fritzappfon und tasker

deYoda

Lt. Commander
Hallo,

als Telefonanlage nutze ich eine fritz cable 6360.
Ich möchte nun zu einem Zeitpunkt x automatisch eine Festnetznummer y anrufen.
Die Weckfunktion der fritzbox, mein erster Gedanke, funktiomiert aber leider nur intern – zumindest habe ich keinen Weg gefunden eine externe Nummer anzugeben.
Geht das überhaupt?

Falls nicht gäbe es noch die (kompliziertere) Idee, den Anruf über die fritzappfon meines Androiden mittels „tasker“ zu tätigen.
Tasker nutze ich für eher triviale Dinge, so richtig in die Tiefe bin ich da nicht vorgedrungen. Kurz, ich drehe mich grad im Kreis wie ich tasker veranlassen soll, über die fritzapp zu telefonieren.
Wäre schön, wenn mir da jmd einen Tip geben könnte.

Noch etwas: Die einfachste Lösung, zu den gewünschten Zeiten über das Mobilfunknetz anzurufen funktioniert leider mangels Empfang nicht! Deswegen der leider notwendige Umweg über die FritzBox.

Ich bin neugierig, die FB soll also nur eine Nummer wählen, und dann?
Die anrufende Nummer ist dann entscheidend oder?
Hast du übers SM nirgends eine Internetverbindung?
Sonst würde ich über VPN zur FB die externe Nummer direkt wählen, wenn die 6360 VPN hat.

Ich bin neugierig, die FB soll also nur eine Nummer wählen ---> Ja klar
und dann? ---> sollte die Gegenseite abnehmen :)
Die anrufende Nummer ist dann entscheidend oder? ---> nein, spielt keine Rolle
Hast du übers SM nirgends eine Internetverbindung? ---> mobil nein, per wlan ja
Sonst würde ich über VPN zur FB die externe Nummer direkt wählen, wenn die 6360 VPN hat. ---> hier kann ich leider nicht ganz folgen, sorry :(

Habe ich mit meiner FB 7360 auch so gemacht, mit der Fon-App (iPhone) aus dem Appstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp&hl=de) kann ich über VPN so über mein Festnetz daheim telefonieren, wie wenn ich neben der FB wäre, entfernt von meinem iPhone aus.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...e-bzw-Tablet-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/
VPN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie mittels VPN (Virtual Private Network) über die Internetverbindung Ihres Android-Gerätes eine sicher verschlüsselte Netzwerkverbindung zu Ihrer FRITZ!Box und Netzwerkgeräten bzw. Diensten im Heimnetz herstellen möchten:

Hinweis:Bei bestehender VPN-Verbindung werden alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet, so dass Sie mit Ihrem Android-Gerät auch in öffentlichen WLAN-Hotspots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote, z.B. E-Mail und Online-Banking, zugreifen können.

Das bedeutet aber etwas Konfigurationsaufwand, arbeitet aber zuverlässig, bei mir jedenfalls.

Eine andere Möglichkeit: Callthrough, wenn in der 6360 vorhanden, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Eine kostenlose Sip-Tel.-Nummer ist erforderlich auf dem Smartphone, wie ich noch weiß.
Ich bevorzuge VPN.

Erstmal Danke für die Antworten.

Mein SM befindet sich zu den gewünschten Zeiten im eigenen HEIMNETZ, hat aber keinen Mobilfunkempfang (weder Telefon noch Daten).
VPN scheidet also leider aus.

Deswegen ja der Gedanke tasker automatisch die fritzapp nutzen zu lassen, da die Box das offenbar nicht alleine kann - hier komm ich aber nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
deYoda schrieb:
... Mein SM befindet sich zu den gewünschten Zeiten im eigenen HEIMNETZ ...

mmmmmhhhhhh :D , installiere die FON-app und tippe die Nummer manuelle ein.
Meine Neugier ging wohl nicht zu weit,
was willst du machen!
Willst du nur klingeln lassen oder läuft dann ein Band?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben