FritzBox 3370 schafft keine 16.000 SyncLoss

Goozilla

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe Probleme das meine Fritbox 3370 keinen Sync mit 16.000 schafft und wenn dann das ganze mit viel SyncLoss quitiert wird.

Ich hatte bis vor kurzen einen Netgear Router der über 2Jahre ohne Probleme mit fast exakt 16.000kbit den Sync halten konnte. Vor kurzem stieg ich auf die Fritzbox 3370 um da der Netgear etwas buggy war was WLAN betrifft.

Fakt ist das der 3370 den Sync teilweise nur 10-20min halten kann oder mehrere Minuten überhaupt keinen stabilen Sync mehr bekommt.
Abhilfe schafft diese Einstellung:

Ist dieser Punkt gesetzt sieht das ganze so aus mit ~14.000kbit:

Stelle ich alles auf max. Performance und es klappt mit 16.000kbit:

Hat jemand vielleicht noch einen Ratschlag was ich tun könnte. Die Leistungsreduzierung finde ich auch etwas seltsam. Die Störabstandsmarge von 6db ist zwar schon recht niedrig das liegt aber an der alten Hausverkabelung. Der Netgear Router hatte aber hier 5.5db und Syncloss bei einem drop unter 5db was ja üblich ist. Dem ganzen konnte ich mit einem Netzwerkkabel von Splitter zu Router auf die Sprünge helfen.

Nachtrag:
Mit vorherigen DSL Version aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho! Auf den Screenshots habe ich nirgendwo gesehen (vielleicht übersehen?), welche Fritzbox Firmware du drauf hast? die 50er Version?

OK, also doch übersehen! Sorry! - Hast du die Box mal stromlos gemacht und neu gestartet?

Ja vorhin schon alles Probiert. Gerade nochmal einen Speedtest gemacht obwohl sie mit knapp 16.000 gesycnt ist hatte ich im AVM Speedtest nur 8000Kbit. 5min Später wieder um die 14.000 es schwankt einfach total extrem dazu einen Jitter von 45ms bin etwas Ratlos und im Thema DSL Werte auch kein Spezialist kenne nur die Eckpunkte mit den Dämpfungswerten.

auch schon mit der Option "Vorherige DSL Version verwenden" probiert?

Die Leitung ist eigentlich unauffällig ^^ Unter normalen Umständen müssten die 16k dauerhaft stabil laufen.

Vergiss doch einfach mal diesen Speedtest Mist. Such Dir einen ordentlich potenten Server und versuch eine größere Datei herunter zu laden. Passt alles oder gibt es Fehler/Auffälligkeiten!?

Also für mich sieht es so aus als ob deine 16K Leitung "leicht an der Grenze läuft". Dein SNR mit 6 ist etwas niedrig da können durchaus Sync Probleme auftreten. Deine Dämpfung sieht halbwegs gut aus. Ist die Box an der ersten TEA Dose bei dir oder im Haus unter verteilt?

Ich würde zwei Dinge Probieren:

- Tausch bitte deinen Splitter aus wenn möglich.
- Ersetzte das Kabel zwischen Splitter und FRITZ!Box durch ein Netzwerkkabel.

Und poste dann bitte noch einmal deine Leitungswerte.

Ansonsten schau dir Bitte auch dies an: http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-3370/41:Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung

Und versuch ein Downgrade auf die FRITZ!OS 05.21:

Anleitung: http://service.avm.de/support/de/sk...ere-FRITZ-Box-Firmware-installieren-Downgrade
Firmware: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box WLAN 3370/deutsch/fritz.box_wlan_3370.103.05.21.image

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte er ein Downgrade machen, durch die Option nutzt er doch schon den DSL Treiber der letzten Version

du schreibst immer zu viel ;)

Gleipnir schrieb:
warum sollte er ein Downgrade machen, durch die Option nutzt er doch schon den DSL Treiber der letzten Version

Leider Nein es ist eben nicht das gleiche. Ich habe schon des häufigeren erlebt das ein Downgrade da Helfen kann. Da in einem Firmware Update neben der DSL-Version auch andere System Spezifische Einstellungen Upgedatet werden.

Ansonsten soll er es einfach probieren wenn es nichts bringen sollte kannst du gern weiter Pflaumen. ;)

durch einen kompletten Downgrade wird die Leitung aber auch nicht schneller und die Fehlerstatistik kann man eh in der Pfeife rauchen

Zurück
Oben