Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht hast du den Thread nicht verstanden Gleipnir es geht hier nicht primär um eine schnellere Leitung sondern um einen stabilen Sync. Die Fehler auf der Leitung sind zwar vorhanden aber aktuell bei der geringen Zahl zu vernachlässigen.
und dafür ist der DSL Treiber zuständig und nicht Änderungen an der GUI, Deaktivieren von WLAN Features oder der seit 5.50 noch schlechteren Fehlerstatistik.
Die hat nämlich soviel Aussagekraft wie die Wahlversprechen unserer Politiker, die Anzahl der Fehler die meine FB anzeigt passt weder zum Spektrum, noch zur Tatsache das es von mir bis zum HVT Mangels Gebäuden die auch noch etliche Meter von der Kabeltrasse weg stehen kaum Störquellen gibt. Ob ich nun max. Geschwindigkeit, max. Stabilität oder Alte DSL Version wähle ändert nur was an der Synchronisation der FB, an der Fehlerstatistik aber gar nichts.
Der DSL Treiber ist ein Bestandteil der FW richtig. Änderungen an der GUI habe ich damit auch nicht gemeint. Im Update 05.50 FW für diese Box wurde die ADSL-Interoperabilität und das Synchronistationsverhalten stark verändert. Was bei einigen Anschlüssen zu Problemen führen kann. Ein neuer DSL Treiber gab es übrigens bei der Version 05.50 nicht. Die DSL Version wurde zuletzt in der 05.21 geändert.
Und wie erwähnt soll der TE es einfach mal Probieren, wenn es sich verbessert umso besser denn darum geht es hier doch. Ich denke den Versuch ist es wert. Das "Problem" deiner Leitung oder Anschlusses oder FRITZ!Box soll hier aber nicht das Thema sein oder etwa doch?
Die Fehlerstatistik der Box hat aktuell mit dem Thema nicht wirklich etwas Zutun da ich die kleinen Werte die er hat vernachlässigen würde.
erstmal vielen dank für die nützlichen Links und Ratschläge!
Es ist so die Box lief jetzt übernacht ohne einen Syncloss mit den zuletzt geposteten Screens stabil. Ich habe bereits einige dinge an der Verkabelung optimiert. Ich wohne in einem Mietshaus mit vier anderen Parteien. Das Haus wurde in den 60igern gebaut und die Verkabelung ist dementsprechend alt. Ich habe die TAE Dose komplett abmontiert und die zwei Drähte direkt an den Splitter angeschlossen. Vom Splitter selbst geht dann ein 0,5m Netzwerkkabel zum Router.
Ich könnte vielleicht die Drähte die zum Splitter gehen etwas anschleifen da ich soweit ich mich erinnere sie nicht gereinigt habe. Ich weiß das die 6dB SNR grenzwertig sind. Mit der TAE Dose hatte ich zuvor 9dB die allerdings drops auf 4dB hatten. Das war direkt beim Einzug daraufhin habe ich den Splitter direkt verkabelt und seitdem lief es, bis dann eben die FritzBox kam. Ich kann mich aber auch erinnern das ich mit dem Netgear Router mal extrem langsames Internet hatte aber keinen Sync verloren habe.
Ja kann schon sein dass Netgear dann einfach mit 12 gesynct hatte, dafür aber stabil lief. Kannste ja bei der FritzBox auch so provozieren mit den Schiebereglern, dann wird der Speed halt aber runter gehen.
Netgear arbeitet aber auch anders, hatte vorher (an der 2k Leitung) auch einen Netgear Router der hat "3x geblinkt" und dann Stand die Leitung, während die Fritzbox da schon gefühlte Stunden braucht(e)
Also hatte mit der alten DSL Version gestern zwei resyncs um 9Uhr und um 12Uhr... der restliche Abend lief stabil. Die SNR lag zwischen drin auch bei 7dB ging dann aber wieder runter.
Gestern Abend hatte ich wieder Probleme. Sync war Stabil aber Internet war so schnell wie zu 56k Zeiten....
Daraufhin habe ich die Regler auf die Seite zur stabilen Verbindung gestellt. Der Sync lag dann je nach Einstellung zwischen 10.000-14.000kbit
Die SNR konnte ich Teilweise auf 10dB so bringen und die Verbindung war richtig stabil.
Nach jeder Einstellung habe ich den Zack Speedtest von AVM durchgeführt. Und konnte dann feststellen das egal mit welcher Einstellung der Speed gestern Abend nicht erreicht werden konnte.
Erst hatte ich Teilweise 10.000kbit und dann einen drop auf 3000-7000kbit je nachdem. Das Internet war zudem unerträglich "lahm" also es fühlte sich einfach so an. Dies sah man am Ping der Teilweise 250-400ms hatte und einen Jitter von 450ms.
Nur soviel ich war Alice Kunde und hatte zwei Jahre keine Probleme. Jetzt gehört der ganze Spaß ja o2 und ich vermute jetzt einfach das der DSLAM gnadenlos überlastet ist oder ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe den Test zum Spaß heute Morgen um 7Uhr gemacht um mal der PrimeTime zu entgehen. Das Ergebnis war dasselbe!
Also dachte ich mir okay ich schau mal ob der Support was taugt. Dem hab ich die ganze Story erzählt wie auch Euch und alles was er mir sagen konnte... hm ja Werte sind normal...und ja der DSLAM meldet auch keinen Fehler.
Als ich dann ihn gefragt habe was ich nun tun sollte meinte er doch glatt... "ja was soll ich machen die Werte sind okay".
Es liegt definitiv nicht an meiner Hardware da ich es mit zwei PCs schon getestet habe mit und ohne WLAN. Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist der Splitter.
Für die Umstellung auf VDSL50 wollen die von mir 109€. Ich habe zuhause auch Kabel Deutschland (TV) und könnte zum Februar dann DSL kündigen. Wobei ich DSL bevorzugen würde allein wegen der Verfügbarkeit bei einem Umzug.
Ich werde vielleicht noch den Splitter austauschen um sicher zu gehen aber momentan einfach ratlos.
Du suchst an der falschen Stelle und versuchst an dem kleinsten Rad des Motors zu drehen, weder der Splitter noch die 10cm eingespartes Kabel bringen effektiv etwas, wenn in den vorherigen 100m - 2km was blöd läuft.
Wie weit ist die Vermittlungsstelle von dir entfernt?
Vermutlich zu weit und mit verschiedenen Kabelqueschnitten bis zu Dir, um um das 16k Profil noch stabil bedienen zu können.
Ich hatt an meinem DSL RAM Anschluss auch das Problem, den DSL Sync auf 6 Mbit halten zu können und dazu noch die Schwierigkeit, einen Router zu finden, der die 6 Mbit auf per WLAN intern voll weiter geben konnte. Nach best. fünf verschiedenen Routermodellen und Herstellern habe ich nun die FritzBox 7390 fast zwei Jahre im Einsatz, inkl. zwei FritzRepeater 300E. Damit läuft es super stabil (Firmware ...50).
Soll heissen: Ich würde per LAN direkt an der Box testen, welcher Speed ankommt. Danach per WLAN testen, was intern durchgereicht wird. - Je nach Leitung kann es hier schon einen Flaschenhals bei Dir geben.
Selbst die Telekom eigenen Router konnten hier an meiner Telekom RAM DSL Leitung nicht die Performance bringen, die jetzt die FritzBox konstant schafft. Von einem DSL Standard in Deutschland kann man also definitiv nicht reden! Und der Provider sagt natürlich IMMER, es liegt an der Kundenhardware. Das ist immer so!! ;-)
Ggf. würde ich bei den von dir beschriebenen Problemen einfach testweise einen gut ausgestatteten Netgear Router bestellen und den mal bei dir am Anschluss testen. Dort ebenfalls per LAN und WLAN separat testen. - Viel Erfolg!
den Speedtests kannst aber nicht wirklich vertrauen, der von AVM hat mir von 12,xx bis 17,xxMBit schon alles angezeigt, obwohl meine Leitung max. 16,3 hergibt