Fritzbox 4020 drosselt LAN-Geschwindigkeit auf 10 mbit/s

Abfallwesen

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Liebes Technikforum,

mein PC ist über ein in der Wand verlegtes Kabel, 2 Buchsen und 2 Ethernetkabel an meiner Fritzbox 4020 angeschlossen. An der Fritzbox selbst kommen vom Anbieter 50 mbit/s an, per WLAN sind diese auch jederzeit abrufbar. Per LAN kommen aber an meinem PC nur 10 mbit/s an, nach einem Neustart der Fritzbox sind es jedoch zunächst immer die vollen 50 mbit/s, danach scheint die Fritzbox die Lanverbindung aus irgendwelchen Gründen zu drosseln und muss daher immer wieder neugestartet werden, wenn ich die volle Geschwindigkeit abrufen möchte. Auf Fritz.box lässt sich auch einsehen, dass die Fritzbox die LAN Verbindung aktiv auf 10 mbit/s setzt, ich kann sie dort aber nicht wieder manuell anheben.

An einem 2. PC im Haushalt besteht das selbe Problem.

Danke für Eure Hilfe!
 
eventuell drosselt eine Software nach dem Router, bei mir war das mal eine falsche Einstellung im Killer E2200 Game Networking

Die Verkabelung ist in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen
1610185252570.png

Vielleicht hier eine Einstellung falsch?
 
Erst mal die Frage was Windows zu der Verbindung anzeigt, anfangs und später? Ist diese auf 10/100/1000 gesetzt? Das am Ende im Speedtest weniger ankommt ist ja was anderes.

lan.JPG


Wenn nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit runtergesetzt wird, also erst 100 oder 1000 Mbit aktiv sind aber dann später weniger, liegt in der Regel an einem fehlerhaften Kabel. Es werden Fehler auf der Leitung festgestellt und der Speed solange reduziert bis eine akzeptable Verbindung wieder möglich ist.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Vielleicht hier eine Einstellung falsch?
Eher unwahrscheinlich, weil man ja hier nur zwischen 1000 und 100 wählen kann. Was ja problemlos noch 50 Mbit ermöglichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und conf_t
cvzone schrieb:
Eher unwahrscheinlich, weil man ja hier nur zwischen 1000 und 100 wählen kann. Was ja problemlos noch 50 Mbit ermöglichen würde.
Die Fritzbox 4020 kann nur 500 und vermutlich 50. Deswegen erst einmal da nachschauen :D
 
Mircosfot schrieb:
Die Fritzbox 4020 kann nur 500 und vermutlich 50.
Habe die Box noch nie in der Hand gehabt aber das ist unwahrscheinlich, weil 500 und 50 keine gültigen Netzwerkstandards sind und es meines Wissens diese gar nicht gibt.

EDIT: Ah, du meinst vielleicht 100 und 10, weil die gar kein 1000 kann. Aber das traue ich AVM nicht zu die echt auf 10 zu reduzieren zum Stromsparen... :D
Ergänzung ()

Abfallwesen schrieb:
An einem 2. PC im Haushalt besteht das selbe Problem.
Verwendet dieser ein anderes Kabel oder wird zu Testzwecken nur umgesteckt? Ist dazwischen ein Switch an den beide Geräte angeschlossen sind?

Mal nen Werksreset der Box durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Mircosfot:
Echt abenteuerlich, was du hier so schreibst bezüglich der 500/50. Aber nachschauen sollte man auf jeden Fall mal, auch wenn die Ports eigentlich dauerhaft mit der entsprechenden Einstellung laufen sollten dann und nicht mit der Zeit "langsamer" werden.
 
Ich denke mal er wird einfach nur nen Tipp- oder Denkfehler drin gehabt haben, weil die Box nur Fast Ethernet hat und gar kein 1000 kann. Aber aus dem Grund wird es diese Green Einstellung in der Box vermutlich gar nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Klingt nach Fehlerhafter Verkabelung. Was für Kabel wurde verwendet? Wenn die 100 zum Anfang anliegen, könnt es ausreichend die 100 mbit an der netzwerkarte des pcs festzulegen ist nicut schön könnte aber funktionieren. Wenn Autonegotiation nicht richtig arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen
Abfallwesen schrieb:
danach scheint die Fritzbox die Lanverbindung aus irgendwelchen Gründen zu drosseln und muss daher immer wieder neugestartet werden, wenn ich die volle Geschwindigkeit abrufen möchte. Auf Fritz.box lässt sich auch einsehen, dass die Fritzbox die LAN Verbindung aktiv auf 10 mbit/s setzt, ich kann sie dort aber nicht wieder manuell anheben.

Wie hast du das herausgefunden?
Was sagt denn das Log der Fritzbox, steht dort etwas drin bezüglich reduzierter LAN Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Abfallwesen schrieb:
Auf Fritz.box lässt sich auch einsehen, dass die Fritzbox die LAN Verbindung aktiv auf 10 mbit/s setzt, ich kann sie dort aber nicht wieder manuell anheben.
Kannst du davon bitte mal einen Screenshot einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Lösungsansätze gehen am Fehlerbild völlig vorbei. TE hat 50Mbit/s anliegen, das muss sich per fast ethernet verlustfrei verteilen lassen.
TE hat nix dazu geschrieben wie er die 50Mbit bezieht, nur das es vom Provider kommen soll und bei einem weiteren Haushalt ebenso ist mit identischem Fehlerbild. Wie gemessen wurde erfährt man auch nicht. Vermutlich irgendein Speedtest.
Es muss ja vor dem Router WAN Port irgendein Modem hängen, das wir aber nicht kennen.
Da der Fehler jetzt per WLAN Verbindung nicht auftritt und auch nach Neustart der Box nicht, würde ich eine Problem mit dem LAN Adapter der Rechner vermuten.
Nur das es bei einem weiteren Haushalt ebenfalls auftritt, will ja wenig heissen. Wenn dort identische Anwendungs-Software verwendet wird, würde mich das nicht wundern.
TCP-Optimizer laden und die Werte vom LAN Adapter auf Windows Standard setzen.
Bzw. mal mit Linux booten und dann testen. Damit läßt sich dann sicher feststellen, ob es ein Problem des Routers oder Windows-Einstellungs Probleme des LAN Adapters sind.
Es kann aber auch sein, das Windows gerade upgrades läd. Das merkt der user so erst mal nicht. Das es nach Reset des Routers dann erst mal schneller läuft, deutet in diese Richtung.
Man kann auch die Verbindung mit iperf testen. 80-90Mbit müssen da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke für eure Antworten,

zum Greenmode: diese Einstellung gibt es bei meiner Fritzbox gar nicht. Soweit ich das überblicke kann ich die LAN Geschwindigkeit gar nicht drosseln.

Im "Status von Ethernet" Fenster steht bei mir aktuell 100 Mbit/s, selbiges zeigt die Fritzbox auch gerade an, liegt aber eben daran dass ich sie heute bereits neu gestartet habe und nach einem Neustart immer erstmal 100 Mbit/s gehen, bis dann auf 10 Mbit/s gedrosselt wird. Der 2. PC läuft über 2 andere Lankabel und Buchsen, ob die in der Wand installierte Verbindung die selbe ist kann ich leider nicht beurteilen.

Wo könnte ich denn die 100 Mbit/s an der Netzwerkkarte festlegen @LGTT1 ?

Rausgefunden habe ich das, indem nach einigen Betriebsstunden in der Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Lan1 bzw. Lan2 mit 10 Mbit/s statt mit 100 Mbit/s steht. Passiert übrigens immer bei beiden gleichzeitig. Also es ist mehr oder weniger eine Mutmaßung von mir, dass die Fritzbox diese Einstellung aktiv übernimmt weil es eben an beiden PCs gleichzeitig geschieht ohne dass dort eine Einstellung verändert wird.

Aktuell steht im Log bei mir nur "Internetverbindung erfolgreich hergestellt", ich werde dort nachschauen sobald das nächste mal nur 10 Mbit/s anliegen und dann hier einen Screenshot posten.

Danke euch!
Ergänzung ()

Der Einbruch der Lanverbindung wurde wie eingangs gesagt nicht (nur) durch einen Speedtest festgestellt sondern stand eben auch in der Benutzeroberfläche der Fritzbox (10 Mbit/s statt 100 Mbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fenster was cvzone gepostet hatte Einstellungen dann Konfiguration und dann müsste es Geschwindigkeit geben. Oder Geräte Manager die Netzwerkkarte raussuchen und dort bei den Einstellungen Geschwindigkeit 100 mbit full
 
Abfallwesen schrieb:
Rausgefunden habe ich das, indem nach einigen Betriebsstunden in der Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Lan1 bzw. Lan2 mit 10 Mbit/s statt mit 100 Mbit/s steht.

Klingt eher nach einem Problem mit der in Haus Verkabelung. Aber das muss man genauer gegen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen und bender_
Zurück
Oben