Fritzbox 4020 drosselt LAN-Geschwindigkeit auf 10 mbit/s

Wenn bei einer Verkabelung, die 100MBit zulässt, zu viele Fehler auftreten, wird die Verbindung auf 10MBit reduziert. Kabel ziehen und neu Stecken dürfte in der Theorie auch wieder für 100MBit sorgen (verbindung wird neu ausgehandelt). Ich tippe daher auf die Verkabelung bzw. defekte Netzwerkdosen oder ~schnittstelle(n) (Fritzbox oder PC). Zum testen ein anderes Gerät am fraglichen Anschluss nutzen und beobachten, ob das Problem auch damit auftritt. Oder den fraglichen Anschluss an der Frritze tauschen. Dann kann man weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen und cartridge_case
eventuell die Verkabelung/Verdrahtung/Dosen falsch gecrimpt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen
VmaxGunni schrieb:
Verkabelung/Verdrahtung/Dosen falsch gecrimpt
Dann würde keine oder direkt nur 10MBit gehen und nicht erst eine Weile 100....Also zumindest bei falsch, wenn sie aber schlecht ist, dann würde der Fehler so auftreten (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen
Wäre es testweise möglich, die Verbindung mit einem (anderen?) Lankabel direkt zwischen PC und Fritzbox gegenzutesten? Dann hättest du den Fehler sehr schnell eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen und feris
LGTT1 schrieb:
e 100 mbit an der netzwerkarte des pcs festzulegen ist nicut schön könnte aber funktionieren. Wenn Autonegotiation nicht richtig arbeitet.
Musst du entweder auf beiden Seiten festlegen oder gar nicht. Und da es an der FB nicht statisch einzustellen geht, ist dieser vermeintliche Tipp Quatsch. Einseitige Festlegung führt immer zum Duplexmismatch. Das kaschiert vielleicht das Problem, löst es aber nicht, weil du dann im Halfduplex landest.
Der Eco-Mode der FB deaktiviert nicht die Autonegotiation, sondern reduziert die Optionen für AutoNeg auf 10,100 und FD, HD. Bietet die 1000 bei der Aushandlung nicht an. Und gerade bei 10 und 100 ist da mit dem Duplexmismatch ganz schnell geschehen.
https://www.gepanet.com/duplex_mismatch.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen
In Diesem Fehlerfall die Geschwindigkeit hart auf 100MBit festzulegen (egal, ob ein- oder beidseitig) wäre total kontraproduktiv, denn dann....weiß ich nicht, was der Standard vorsieht, bei Fehlerraten über der Toleranzgrenze, wo normalerweise gedrosselt würde. Im Extremfall bricht die Leitung dann einfach vollständig ab.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
mit einem (anderen?) Lankabel direkt zwischen PC und Fritzbox
Bester Tip bislang, kann man beide Schnittstellen zumindest schon mal ausschliessen (oder Dort weitersuchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen
Es ist für das Problem aber völlig unerheblich, ob nun WAN mit 25, 50, 100 oder gar 1000 reinkommt, das hat mit dem Problem nichts zu schaffen oder ändert was daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abfallwesen und tollertyp
Zurück
Oben