Fritz-Repeater 3000 als Switch

FigUhr

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
21
Der Fritz-Repeater 3000 hat auf der Rückseite 2 LAN Anschlüsse. Funktionieren diese wie ein Switch?

Ich habe darüber ein NAS und meinen Laptop angeschlossen. (Das NAS kann und will ich nicht direkt mit meinem PC verbinden.) Die Transferrate zwischen den beiden erscheint mir arg langsam. Wäre ein "richtiger" Switch für diesen Job besser geeignet?
 
Mein Auto fährt nur 120km/h, ist das normal ?
Kommt auf das Auto an.

Also Liste bitte Hardware auf.. Laptop, NAS, ....
Welche Transferrate erreichst Du denn ?
 
bart0rn schrieb:
Also Liste bitte Hardware auf.. Laptop, NAS, ....
Die Frage ist auch eher genereller Natur.

Sind die 2 Ports am Repeater dafür geeignet untereinander Daten auszutauschen? Oder nur um per WLAN empfangene Daten weiterzugeben?
 
Eigentlich müssen sie miteinander verbunden sein, ist ja ein gemeinsames Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ob die lokal im Repeater 3000 direkt verbunden sind weiß ich nicht.

Je nach Geschwindigkeit die du erreichst kann es sein dass die erst via WLAN zum Router gehen und dann zurück via WLAN auf das andere LAN Gerät.

Schalte doch mal einfach WLAN aus am Router und setze beide Geräte manuell ins gleiche Netzwerk nur via LAN am Repeater verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Kleiner69 und Cardhu
Ich weiß es nicht, da ich keinen hier habe.
Aber schließ doch PC und Notebook beide per LAN an, unterbrich die WLAN Verbindung, vergib auf beiden Geräten die entsprechende IP und schau, ob du auf das andere Gerät zugreifen kannst. Dann fungiert es als richtiger Switch. ist das nicht möglich, wird immer zwingend die langsamere WLAN Verbindung zum Datenaustausch verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und fanaticmd
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ping doch mal vom Laptop am Repeater die Fritz!Box an, die ist ja über WLAN angebunden.. die sollte über 1ms haben.
Dann Pings Du die NAS an. Hat die 1ms geht der Traffic direkt über den Repeater ohne WLAN
 
Eine kurze Googlesuche sollte die Frage nach einen Ping sehr schnell beantworten.
 
Ping zum
Router = Ø 1ms
3000 = Ø 0ms
NAS = Ø 0ms
 
Dann denke Ich die NAS wird direkt über den 3000er mit dem Laptop vernetzt und nicht über den WLAN Umweg zur FRITZ!Box und zurück.
 
Das klingt doch ganz gut. Ich glaub dann würde ein Switch an dieser Stelle auch keinen Mehrwert leisten können.
 
LAN-Verbindung zwischen Laptop und NAS (Raspberry 4B):
105 MB/Sekunde über eine separaten Fritz 7362 SL
10.2 MB/Sekunden über Fritz 3000


Oh nein! Wie dumm von mir! Ich sehe gerade, bei dem Test mit der 3000er hat der Laptop trotz LAN-Kabel die Verbindung per 2,4 GHz-WLAN aufgebaut. Das kann ja nichts werden...

Jetzt ist die Verbindung über die 3000er auch bei 105 MB/Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, fanaticmd und Engaged
Zurück
Oben