FritzBox 3490 funktioniert nicht mehr als Mesh-Repeater - Menü nicht aufrufbar

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Internet:
Da ich in meinem Zimmer keinen LAN-Anschluss ans Internet habe, habe ich meinen Rechner per LAN mit einer alten FritzBox 3490 verbunden, die dann als Mesh-Repeater per WLAN mit dem Router im Wohnzimmer (gemietete FritzBox 6591 Cable XB) verbunden ist. Seit ein paar Tagen funktioniert diese Mesh-Verbindung nun aber nicht mehr, wobei das WLAN weiterhin geht - daher muss die FritzBox 3490 schuld sein. Allerdings komme ich bei der 3490er nicht ins FritzBox-Menü, da deren ipv4 im Browser zu nichts führt und im Menü der 6591 auch kein Link zu deren Menü vorhanden ist. Dies funktioniert auch nicht, wenn ich die 3490 per Kabel an der 6591 anschließe. Zurückgesetzt habe ich die 3490 auch schon, bringt auch nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch ins Menü der 3490 kommen könnte, und wie ich mein Internetproblem lösen könnte? Tut mir Leid, wenn ich Infos vergessen habe.
 
Blackwidow23 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich noch ins Menü der 3490 kommen könnte
Die 3490 direkt mit einem LAN-Kabel mit dem LAN-Port des PC verbinden.
Von dort dann das Einrichten als Mesh Repeater starten.

https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

1635709681298.png
 
Dann geb doch mal im Windows Eingabeaufforderungsfenster "ipconfig /all" ein.
Dann siehst du welche IP dein Router, hier die Fritz!Box hat.

ip.png

An der 3490 ist auch nur dein PC verbunden und nicht die 6591!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Versuch eine der Notfall IP Adressen der FritzBox. Goggle nennt sie dir.
 
Per Notfall-IP bin ich jetzt ins Menü der 3490 gekommen.

Dort steht, dass die Internetverbindung aktiv ist, aber ein DHCP-Fehler vorliegt. Soll ich dann mal die ipv4-Adresse des Rechners erneuern?
 
Versuche doch mal, die "alte" Fritzbox per "WPS" Taste mit dem Router zu verbinden. Dabei sollte die "alte" Fritzbox schon eingestellt sein als Repeater über WLAN! Dann sollte der DHCP Fehler eigentlich weg sein.
Beachte aber die Connect Zeiten (wie lange die WPS Taste zu drücken ist) von AVM für die einzelnen Fritz Boxen.

fritzrepeater.png



Es stimmt in diesem Video allerdings nicht, das eine Fritz Box Cable nicht als Mesh Repeater eingesetzt werden kann. Das ist nicht ganz richtig. Weil ich nutze zwei Fritz Boxen 6660 Cable, wobei eine 6660 als Mesh Master und die andere 6660 als Mesh Repeater fungiert. Eine Cable Fritz box läßt sich nur nicht als Repeater über WLAN einsetzen und muss dann via LAN Kabel mit dem Mesh Master verbunden sein.
Und so wird sie dann auch im Fritz Box Menü eingerichtet, als LAN Repeater!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben