Fritzbox 3490 wieder nutzen?

TheTallTom schrieb:
Dann hat die auch usb3 und 4 Gigabit LAN Ports.
Ich würde von einer FritzBox als NAS, selbst mit USB3, allerdings keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
 
Einen Film der auf einer SSD liegt bekomme ich damit aber abgespielt, oder?
Ohne ruckeln.
Mehr ist damit nicht geplant.

Aus der 7520 mit USB 2 wird dann eine 7530 mit USB 3? Scheitert es da nicht an der Hardware bzw. Übertragungsrate?
 
Okay, was wäre denn ein guter Preis für eine 7530 oder 7520?
Hab ne 7530 für 80€ gesehen.

7530 auf 7590 flashen geht nicht, oder?

Die AX somit eher nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
7520 mit Flossen (flashbar) 20-40€.
7530 AX mit viel Glück ab 60€.

Wenn du eine 7530 ohne AX für 40-50€ findest, ist das auch kein Beinbruch. Schau auf Kleinanzeigen nach Direktkauf-Option-Angeboten von Verkäufern, welche "sicheres Bezahlen" eingerichtet haben oder nach Angeboten in deiner Nähe zur Abholung oder bei Ebay nach neu eingestellten Sofort-Kauf-Angeboten.
 
Was mich wundert, dass eher die ohne AX empfohlen wird.
Dachte die mit AX sind wegen WiFi 6 zu bevorzugen.
 
Naja, das Preis/Leistungsverhältnis ist halt bei einer günstig geschossenen, geflashten 7520 das Beste. Die Rechenleistung des Chipsatzes ist fast genau gleich wie das der 7530 AX, bleibt noch USB3 als minimaler Vorteil. Dass das Nachfolgemodell einen langsameren USB-Standard, ist schon frech, wenn auch nicht wirklich spürbar, da die Leistung des Chipsatzes ohnehin limitiert.
 
Also wenn ich die AX Version wähle von der 7530, habe ich zwar WiFi 6 aber nur USB 2. Das ist ja nicht wirklich ein Upgrade.
 
DLMttH schrieb:
Naja, das Preis/Leistungsverhältnis ist halt bei einer günstig geschossenen, geflashten 7520 das Beste. Die Rechenleistung des Chipsatzes ist fast genau gleich wie das der 7530 AX, bleibt noch USB3 als minimaler Vorteil. Dass das Nachfolgemodell einen langsameren USB-Standard, ist schon frech, wenn auch nicht wirklich spürbar, da die Leistung des Chipsatzes ohnehin limitiert.
Wobei eine 7530 schon 90 MByte/s lesend über USB3 schaffen soll und auch beim Schreiben um die Hälfte schneller ist (50 MByte/s anstelle von 30 MByte/s bei der 7530 AX), laut Testbericht. Die hohen Werte der 7530 haben mich da jetzt selbst überrascht.

Einen Film abspielen bekommst du aber auch mit USB 2.0 hin.
 
Bin immer noch hin und her gerissen zwischen der 7530 und der 7530 AX.

WiFi 6 bringt mir ja noch nicht wirklich viel und anscheinend reicht auch USB2 für meine Anforderungen.
 
TheTallTom schrieb:
WiFi 6 bringt mir ja noch nicht wirklich viel und anscheinend reicht auch USB2 für meine Anforderungen.
Es besteht aber die Chance, das dir Wifi 6 was bringen wird.

Alternativ kaufst du jetzt günstig (FB7520) und wenn du wirklich Bedarf hast halt noch einen Access Point dazu.
 
Den Ap hole ich definitiv, zu schlechtes Netz im Nachbarraum.

Mit dem flashen bin ich unsicher.
Hatte gelesen, dass die Software beim Update immer wieder denkt es ist ne 7520 und dann muss man immer wieder umstellen weil es ja eigentlich eine 7530 ist.
 
Ich hatte ne 7530 und hab jetzt ne 7530AX.
Die 7530 hat nen QuadCore-ARM-SoC mit ~700MHz, die 7530AX nen TripleCore mit 1.5 GHz. Der SoC der AX-Variante ist deutlich stärker, das merkt man schon bei der Nutzung der WebUI.

Bei Nutzung als "NAS" fällt der AX der USB2-Anschluß auf die Füße. Mit einem passenden Dateisystem (ext2/3/4 oder exFAT) und über FTP schafft die 7530 >70MB/s lesend, aber schreibend deutlich weniger. Die AX lastet schreibend als auch lesend mit ~38MB/s den USB-Anschluß aus.
Für die Wiedergabe von Filmen über Dateifreigabe oder Medienserver sind beide schnell genug. Für die intensive Nutzung als NAS mit vielen IOs sind beide zu langsam.

Wegen ax-WLAN und der generell deutlich besseren "Schwuppdizität" der AX-Variante sind wir vor einigen Monaten umgestiegen.
 
TheTallTom schrieb:
Mit dem flashen bin ich unsicher.
Hatte gelesen, dass die Software beim Update immer wieder denkt es ist ne 7520 und dann muss man immer wieder umstellen weil es ja eigentlich eine 7530 ist.
Du kannst es ja auch als 7520 laufen lassen und dich dann am günstigen Preis erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hallo nochmal.

Habe mich nun für die 7530 ax entschieden.

Hatte hier ja nach Preisen gefragt und da wurde so 60€ genannt.
Sind die einfach teurer geworden oder ist Dezember einfach eine schlechte Zeit zum Kauf?

Finde eher Preise um die 100€.
 
Fand auf die Schnelle eine für keine 80 € …

Aktuell verkauft 1&1 die Box als „Homeserver+“. Aber Vorsicht: Gab in der Vergangenheit schon andere FRITZ!Boxen mit jener Bezeichnung, auch die 7530 ohne AX und die ganz alte 7490. Auch musst Du immer bedenken, dass alles was Du auf Kleinanzeigen.de „findest“ überteuert ist. Wäre es ein guter Preis, wäre es schon weg. Also immer mal wieder reinschauen. Und DLMttH wollte Dich eigentlich von der FRITZ!Box 7520 überzeugen … daher schrieb er auch „mit viel Glück“.
Ergänzung ()

Vor 50 Minuten ist eine für 70 € eingetrudelt …
Ergänzung ()

… und ältere Angebote gehen manchmal im Preis runter, daher besser links eine Preisgrenze setzen und die Gesuche rausnehmen. Und dann wie immer: Können auch Fakes sein, also nicht zu schnell klicken. Wenn Du in Essen wohnst, dann hast Du eine für 60 € …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
… hier eine für 57 € – wenn das Bild denn stimmt; bietet immerhin Sicher-Bezahlen.
Ergänzung ()

… hier eine für 55 € – mit der was nicht stimmt (Label ist 7530 ohne AX; Verpackung ist mit AX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden sollte man vorab klären was man da wirklich bekommt. Ich hab vor ein paar Wochen nach aussortieren der fragwürdigen Angebote dann 70€ für meine bezahlt.
 
Jetzt bin ich unsicher wegen der 7520.
Die gibt es bei mir in der Nähe relativ oft.

Die Frage ob das wirklich reicht.. ist ja günstiger.
 
Schau einfach regelmäßig nach Schnäppchen und wenn mal was richtig Günstiges rein kommt, holst du das Gerät dann einfach. Ob 7520 oder 7530 AX sollte dann erst einmal egal sein. Eine günstig geschossenen 7520 wirst du auch ohne Verlust wieder los, solltest du dich umentscheiden.
 
Zurück
Oben