FritzBox 4020: Downloads werden bei 100% "angehalten"

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe skurrile Probleme mit meiner zweiten Fritzbox (Typ 4020).

Ich muss kurz ausholen, warum ich zwei Router nutze:
Ich habe noch eine andere Fritzbox (76... irgendwas), die mir von meinem Provider zur Verfügung gestellt wurde. Diese "HauptBox" versorgt mich grundsätzlich mit WLAN.
Da aber in einem hinteren Raum der Empfang rel. schlecht ist, habe ich mir die besagte FB 4020 zugelegt, diese in WLAN Reichweite meiner "HauptBox" gestellt, dort WLAN als Internetquelle eingestellt (nicht als Repeater konfiguriert) und daran hänge ich mit einem altmodischen Netzwerkkabel meinen Rechner.
Das hat bislang auch wunderbar funktioniert.

Seit einem Firmware-Update vor ca. 2 Wochen habe ich jedoch Schwierigkeiten mit dieser Konfig.
Diese Äußern sich darin, dass (nicht sofort, aber nach einiger Zeit Nutzung) parallele Downloads in Firefox (unter Linux) zwar zu 100% durchlaufen, dann aber bei 100% stehengeblieben wird und die Datei auch nicht "echt" abgespeichert wird sondern als Datei mit 0 Byte sowie zusätzlicher *.part Datei verbleibt.

Meiner Meinung nach liegt das an der FB 4020. Zum Einen, weil das erst seit dem Update auftritt, zum Anderen habe ich das mit meinem Notebook getestet. Bei direktem Einwählen in meine "HauptBox" per WLAN läuft alles wie es soll, wenn ich aber den Umweg über Netzwerkkabel an FB 4020 und von der über WLAN an die HauptBox gehe, dann habe ich das Problem. Es sollte also nicht an FF oder Linux liegen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Es ist schon sehr störend, zum Einen weiß ich nicht, ob die *.part Dateien tatsächlich vollständig sind, wenn ich FF hart abwürge und diese einfach mit der passenden Dateiendung versorge, zum Anderen muss ich FF dann immer abwürgen, da er mir ja ansonsten die temporären *.part Dateien ja wieder löscht.

Danke schon mal im Voraus,

Martin
 
Mach das Update der FB 40XX wieder rückgängig oder warte auf einen Fix von AVM..
 
würd auch alter FW wieder drauf Flashen und nochmals testen
 
Ich habe noch nie eine FB geflasht. Wie macht man das und woher weiß ich, welche FW da vorher drauf war?

Und wo bekomme ich die korrekte alte FW her?

Und wie verhindere ich dann, dass die wieder von selbst updated? Hat sie ja jetzt auch gegen meinen Willen gemacht.
 
Ja, in der Tat, ich habe schon mal von Google gehört.

Leider hat mir das nur diese Frage nicht beantwortet.
Ich weiss zwar, dass ich aktuell die FW 6.83 vom 3.3.17 drauf habe. Welches ist aber die vorige Version?

Und ja, ich weiß, wie ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetze. Aber wie installiere ich (manuell) alle Updates, die es bisher gab ausser dem letzten (welches ja die Probleme verursacht hat)? Und welcher Stand wäre das dann? 6.82?
 
Zurück
Oben