Fritzbox 3272 viele Fragen

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hi hab gelesen die 3272 soll Top sein. . Und ich möchte meine alte 7170 in Rente schicken.. ist mir viel zu langsam gerade was das kopieren von Grossen Daten im Netzwerk angeht..
Zudem möchte ich die neue Fritz als mediaserver nutzen ne externe 2,5 Zoll HDD ran Musik Filme und eBooks drauf und vom Handy tablet und Fernseher anschauen ist das problemlos möglich mit der 3272 wie funktionieren die fritzbox apps? Kann ich von unterwegs auf meine Daten zugreifen?
Dann ich zur Einrichtung mit einem app evtl meine alten fritzbox Einstellung sichern und auf die neue einspielen ohne Zugangsdaten portfreigaben oder dyndns neu einrichten zu müssen?
Wie ist grundsätzlich die NAS Funktion so einer Fritz?? Kann der pc automatisch gesichert werden (Backup auf die externe HDD )?
Viele Fragen hoffe auf bissel Erleuchtung :-)
 
schneller wird das nicht, da kein 5ghz wlan, dafür ein gigaport... sofern ALLE geräte gigaports haben, die am kopieren beteiligt sind, wird sich der datendurchsatz um faktor 5-9 erhöhen.

nein, externe hd an eine fritzbox ist nicht zu empfehlen... egal welches modell.

übernahme der alten daten... eher unwahrscheinlich... wobei das neu eintippen nicht mehr als 5 min dauert.. und das absichern, übernehmen und ärgern, das es nicht geht ungefähr 2 stunden dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal beide im vergleich an:
http://geizhals.de/?cmp=927225&cmp=906103#xf_top
wenn dir der preis nicht zu hoch ist, dann greif zur 3390. ich habe sie selbst und habe im heimnetzwerk 10 geräte (8xwlan, 2xlan) ohne probleme eingebunden. die einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und der clou ist das simultane wlan (2,4&5ghz gleichzeitig).
selbst festnetztelefonie funktioniert per vowlan eingebundenem smartphone (via fritz!app fon).
für die zukunft (evtl.mal vdsl) ist man mit der 3390 auch besser gewappnet.
zu den erhältlichen apps:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZApps.html
schau sie dir selber an. die nutzungsmöglichkeiten sollten deinen ansprüchen entsprechen.

grüße

3390_Netzwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Backup angeht, erst die neue 7490 wird USB 3.0 Anschlüsse haben, alle neueren Vorgänger haben USB 2.0 (FB 7170 hatte sogar noch USB 1.1) und sollen die noch nicht mal ganz ausreizen können weil die Hardware der Fritzbox eben keine PC Hardware ist. Zum Streamen von Music / Videos (HD?) dürfte es aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der usb2-controller der fritzbox im allgemeinen ist mit einer datenrate von unter 10mb/s eher ungünstig... eine fritzbox ist nun mal ein router und kein nas...


vergleich: ein lastwagen hat zwar auch mehr ps als mancher supersportler aber ab 150km/h wirds ziemlich ungemütlich... eben.. ein lastwagen ist zum transport von schweren sachen, ein sportwagen zum schnell fahren..
 
Ne Festplatte an der Fritzbox, selbt an einer 7390 ist unglaublich langsam. Da bekommt man maximal 1-2 MB/s raus, und die CPU in der Box dreht auf volllast.
 
Die Hardware eines Routers würde ich am ehesten mit der eines billigen Einsteiger Smartphones vergleichen. Das reicht für die "normalen" Aufgaben eines Routers vollkommen aus und soll ja auch nicht viel Strom verbrauchen weil die meisten wohl 24/7 365 Tage laufen sollen.
 
Hm ok schade .... Und ne netzwerkplatte per lan ist auch blöd oder... Was haltet ihr sonst von der Box soll ja mega schnelles wlan haben genau so schnell wie das neue Top Model
 
Zurück
Oben