Fritzbox 4040 verschluckt sich, Leistung fällt stark ab.

Das ist die Zeit, welche die Box mit dem Internet verbunden ist....

1677143061044.png


Ja, sie ist als Switch angeschlossen aber auch diese können mal den Geist aufgeben oder nicht?
 
Also nicht als Access Point, sondern als Mesh Repeater per LAN eingerichtet. Die Verbindung geht von LAN zu LAN Port?
Kannst Du testweise einen reinen Switch statt der FRITZ!Box 4040 verwenden?
 
Leider habe ich keinen Switch mehr über. Die Fritzbox benötige ich nur um das Wlan ins Büro zu bekommen. ansonsten würde ich ein Kabel ziehen.
Das Ärgerliche daran ist, ich mach die Tür auf und bin eigentlich schon in dem Raum wo die 6660 steht. Vielleicht wäre der Umstieg auf die neue Fritzbox die Lösung des ganzen übels....
 
Warum brauchst Du denn dann einen Repeater? Die kurze Entfernung sollte doch ohne zu überbrücken sein.
 
Ja - Wlan kommt einfach nicht an. Es reicht nicht um zu telefonieren. Keine Ahnung warum. Habe schon X Positionen probiert. Es ist einfach nicht ausreichend.

Edit: Okey, hab den Router jetzt mal deaktiviert Die Scheinen in der Labor was am Wlan gemacht zu haben. Ich habe aktuell relativ guten Empfang im Büro. Mal sehen ob es reicht.

Aber jetzt wird es verrückt: Habe das Lan Kabel welches zum Rechner geht aus der Fritzbox 4040 Raus und direkt an den Anschluss angeschlossen, an dem die 4040 dranhing eingeteckt...resultat: Mein Rechner kommt nicht mehr ins Netzwerk!

6660 neu gestartet, Rechner Neu gestartet. Ich checks nicht.

Edit2: Nachdem ich nun auch den Stecker direkt am Router gezogen und wieder gesteckt habe gehts.... warum auch immer das was damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box 6660 Cable hat LAN1 als Multi-Gig ausgeführt; vielleicht ein Kompatibilitätsproblem?

Probiere bitte mal alle vier LAN-Buchsen an der FRITZ!Box 6660 Cable. Wenn das nicht hilft, probeweise ein ganz langes Ethernet-Kabel ausleihen/kaufen und direkt probieren, also ohne Deine Hausverkabelung. Parallel würde ich auch den AVM-Support anschreiben … nicht dass die FRITZ!Box Cable einen schleichenden Hardware-Schaden hat. Davor an der FRITZ1Box 6660 Cable probeweise auch ein anderes Netzteil probieren, also gleichviel Volt aber mindestens soviel besser mehr Ampere wie auf dem Typenschild der FRITZ!Box angegeben.
 
Nun läuft aktuell alles ohne die 4040.
Jedoch gehen die ganzen Wlan Geräte im Keller ( Shellys etc.) welche sich nicht im selben Ruam befinden wie die 6660 auf den Repeater im EG. Dementsprechend mies ist natürlich die Verbindungsqualität.
Das ist doch zum Mäusemelken.....

Hat die 6690 denn ein besseres Wlan was die Antennen etc. angeht?
 
Beantwortet dieses Video Deine Frage(n)?

Aber ich empfehle statt einem „stärken“ WLAN zu suchen, lieber mehr WLANs zu setzen. Wenn der Switch in Deiner FRITZ!Box 4040 irgendeinen Schuss hat(te) dann entweder noch eine FRITZ!Box 4040 probieren (Gerät defekt oder ganze Modell-Serie ungeeignet?) kannst Du auch einen kleinen Switch kaufen und irgendeinen FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke setzen.
 
Schade, dass mir gerade kein Grundriss vorliegt. Sonst würde ich mal die Situation einzeichnen. Eigentlich total strange dass ich überhaupt einen weiteren Router benötige. Die Option von dir habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht schafft ja wirklich ein zusätzlicher 3000er Repeater evtl. sogar an der jetzigen Position der Fritze Abhilfe weil stärkeres bzw. besseres Wlan... keine Ahnung. Bin gerade echt etwas ratlos.
 
Kannst du dir die vielen Connections erklären?
Ergänzung ()

Würde es gehen, wenn ich einen Repeater 3000 nehme und dort an den LAN Port meinen Rechner anschließe?
Dann müsste ich doch die selbe Funktion wie mit der 4040 haben oder?
Oder ist ein getrennter switch plus repeater besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Würde es gehen, wenn ich einen Repeater 3000 nehme und dort an den LAN Port meinen Rechner anschließe?
Ja, laut diesem Thread …
Allerdings würde ich im Bekanntenkreis einen kleinen Switch ausleihen und den Computer und die FRITZ!Box 4040 daran anschließen. Wenn es darüber geht, einen Elektriker das Ethernet-Kabel in der Wand überprüfen lassen.
Bodensee_bmwler schrieb:
ist ein getrennter switch plus repeater besser?
Puh. Gute Frage. „Besser“ sehe ich hier nicht absolut sondern nur relativ:
Es wäre mein Vorschlag, denn Du müsstest dann nicht den FRITZ!Repeater 3000 nehmen, denn der ist in der Anschaffung vergleichsweise teuer, weil Du dessen teures drittes Funkmodul kaum nutzen wirst. Nachteil sind die höheren laufenden Kosten (Strom).
Bodensee_bmwler schrieb:
strange dass ich überhaupt einen weiteren Router benötige
Manchmal reicht schon eine Wand. Mit WLAN ab 5 GHz sowieso. Aber …
Bodensee_bmwler schrieb:
Es reicht nicht um zu telefonieren
… was genau meinst Du mit Telefonieren, einen VoIP/SIP-Client bzw. eine Video-Konferenz auf einem Computer?
 
Habe gestern 1 Stunde den Router angepingt...keinerlei Verluste etc. lief alles durch.

Mit Telefonieren meine ich die Telefonie über Wlan Funktion des Iphones sowie Facetime etc.
 
OK. Telefonie ist nicht sehr breitbandig. Klingt eher so, dass irgendwas einen Hau weg hat, LAN-Port an der FRITZ!Box 6660 Cable, LAN-Port an der FRITZ!Box 4040 oder irgendwas dazwischen, wie die Hausverkabelung. Daher mein Tipp: Lieber gezielt einkreisen, statt groß neu kaufen.
 
Zurück
Oben