Verbindungsprobleme mit Browser [PC] - Fritz Wlan Repeater 1750E

Hawkins95

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
Guten Tag,

ich suche seit Wochen schon im Internet nach dem Problem was ich habe für eine Lösung. Finde allerdings einfach nix dazu.

Also das Problem versuch ich mal zu beschreiben...

Jedes mal wenn ich meinen PC starte muss ich auch den Repeater neu starten.
Warum?
- Wenn ich das nicht mache kann ich z.B. im Browser auf Webseiten nicht richtig zugreifen... Heißt als bsp. wenn ich YouTube starte sagt mir die Webseite dann das keine Internetleitung besteht... Obwohl eine aber besteht.
Andere Webseiten können auch nicht geladen werden. Manchmal wird teils derer Overlays geladen aber halt keinerlei Inhalt.

Paar weitere infos:
  • Ich habe zwischen Repeater und Router eine Mesh Brücke aufgebaut.
  • SSIDs sind unterschiedlich (router und repeater haben nicht den gleichen namen).
  • Kanäle werden automatisch zugeteilt. Es gibt keinerlei Störquellen.
  • CMD pings funktionieren vor neustart auch ganz normal bsp an google oder youtube - keine verluste.
  • Der Repeater hat auch ein gutes Signal zum Router.
  • Ich nutze die WPA2+WPA3 Verschlüsslung bei router und repeater.
  • Mein PC ist per LAN Kabel an den Repeater gebunden.
  • Mein Handy hat keinerlei Probleme mit dem Laden von Webseiten und deshalb muss der repeater auch nicht neu gestartet werden im Bezug aufs Hany.
  • Ich benutze keine VPNs oder ähnliches was die IPs beeinflussen könnte. (Aber ich hatte sie mal "ExitLag" vor längerer Zeit auf dem gleichen PC genutzt)
  • 2,4 GHz sowie 5GHz Frequenz ist aktiviert.
  • IP Adresse für den repeater wird automatisch bezogen.
  • Ich nutze Windows 10 Pro Version 21H2

Falls noch irgendwas an Infos benötigt wird, werde ich diese nachlegen.
Ergänzung ()

Was ich gerade noch gefunden habe ist folgender fehler der öfters unter System -> Ereignisse auf der Fritz Box router webseite angezeigt wird:

"Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. Mac-Adresse: Vom Router/Meshmaster"
 
Zuletzt bearbeitet:
"SSIDs sind unterschiedlich (router und repeater haben nicht den gleichen namen)."


Schlechte Idee bei Mesh und wird von AVM auch nicht empfohlen.
Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Die SSIDs identisch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier mal nen screenshot wie es bei Youtube aussieht wenn ich versuche ohne repeater neustart drauf zu kommen... und rechts davon sieht man das eine inet leitung besteht und ich kann auch normal daten runterladen
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
"SSIDs sind unterschiedlich (router und repeater haben nicht den gleichen namen)."


Schlechte Idee bei Mesh und wird von AVM auch nicht empfohlen.
Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Die SSIDs identisch lassen.
naja das macht der router aber selber. in meinem fall nennt er den repeater "android 3"
Ergänzung ()

hier nochmal die mesh übersicht
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch mal versucht die verschlüsselungsart von wpa2+wpa3 auf wpa2 ccmp zu ändern aber ohne erfolg.
 

Anhänge

  • internet da und nicht da.png
    internet da und nicht da.png
    37,6 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2022-05-26 182401.png
    Screenshot 2022-05-26 182401.png
    5,2 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot 2022-05-26 182454.png
    Screenshot 2022-05-26 182454.png
    12,8 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2022-05-26 182647.png
    Screenshot 2022-05-26 182647.png
    18,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Lösche dein Mesh und binde die 1750 neu ins Mesh.
Überprüfe auch nach neuster Firmware beider avm Geräte
 
Die FB vergibt standardmäßig immer die gleiche SSID.
Ergänzung ()

Hawkins95 schrieb:
Alles klar probiere ich sofort aus.
Und?
 
chrigu schrieb:
Lösche dein Mesh und binde die 1750 neu ins Mesh.
Überprüfe auch nach neuster Firmware beider avm Geräte
hab es ausprobiert und hat sich nichts geändert an dem problem.
 
Engaged schrieb:
Mac Adressen Filter hast du aber aus oder?

Schalte mal bitte nur auf WPA2 Verschlüsselung.

Und du kannst versuchen in Windows IP, DNS, und getaway manuell einzutragen.
meinst du zum mac adressen filter das? (siehe screenshot) ; denke mal das heißt der Filter ist aus richtig?
1653699504568.png


WPA2 Verschlüsslung ist aktiv.

Ich habe jetzt mal eine feste IP eingegeben...
Sowie die Subnetzmaske und meine primäre DNS Server Adresse.
1653699891414.png


Ich update später ob es funktioniert hat oder nicht. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Mac Adressen Filter hast du aber aus oder?

Schalte mal bitte nur auf WPA2 Verschlüsselung.

Und du kannst versuchen in Windows IP, DNS, und getaway manuell einzutragen.
hat nichts geändert.
problem besteht weiterhin
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
glaube es ist DFS wetter radar bei wlan verbindung
deshalb diese abrüche


mal wlan in 5 ghz auf 36-48 einstellen
https://getmob.de/2021/06/11/radarsignal-im-5-ghz-wlan/

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7270-v2/012/hilfe_syslog_439
Ergänzung ()

poste bitte mal die system ereignisse aus der fritzbox
dann wissen wir dann wo der fehler ist
ich habe keine wlan abbrüche. ich habe nur jedes mal wenn ich den PC starte probleme mit dem aufrufen von inhalten von webseiten sowie anderen anwendungen die eine internet verbindung benötigen um bestimmte inhalte zu laden. eine internet verbindung besteht allerdings. als bsp oben ein "YouTube" screenshot der sagt ich hab kein inet verbunden obwohl eine besteht siehe download und upload. Und kann auch ganz normal z.B. über "Steam" downloads ausführen.

unter den Ereignissen ist nichts auffälliges.
Standard angaben wie anmeldung und halt mein üblicher repeater neustart damit ich das inet richtig nutzen kann auf meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben