Fritzbox 4040 Feste IP für Pi Rückgängig machen

B

Burry1234

Gast
Guten Abend,

ich habe vor längerem meinem PI eine statische IP gegeben, da ich diesen für PI-Hole benutzt habe.
Ich habe in der Fritzbox eingestellt, dass er sobald er mit dem lan verbunden ist die IP 192.168.178.23 erhält.
Heute gab es nun ein Problem mit unserer Fritzbox und alle IPs wurden auf 192.168.188. geändert, bloß behält der PI jetzt trotzdem die feste IP, die ich ihm gegeben habe.
Ich habe bereits den PI in der Fritzbox gefunden, aber ich habe keine Option die statische IP rückgängig zu machen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das nun lösen könnte?
Ich könnte ihn mit dem WLAN verbinden, aber dann funktioniert PI-Hole nicht mehr.
 
Da muss ich aber mal nachfragen:

Was ist deine Definition von "statische IP"?

Die allgemeine Definition davon lautet nämlich: Eine IP-Adresse die direkt am Gerät fest eingestellt wird und sich nicht ändert bevor der Anwender sie auf eine andere IP fest einstellt. Der DHCP-Server bzw. Router hat mit dieser IP-Adresse nichts am Hut, weil sich das Gerät selbst um seine IP gekümmert hat (bzw. der Anwender).

Dementgegen steht die "dynamische IP". Diese wird automatisch über einen DHCP-Server (in der Regel im Router) bezogen. Das Gerät selbst hat keine IP-Informationen und fragt den DHCP-Server nach einer IP, die anschließend automatisch eingestellt wird. Bei jedem Abruf kann das Gerät dieselbe oder eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server bekommen. Das ist abhängig von der Reservierung der IP innerhalb des DHCP-Servers. Diese Reservierung hält für die Dauer der Lease Time ODER sie ist permanent und gilt dann als statische Reservierung.


Wenn du nun also eine statische IP im korrekten Sinne meinst, dann hast du am PI direkt eine IP konfiguriert und musst sie dementsprechend auch direkt im PI ändern. Der Router hat mit dieser IP-Adresse absolut nichts zu tun.

Hast du aber in der Fritzbox für den PI eine IP-Adresse permanent reserviert, musst du in der Tat diese Reservierung im Router anpassen. Dazu schreibt AVM das hier



*edit
Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich schreibe, dass der Router mit der IP nichts am Hut hat, meine ich lediglich den Vorgang der IP-Vergabe. Natürlich muss die IP-Adresse trotzdem zum Subnetz des Routers passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Der Lord
Zurück
Oben