Fritzbox 5630 vs. 5690 - neuer Router gesucht

WinnieW2

Captain
Ich habe beide FB Modelle für meinen neuen, baldigen Glasfaseranschluss in die engere Wahl genommen.

Allerdings unterscheiden sich beide Modelle (5630 vs. 5690) weder in der Ausstattung noch im Preis signifikant.
Ca. 15 € Preisunterschied?
Kaum technische Unterschiede.

Welches Modell soll ich kaufen? Kann mich nicht entscheiden. Bitte um Rat.

WinnieW2 schrieb:
XGS-PON wird nicht so schnell kommen, weil der Ausbau der Telekom über die bayerische Gigabit-Richtlinie gefördert wurde.
Ist dann wohl schon etwas her? Weil aktuelle Förderungen laufen meines Wissens auch mit Forderung nach Bandbreiten über 1 GBit/s -> XGS.
WinnieW2 schrieb:
Der Nachteil ist dass mehr als 1 Gbit/s pro Anschluss nicht gebucht werden kann, weil das bei finanziell gefördertem Ausbau nicht erlaubt ist.
Wo hast du das her? Das wäre ja widersprüchlich und eher kontraproduktiv. Ich kenn nur die Vorgabe Mindestgeschwindigkeit, nicht Maximalgeschwindigkeit.
WinnieW2 schrieb:
Und noch eine Einschränkung: Nur die Wahl zwischen der Telekom u. 1&1 als Internetprovider.
Wenn 1&1 geht sollten aber auch Vodafone und o2 gehen, mindestens.

rezzler schrieb:
Ist dann wohl schon etwas her? Weil aktuelle Förderungen laufen meines Wissens auch mit Forderung nach Bandbreiten über 1 GBit/s -> XGS.
Keine Ahnung zu welchem Zeitpunkt die Förderung beantragt wurde. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist lediglich bekannt dass der Ausbau in GPON erfolgte, nicht in XGS-PON. Das muss ich wohl so hinnehmen.
Und das bedeutet:
Mehr als einen 1 GBit/s Tarif gibt es nicht, 2 Gbit/s Tarife (u. höher) schaltet die Telekom nur bei XGS-PON. Und das wird dann auch bei Resellern der Fall sein, weil das Netz von der Telekom betrieben wird.
Die schnelleren Tarife sind mir als Privatnutzer allerdings zu teuer.

rezzler schrieb:
Wenn 1&1 geht sollten aber auch Vodafone und o2 gehen, mindestens.
Kann sein, ist aber jetzt blöd für mich gelaufen. Denn ich habe einen Laufzeittarif bei der Telekom für meinen VDSL-Anschluss... und den kann ich erst im nächsten Jahr kündigen... Bis dahin muss ich allerdings auf den Glasfaseranschluss wechseln, ansonsten müsste ich Anschlussgebühren bezahlen, da der kostenlose Wechsel auf Glasfaser nur noch in diesem Jahr möglich ist.
Und nur die Telekom bietet mir einen kostenfreien Wechsel von VDSL auf Glasfaser während der Vertragslaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon 50G-PON - welchen Router nimmt man dann?

Zurück
Oben