinatb schrieb:
Die Frage nach dem Stand der Firmware wurde mich nicht beantwortet, oder?
Habe hier gleiche Konstellation mit zusätzlicher 7490 im Mesh. Beide Router haben Version 7.12 und der repeater 7.10. 2,4GHz und 5GHz Netz haben die gleiche SSID (Das Mesh wird über 5GHz aufgebaut). Seit 6 Monaten keinen einzigen Ausfall oder andere Probleme, selbst nach mehrmaligem Abschalten der Sicherung in einem Monat auf Grund von Renovierungsarbeiten.

Welche Signalqualität und Übertragungsrate hast du zwischen Router und Repeater? Ist USB 3.0 am Router aktiviert und in Benutzung? Dies ist auch noch ein offizielles Problem von AVM. In manchen Konstellationen gibt es dann Probleme des WLAN.

Hallo, Firmware kann ich jetzt im Repeater nicht mehr einsehen, aber hab ich direkt geupdated als ich ihn vor 3 Wochen (das Austausch Produkt) neu eingerichtet hab, da ich die Vermutung hatte, das es ursprünglich beim alten Gerät das seit Januar 2019 hier lief, evtl. dort bereits daran lag. Das kann ich hier also ausschließen. Beide Netze, 2,4 und 5Ghz sind mit eigenen Namen aktiv und die Verbindung wird aber nur im 5Ghz Bereich festgestellt.

Wieviel Mbit die Verbindung dann hatte,kann ich Dir nicht mehr aus dem Kopf sagen, aber meine 110/40 kommen zu jederzeit bei super Pingzeiten an und der Repeater selbst signalisiert 5/5. Aber es ist ja kein Empfangsproblem. Wenn ich ihn jetzt in die Nähe der Fritzbox stecke, bekommt er ja auch kein Netz mehr.

USB 3.0 ist aktiviert aber wird nicht genutzt. Es wurde an der Box ja auch nichts verändert, das ist ja das was mich so wundert.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Danke für eure Tips. Da es grade ein Angebot bei Amazon gab hab ich mir jetzt für 67€ die Asus PCE-AC88 PCI Karte geholt. Kostet genausoviel wie der Repeater. Dann schauen wir mal.

betzer schrieb:
Aber lange Rede kurzer Sinn. Danke für eure Tips. Da es grade ein Angebot bei Amazon gab hab ich mir jetzt für 67€ die Asus PCE-AC88 PCI Karte geholt. Kostet genausoviel wie der Repeater. Dann schauen wir mal.
und was soll das ändern?

Ich kann mich einfach mit einem Mausklick neu verbinden, wenn das Netzwerk vergessen werden sollte. Was hier ja hoffentlich nicht vorkommen wird.

betzer schrieb:
Aber sonst läuft alles einwandfrei. Nur der Repeater, den ich 4-5x die Woche nur brauche um den Desktop ins Netz zu bringen, verliert die wlan Verbindung und "vergisst" seine Konfiguration. Nachdem was Google sagt, kommt das wohl öfter vor.

Ich selber habe die 1750 und bis heute gar keine Probleme. Du musst eins bedenken, dass die 1750 eine hohe Reichweite hat und vielleicht in andere Netze rein funkt. Schau mal im Menü, welche Netze in der Umgebung gefunden werden. Du könntest ggfs. die Sendeleitung reduzieren oder auf einen wenig genutzen Kanal 13 switchen. Ändere auf jeden Fall das Login Passwort und aktiviere Mesh mit 5 Ghz wenn möglich.

Zurück
Oben