Fritzbox 4040 verschluckt sich, Leistung fällt stark ab.

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Servus,

ich nutze eine Fritzbox 4040 als Access Point, angeschlossen an eine Fritzbox 6660. Diese ist zwar nur ein Raum weiter, aber durch die dicken Kellerwände bekomme ich leider das Wlan nicht durch. Aber das ist eine andere Geschichte :)

Seit einigen tagen droppt immer wieder mal die Internetgeschwindkeit; gemessen mit dem Speedtest habe ich noch 5Mbit/s im download man merkt richtig wie träge es ist und 4K Youtubte Videos stocken. Nachdem ich dann die 4040 neu gestartet habe läuft alles wieder wie es soll mit vollen 100Mbit/s :)

Wie passiert sowas? Warum verschluckt die Fritzbox sich so?
Als Lösung habe ich mir überlegt eine Smarte Steckdose anzuklemmen und die Fritzbox einfach auszuschalten, wenn ich nicht mehr am Rechner sitze.
 
Ok es wäre jetzt interessant zu wissen wo es happert.
Synct die 4040 falsch mit der 6660 oder ist die Verbindung zwischen 4040 und Endgerät schlecht.

PS für die 4040 gibt es eine sehr gute Laborfirmware.
 
Bist Du bei Vodafone Kabel? Dort spackt das Internet seit Tagen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Dracal2002 schrieb:
Ok es wäre jetzt interessant zu wissen wo es happert.
Synct die 4040 falsch mit der 6660 oder ist die Verbindung zwischen 4040 und Endgerät schlecht.

PS für die 4040 gibt es eine sehr gute Laborfirmware.

Das interessiert mich ja auch ;) Laborfirmware ist auf allen Geräten installiert.
Kann sowas durch schlecht verlegte Kabel kommen oder müsste sich das dann gleich bemerkbar machen?
Denn gerade die Verbindung in der Wand ist nicht gerade optimal ausgeführt.

Aslo schrieb:
Bist Du bei Vodafone Kabel? Dort spackt das Internet seit Tagen rum.

Ja bin ich - aber wenn ich den Stecker ziehe und nur die 4040 Neustart, dürfte das doch nichts an der Verbindung nach draußen ändern?
 
Stecker ziehe und nur die 4040 Neustart, dürfte das doch nichts an der Verbindung nach draußen ändern?

Eher nein, da hast Du recht, daher scheint das Problem ja zwischen den beiden Fritzboxen zu sein. Evtl. Energiesparoption für den LAN Port?

Es sei denn Du hast auf der 4040 deine Zugangsdaten und verwendest die andere nur als Modem
 
Energiesparfunktion ist nicht drauf und die 4040 wird nicht als Modem verwendet.
Mein Verdacht, die Schlampige Kabelverbindung, kann eigentlich auch nicht sein weils ja jetzt auch einige Wochen lief....
 
Wenn schlampig dann dauerhaft eher .... Was hängt denn an der 4040?

Wenn du die stromlos machst, geht ja auch der NIC der Switch flöten. Evtl. ist das Problem dann schon vorher zu suchen.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Das interessiert mich ja auch ;) Laborfirmware ist auf allen Geräten installiert.
aber das ist hier doch kontraproduktiv, da die eben Fehler enthalten kann. Nutze doch die normalen Release Versionen um ein Softwareproblem auszuschließen.
 
tRITON schrieb:
Wenn schlampig dann dauerhaft eher .... Was hängt denn an der 4040?

Wenn du die stromlos machst, geht ja auch der NIC der Switch flöten. Evtl. ist das Problem dann schon vorher zu suchen.
An der hängt mittels Kabel nur mein Rechner. Und mittels Wlan mal ein Handy... ich brauch die eben nur wegen dem miesen Wlan im Keller :)
Ergänzung ()

NJay schrieb:
aber das ist hier doch kontraproduktiv, da die eben Fehler enthalten kann. Nutze doch die normalen Release Versionen um ein Softwareproblem auszuschließen.

Kommando zurück! Auf der 4040 ist tatsächlich noch die 7.29 installiert :)
 
Also ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was du genau gemessen hast.
Oder wird wieder Internet und Netzwerk einfach gleichgesetzt?
 
Ja, aber von wo aus hast du gemessen?
Von deinem PC an der FB4040? Oder an einem Client direkt an der 6660?
Ergänzung ()

Bodensee_bmwler schrieb:
Den Internetspeed :)
Habe bislang keinen Einfluss deines 4040ers auf das Internet bemerken können.
 
Ja an meinem Rechner, an dem es eben laggy ist... aber ja, ich könnte den dann tatsächlich mal an der 6660 anschließen. Aber dann weis ich erst noch nicht was die gute 4040 hat :)
 
Das beste wäre ein Test von der FB 4040 zur FB 6660. Aber vermutlich mangels Endgeräte nicht möglich?
Aber kannst ja mal einen Speedtest vom Handy aus machen wenn es im richtigen WLAN ist, dann wirst du sehen, dass es vermutlich nicht die Verbindung zum Internet ist.

Dann weißt du zwar immer noch nicht, was mit der 4040 ist, aber wir wissen, was wir ausschließen können... und vielleicht stellst du ja sogar fest: Die LAN-Verbindung ist super und wirklich nur die Verbindung zum Internet schlecht... was merkwürdig wäre.
 
Mir ist in HomeAssistant gerade etwas aufgefallen....es taucht verdächtig oft die 4040 mit FRITZ!Box 4040 Connection Uptime auf.
1677092288416.png


Habe jedoch noch nicht herausgefunden was dahinter steckt. Im Log der FritzBox selber steht nichts aufälliges.
 
OK, die 6660 zeigt dieses Verhalten nicht. Habe jetzt die 4040 direkt mit der 6660 verbunden, noch immer das selbe....
1677131798124.png
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Ja an meinem Rechner, an dem es eben laggy ist...
Aber der ist doch per Kabel an der 4040 angeschlossen, und somit wirkt dort nur der Switch direkt, die FRITZ!Box selber bekommt doch von den Daten gar nichts mit.
Wie ganz genau ist alles verbunden und konfiguriert?
 
Genau richtig. Mein Computer ist mittels LAN Kabel an der Firtzbox 4040 angeschlossen. Diese wiederrum ebenso via Kabel an der 6660.

Die Logs in meinem HomeAssistant machen mir echt Sorgen, vielleicht hat die Fritzbox wirklich ne Macke?
Hier nochmal ein aktuelles Bild der 4040:

1677140710893.png

Bei dem größeren Balken war die Uptime der 4040 von 10 Minuten.
Die Statistik umfasst nur eine Stunde...
 
Ich weiß nicht, was Du mit Uptime im HomeAssistant meinst, worum geht es da?

Wie ist denn die 4040 konfiguriert? Wie genau ist alles angeschlossen? Die Fragen sind noch offen, denn so wie Du sie gerade für Deinen PC nutzt, ist sie doch nur ein Switch, die Software der 4040 sollte da gar keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben