Fritzbox 3270 für 1-Familienhaus ausreichend?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Wir haben die Fritzbox 3270 bisher in einer Wohnung, wenn auch Maisonette, und in allen Räumen ist ausreichend starkes WLAN möglich.
Nun ziehen wir in ein 1-Familienhaus (120m²). Wie sind eure Erfahrungen dort? Ist es egal, wo die Box steht, und es ist immer noch ausreichend Signal überall möglich?
Der Verkäufer hat so einen kleinen Serverschrank, wo die Box wohl reinmuss, da dort die TAE reinläuft und so ein Netzwerk-Hub verbaut ist, von dem die LAN-Kabel im Haus in die Zimmer führen zu Dosen. Also für LAN recht gut gelöst, auch wenn ich so einen Hub/Switch doch dann gar nicht brauche? Ich kann doch die Lan-Kabel, die im Serverschrank starten, auch direkt in die 4 Ports der Fritz-Box packen, oder?
Aber wie gesagt, Sorgen macht mir die Empfangs/Sendeleistung der FRitz-Box, und ob diese für ein Haus reicht, bzw. durch den Verbau im Server-Schrank gleich per se totgemacht wird?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die Fritzkiste ausreichen wird.
Das einzige Problem könnte sein, wenn der Serverschrank aus Metall ist: Dann geht mit WLAN so gut wie gar nichts mehr.

Klar ist der aus Metall....hmm....dann werde ich den abbauen und ein Bord dort hinsetzen....;)
Verstehe auch nicht, warum er so einen Switch da hat? Dort sagt er, hat er Patch Kabel gezogen, damit oben im Zimmer seines Sohnes dann kein Internet mehr geht......aber man kann doch auch die Router konfigurieren und deren Ports als Admin freigeben oder sperren...
Ergänzung ()

....und habe nur noch halbe Bandbreite....no way! (bezogen auf den Repeater!)

WLAN kann man nicht allgemein beurteilen, zu viele variablen!!

ausprobieren...

hallo,
das was RAMMSTEiN0815 schreibt, ist vollkommen richtig, jede umgebung ist anders, andere netze oder geräte können stören, häuser sind unterschiedlich gebaut, usw. usw.
du kannst es nur ausprobieren, wenn die reichweite nicht ausreicht, schau mal hier rein:
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

auch was Mister79 schreibt ist richtig, wenn kabel liegen, nimm diese und du hast ruhe. bei wlan kann es immer zu schwankungen kommen, insbesondere bei größeren entfernungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Schrank? Keller,EG oder OG??

Und niemand sagt das die FritzBox in den Schrank rein muss. Sofern der ned an der Decke hängt kannst du sie ja oben drauf stellen. ;)