Fritz Wlan repeater N/G bei vorhandenem Wlan + Dlan Heimnetz einbinden ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo in die Runde :)

habe Zuhause eine Fritzbox 6490 Cable im Einsatz und über 2 weitere Etagen angeschossene Devolo 500er Dlan Geräte.
Es funktioniert fast alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Lediglich das Wlan ist in der oberen Etage optimierungsbedürftig.
Das schafft die Fritzbox dann leider nicht.
Leider sind die Dlan Geräte ohne Wlan Funktion. Hätte aber jetzt noch einen "alten" Fritz Wlan Repeater N/G rumliegen.
download-4.jpeg


Die Frage ist nun, ob so ein älterer Repeater eingebunden werden kann oder man gleich auf einen dlan Gerät mit Wlan Funktion wechseln sollte ? Wenn der Repeater eingebunden wird, dann sollte das am liebsten so funktionieren, ohne das gesamte Netz neu aufzusetzen.

Jemand nen Plan und Rat für mich ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
:)
 
Der genannte Repeater unterstützt nur WiFi 4. Hohe Geschwindigkeiten darf man also so oder so nicht erwarten. Software-Updates bekommt er auch schon lange nicht mehr. Da das Gerät aber vorhanden ist kann man es ja zumindest mal ausprobieren. Das einbinden ist problemlos möglich ohne etwas am restlichen Netzwerk zu ändern.

Ob sich ein DLAN Gerät mit integrierten WLAN lohnt hängt davon ab wie schnell die DLAN Verbindung überhaupt ist. Meistens ist DLAN nämlich relativ langsam und wird von modernen Tri-Band Repeatern spielend ausgespielt.

Alternativ kannst du aber auch einen günstigen WLAN Access Point an dein vorhandenes DLAN Gerät anschließen um an dieser Stelle WLAN bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, ItsAlive und Engaged
Christian1297 schrieb:
Alternativ kannst du aber auch einen günstigen WLAN Access Point an dein vorhandenes DLAN Gerät anschließen um an dieser Stelle WLAN bereitzustellen.
Oh, damit kenne ich mich leider garnicht aus :(
Dort, wo ich besseres Wlan benötige, ist ein Dlan Gerät, wo jedoch via Lankabel ein kleiner Smart Tv versorgt wird. Die Lanbuchse am Dlan Gerät ist also schon besetzt, falls ein Accesspoint darüber laufen müsste.

Würde natürlich auch Geld ausgeben. Das Ziel soll halt Wlan auch in der oberen Etage sein.
 
Die meisten Access Points haben mehrere LAN Buchsen. Du kannst also problemlos so ein Gerät anschließen und daran dann wiederum deine anderen kabelgebundenen Geräte anschließen. Da die DLAN Verbindung vermutlich eh nicht die schnellste ist muss das auch kein teures Gerät sein.

https://www.amazon.de/dp/B00HNFP4HO

Der hier hat zwar nur 100 Mbit LAN Schnittstellen aber in Verbindung mit den DLAN Adaptern wird der ausreichen. WLAN mäßig ist er auch eher spärlich ausgestattet aber auch das reicht aufgrund dem Flaschenhals DLAN eigentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Wenn du schon Fritz hat, dann eine 4040 zB oder auch 7490/7430(?) und dann Mesh einrichten.
Habe bei mir auch eine 7490 als Master und drei gebrauchte 7490 jeweils als Mesh-Client über LAN Kabel (DLAN geht auch) angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Engaged
Christian1297 schrieb:
Problem dabei : Oben gibt es keine Lan Buchsen.
Wenn ich es nach kurzer Recherche richtig verstehe, benötigt Accesspoint Ethernet ?
Ich hab halt über das Dlan Ethernet worüber man dann nen Accesspoint anschließen könnte ?
Viel Datenmenge benötige ich nicht. Inet surfen, Netflix, YT usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian1297 schrieb:
Der hier hat zwar nur 100 Mbit LAN Schnittstellen aber in Verbindung mit den DLAN Adaptern wird der ausreichen. WLAN mäßig ist er auch eher spärlich ausgestattet aber auch das reicht aufgrund dem Flaschenhals DLAN eigentlich aus.
Danke für den Tipp ! Das teste ich wohl mal aus
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Kannst ja ein kleinen Gigabit-Switch dazwischen klemmen.
können die nicht nur Ethernet/Lan ? Benötige ja Wlan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Ich hab halt über das Dlan Ethernet worüber man dann nen Accesspoint anschließen könnte ?
Ja genau so ist das in dem Fall gedacht. Wenn du dem Access Point die gleiche WLAN Kennung und Passwort einstellst wie von der 6490 verbinden sich deine Geräte auch automatisch.

Der von mir verlinkte Access Point selbst stellt dann weitere LAN Anschlüsse für weitere Geräte bereit - oder eben für das was vorher direkt am DLAN Adapter geklemmt hat.

ItsAlive schrieb:
Viel Datenmenge benötige ich nicht. Inet surfen, Netflix, YT usw.
Videostreaming in UHD bei Netflix benötigt wohl nur ungefähr 25 Mbit/s. Bei YouTube wird ähnlich stark komprimiert schätze ich mal. Solche Datenraten kannst du mit dem billigen Access Point problemlos übertragen.

Deutlich mehr darf man von so einem günstigen Gerät aber auch nicht erwarten da hier a) modernes 5 GHz WLAN fehlt und b) die LAN Anschlüsse nur 100 Mbit/s schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Christian1297 schrieb:
Ja super. Gerät ist bereits bestellt Evtl. löst das ja bereits das Problem.Klingt einfach :) Vielen Dank nochmal.
Mal sehen, wie kompliziert sich für mich die Einrichtung gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Einrichtung unbedingt darauf achten dass du das Gerät als Access Point einrichtest. Standardmäßig wird nämlich wohl der Router-modus vor eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Christian1297 schrieb:
Deutlich mehr darf man von so einem günstigen Gerät aber auch nicht erwarten da hier a) modernes 5 GHz WLAN fehlt und b) die LAN Anschlüsse nur 100 Mbit/s schaffen.
Ja, mein Router kann 5ghz wohl. Nützt nach meinem Laienrständnis aber nichts, weils ja oben am Dlan gar nicht ankommt :)
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Bei der Einrichtung unbedingt darauf achten dass du das Gerät als Access Point einrichtest. Standardmäßig wird nämlich wohl der Router-modus vor eingestellt sein.
Ok, das richte ich dann aber im FritzBox Menü ein oder wird der Accesspoint ein eigenes Menü haben ?
 
ItsAlive schrieb:
Ja, mein Router kann 5ghz wohl.
In der Tat, die FRITZ!Box 6490 ist beim WLAN noch relativ aktuell und performant aufgestellt.

ItsAlive schrieb:
Nützt nach meinem Laienrständnis aber nichts, weils ja oben am Dlan gar nicht ankommt :)
Genau. Es würde mich wundern wenn über DLAN zwischen Stockwerken deutlich über 100 Mbit/s ankommen. Da müssten das schon die aller neusten g.hn Adapter.

Wenn du es genau wissen willst kannst du aber auch mal mit deinem Smart-TV einen Internet-Speedtest ausführen (falls der sowas kann) oder einen PC an den DLAN Adapter anschließen um dort die Geschwindigkeit zu testen.

ItsAlive schrieb:
Ok, das richte ich dann aber im FritzBox Menü ein oder wird der Accesspoint ein eigenes Menü haben ?
An der FRITZ!Box stellst du gar nichts um. Der Access Point hat sein eigenes Konfigurationsmenü.

Konfiguration könnte so laufen:
1. Gerät an die Steckdose anschließen
2. Mit dem WLAN des Gerät verbinden
3. Im Konfigurationsmenü als Access Point konfigurieren
4. LAN Kabel vom DLAN Adapter einstecken
5. Falls nicht schon vorher geschehen: den WLAN-Namen und das WLAN-Passwort der FRITZ!Box in den Access Point übernehmen damit deine WLAN Geräte sich automatisch auch mit diesem verbinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
den repeater kannst du natürlich an die fritzbox verbinden. kein problem, stell den repeater einfach zwischen router und obere etage und befolge die anweisungen von avm.de.
weil... schlechter als jetzt (mit dlan500 fastethernet) wird es nicht mehr..., also ca. 20% von dem was du eigentlich monatlich bezahlst... für dich stimmt es, also wird dieser uralt-repeater auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben