Fritzbox (1&1 DSL) einfach woanders anschließen?

ebolalemon

Cadet 3rd Year
Moin,

ich ziehe für ein paar Monate in eine Ersatzwohnung da bei mir im Haus ein Wasserschaden ist.
Ich habe dann mal die Fritzbox einfach dort angeschlossen und das DSL hat synchronisiert, zwar nur 6 Mbit/s statt 50, da ADSL 2+ statt VDSL2.
Problem hierbei: Als ISP hatte ich dann auf einmal Arcor (Vodafone) und nicht versatel (telekom, 1&1).

Darf ich das einfach so machen, oder kommen dann Kosten auf mich zu? Auf der 1&1 Seite konnte ich dazu nix finden, nur was passiert wenn man seine Zugangsdaten an mehreren Standorten gleichzeitig nutzt, dann kostet es was...

Ich würde halt gerne auf die 140€ Technikergebühren verzichten um die Leitung für die paar Monate umstellen zu lassen.

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die andere Wohung nur gut 50m entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird halt die Leitung von deinem Vormieter sein, wenn derjenige gekündigt hat kann es jederzeit passieren das die Leitung gekappt wird.

Kann gar nicht funktionieren, sei denn Arcor hat schlichtweg vergessen den Port zu schließen vom Vormieter. Dennoch dürfte sich dein Router eigentlich nicht ohne weiteres einfach einwählen können.

Bei DSL mietest du den Port und die Leitung zu deiner TAE, und die ist nun mal in dem Haus für den du den Zugang bestellt hast und nirgends anders

Also entweder hat der Vormieter nicht gekündigt oder Arcor ist einfach langsam und erlaubt einwählen ohne Zugangsdaten (ähnlich wie bei Kabelinternet z.B.). Umschalten lassen deines DSL-Tarifs auf den Port ist also nicht mal möglich, da der belegt ist

Also bei mit hat es mit dem VDSL Anschluss (Tcom) auch funktioniert. Neuer Router (Ohne Konfiguration und Zugangsdaten) angeschlossen und die ersten 2 Tage internet gehabt und danach keines bis zum offiziellen Schaltungstermin.

Scheint wohl am IP-Anschluss zu liegen, das der noch geschalten war.

Ich glaub erstmal nicht das da kosten auf dich zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebolalemon
Janz schrieb:
Kann gar nicht funktionieren, sei denn Arcor hat schlichtweg vergessen den Port zu schließen vom Vormieter. Dennoch dürfte sich dein Router eigentlich nicht ohne weiteres einfach einwählen können.
RXmVNkb.png
e6oBQz2.png

Janz schrieb:
Bei DSL mietest du den Port und die Leitung zu deiner TAE, und die ist nun mal in dem Haus für den du den Zugang bestellt hast und nirgends anders

Ja dahin wurde bei der Ersteinrichtung eine Leitung bereit gestellt, aber in der anderen Wohnung besteht ja eine. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die andere Wohung nur gut 50m entfernt ist.
Und, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber seit Vectoring kann man seinen Router doch eh ohne Probleme überall anstecken, wo auch Vectoring ist. (Ist ja in diesem Fall nicht ganz so)

Streichholzmann schrieb:
Wird halt die Leitung von deinem Vormieter sein, wenn derjenige gekündigt hat kann es jederzeit passieren das die Leitung gekappt wird.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich würde es dann gerne noch so lange nutzen wie's geht. Vormieter ist auch schon seit 1-2 Monaten raus, vielleicht auch länger.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Also bei mit hat es mit dem VDSL Anschluss (Tcom) auch funktioniert. Neuer Router (Ohne Konfiguration und Zugangsdaten) angeschlossen und die ersten 2 Tage internet gehabt und danach keines bis zum offiziellen Schaltungstermin.

Scheint wohl am IP-Anschluss zu liegen, das der noch geschalten war.

Ich glaub erstmal nicht das da kosten auf dich zukommen.

Das wäre natürlich blöd wenn's nur zwei Tage sind.
Vielleicht können mir die Kosten für die Umschaltung ja auch erstattet werden, so wie der Umzug auch von der Versicherung bezahlt wird, da muss ich mich aber ersmal informieren.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Also entweder hat der Vormieter nicht gekündigt oder Arcor ist einfach langsam und erlaubt einwählen ohne Zugangsdaten (ähnlich wie bei Kabelinternet z.B.). Umschalten lassen deines DSL-Tarifs auf den Port ist also nicht mal möglich, da der belegt ist

Das mit den ohne Zugangsdaten kann ich ja morgen mal ausprobieren.
Das mit dem Umschalten muss man dann wohl klären, der Vormieter wird ja wohl kein Anrecht mehr auf den Port haben.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen der Vormieter zahlt weiter bzw muss weiter zahlen für 3 Monate weil es kein DSL an seiner neuen Wohnung gibt (oder er den Vertrag einfach auslaufen lässt aus welchen Gründen auch immer) hast du absolut keine Chance dazwischen zu kommen ohne ne schriftliche Bestätigung des ehemaligen Anschlussinhabers (und selbst dann, da brauchen wir uns nichts vormachen, dauerts 24231423 Jahre bis nen Provider aus den Puschen kommt). Die Leitung gehört weiterhin ihm.

Oder der Anbieter hat den Port einfach nicht deaktiviert, kenn ich aus meiner ehemaligen Stammpinte. Der Anschluss lief unbezahlt noch 10 Monate problemlos weiter (und da kam auch nix hinterher) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ebolalemon
Ein bekannter von mir ist bei der Telekom und meinte offiziell Stellen die auch alle Ports ab, aber in der Realität wirds oft "vergessen".. :)

Aber ich hätte nicht gedacht, dass es dann ohne Zugangsdaten geht.

Wenns wirklich ohne Zugangsdaten ist, dann denke ich können die mich ja auch gar nicht zur Kasse bitten, da ich ja gar keinen Vertrag mit Vodafone geschlossen habe.
Aber ich habe angenommen es gibt irgendeine Art DLS-Roaming von dem ich nix weiß, was mich dann ordentlich kostet :)

Der DSl Sync ist aber nur der halbe Weg, Zugangsdaten brauchst Du auch noch. Die hast Du nicht. Wenn es ein 1und1 Anschluss wäre, könntest du evtl deine nehmen. Aber das würde dann extra kosten und nach Volumen abgerechnet werden.

Also ohne Zugangsdaten kannst Du es einfach vergessen.

"offiziell" wird auch der Kabelanschluss verplombt wenn du deinen Kabelvertrag kündigst oder nen Filter eingesetzt (in der Praxis passiert rein gar nix. Die Techniker wissen, dass sie sowieso nicht ins Haus gelassen werden und kommen erst gar nicht)

BlubbsDE schrieb:
Der DSl Sync ist aber nur der halbe Weg, Zugangsdaten brauchst Du auch noch. Die hast Du nicht. Wenn es ein 1und1 Anschluss wäre, könntest du evtl deine nehmen. Aber das würde dann extra kosten und nach Volumen abgerechnet werden.

Also ohne Zugangsdaten kannst Du es einfach vergessen.

Meine Fritzbox hat TR-069 aktiviert, evtl. funktioniert es deshalb
1527017419104.png

Hat auch gute 5 Minuten gedauert bis die Verbindung stand.

Die Box synct sich immer, wenn auf der Gegenstelle DSL angeboten wird. Das ist aber keine Internetverbindung. Dazu fehlt die Anmeldung beim Provider.

Hast Du einen DSL Sync oder auch eine funktionierende Internetverbindung?

Nur welche Provider nutzt das. Bei den meisten bekommt der Kunde noch einen Installationscode. Der diesen Vorgang anstösst. Dazu gehört 1und1, Vodafone. Bei der Telekom geht es automatisch, ja.

An BNG-migirierten Anschlüsssen brauchst du keine Zugangsdaten, theoretisch bei Resale auch nicht da es ja in den meisten Fällen nur Bitstream-Resale ist.

oder hab ich das falsch interpretiert
Hast du bedingt, ja. Es wird nix zur Fritzbox übermittelt, der Anschluss wird über die Line ID ermittelt und identifiziert. Die Line ID hängt am xDSL Port und an der TAL, ist also fix. Da für die Line ID in der temporären Wohnung wohl noch ein Vertrag läuft mit Bitstream-Resale läuft kommst du auch online, solange bis der Anschlussinhaber den Anschluss umzieht oder kündigt.

Zurück
Oben