Fritz Wlan Repeater 1750E stürzt bei Nutzung vom 5GHz Frequenzband ab

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

seit einiger Zeit hat mein WLAN Repeater von Fritz irgendwelche Probleme. Er stürzt ständig ab und in den Ereignissen wird nur Authentifizierungsfehler angezeigt. Wenn man draufklickt, landet man bei einer Seite von Fritz wo erklärt wird, welche Fehler das sein könnten. Leider ist das alles ausgeschlossen... Habe schon alles probiert.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es an den gleichen SSIDs im 5 und 2,4 GHz Frequenzband liegen könnte. Dann habe ich den Repeater aus dem Mesh entfernt und den Frequenzbändern unterschiedliche Namen gegeben. Beim Testen fand ich heraus, dass der Repeater nur dann abstürzt, wenn das 5GHz Frequenzaband genutzt wird. Woran kann das liegen? Ist dieses kaputt?
Aus diesem Grund habe ich dieses dann ausgeschaltet und seitdem läuft er wieder... Eben nur mit der langsamen 2,4 GHz Frequenz.
Den Repeater habe ich 3 Jahre lang nicht benutzt - eigentlich sollte der wie neu sein. Seit letzten Monat hatte ich eine Ecke im Haus in der er gebraucht wird. Wäre schade drum.
Der Repeater läuft zurzeit im Modus WLAN-Brücke. LAN-Brücke geht an dem Ort leider nicht.
Was kann ich noch machen?

Danke für Hilfe
 
Alle Updates aktuell? Fritzbox und Repeater? Wenn nein, dann update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ist das letzte AVM Update drauf?
 
Installiere mal die Labor-Versionen.

Ich nehme an, ein Werksreset beider Geräte wurde durchgeführt?
 
Kanal am Router mal wechseln?
 
Ja, die Fritzbox lässt alle Geräte automatisch aktualisieren. Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die sind alle auf Version 7.29 - die aktuellste Version.

@alan_Shore Reset vom Repeater habe ich schon mehrmals ausprobiert.
 
Welche FP wird benutzt?
 
Fritzbox 7590

Habe den Funkkanal auf einen ungenutzen Kanal geänert und nachdem ich das 5GHz Frequenzaband aktiviert habe, ist er bei dessen Nutzung wieder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Kanal ausprobieren, welcher auf keinen Fall im "RADAR"-Spektrum ist. Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein.
 
Bei mir laufen 7590 und 1750E (Mesh-Betrieb verbunden über LAN-Kabel) seit vielen Monaten problemlos mit 2,4 und 5 GHz.
Ich vermute einen Defekt der 1750E. Überprüfe mal, wann die 1750 gekauft wurde und was AVM dazu sagt.
 
Jetzt habe ich nochmal den Modus LAN-Brücke ausprobiert. Im 5GHz Frequenzband schmiert der Repeater wieder ständig ab. Dann habe ich auch nochmal die Firmware neu geflasht (kann ja sein, dass die einen weg hat) und danach neu eingerichtet in beiden Modi. Leider stürzt er immer wieder ab, sobald man auf 5GHz geht.
Ich habe mir auch nochmal die Platine angeschaut (bin Elektrofachkraft - keine Angst) und rein optisch ist alles in Ordnung. Keine geplatzen Kondensatoren am Netzteil, verschmorte Bauteile, etc..
Die Funkkanäle habe ich auch mehrfach geändert. Egal welchen ich nehme (auch komplett unbelegte), es ändert sich nichts.

@Pete11 Habe keine Rechnung mehr von dem Repeater. Der sollte aber über 5 Jahre alt sein, da ich ihn zu Release gekauft habe. Da gibt es sowieso keine Garantie drauf.

Sollte ich dann als neuen Repeater den 2400er von Fritz nehmen oder doch lieber den 1200AX?
 
Ja, denke auch, dass der die beste Wahl ist. WLAN AX brauche ich eigentlich nicht. Außer einem iPhone habe ich im Moment sowieso kein Gerät im Haus, das diesen Standard beherrscht. Denke, mit dem 2400er sollte dann die Reichweite etwas besser sein.
 
Zurück
Oben