Fritzbox 5630 vs. 5690 - neuer Router gesucht

WinnieW2

Captain
Ich habe beide FB Modelle für meinen neuen, baldigen Glasfaseranschluss in die engere Wahl genommen.

Allerdings unterscheiden sich beide Modelle (5630 vs. 5690) weder in der Ausstattung noch im Preis signifikant.
Ca. 15 € Preisunterschied?
Kaum technische Unterschiede.

Welches Modell soll ich kaufen? Kann mich nicht entscheiden. Bitte um Rat.

Klar gibt's Unterschiede:

5690:
  • Stärkeres Wi-Fi 7 im 5-GHz-Band: Dank der 4x4-MIMO-Antennenkonfiguration ist das WLAN doppelt so schnell (5.760 MBit/s statt 2.880 MBit/s) und bricht auch bei vielen zeitgleich aktiven Endgeräten nicht so leicht ein.
  • Zwei 2,5-Gigabit-Ports: Sie bietet volle Flexibilität, da sowohl der Zufluss vom Netz (über das Glasfasermodem) als auch der Abfluss ins Heimnetzwerk (z. B. an einen schnellen PC oder ein NAS-System) mit schnellen 2,5 Gbit/s realisiert werden können. 5630 hat nur einen 2,5-Gigabit.
  • Analoger Telefonanschluss: Sie besitzt im Gegensatz zur 5630 noch eine Buchse für kabelgebundene ältere Telefone oder Faxgeräte
Kurzum: Ich würde mich für die 5690 entscheiden (hab sie auch selbst)

Edit: falsche Infos durchgestrichen

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 5630 bietet einen Telefonanschluss für ein analoges Endgerät. Ein gutes Beispiel, dass man Antworten der KI nicht blind vertrauen sollte.

Bei dem derzeitigen Preisunterschied ist natürlich im Vergleich dieser beiden Modelle die 5690 vorzuziehen. Ähnlich ist es momentan auch bei den DSL Boxen, wenn man 7630 und 7690 vergleicht.

Die 30er Modelle werden für viele Nutzer dann eine interessante Wahl sein, wenn der Preis auch entsprechend niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
welche Nachteile hat eine 5590? Die wollte ich kaufen.

rocka81 schrieb:
Klar gibt's Unterschiede:

5690:
  • Stärkeres Wi-Fi 7 im 5-GHz-Band: Dank der 4x4-MIMO-Antennenkonfiguration ist das WLAN doppelt so schnell (5.760 MBit/s statt 2.880 MBit/s) und bricht auch bei vielen zeitgleich aktiven Endgeräten nicht so leicht ein.
  • Zwei 2,5-Gigabit-Ports: Sie bietet volle Flexibilität, da sowohl der Zufluss vom Netz (über das Glasfasermodem) als auch der Abfluss ins Heimnetzwerk (z. B. an einen schnellen PC oder ein NAS-System) mit schnellen 2,5 Gbit/s realisiert werden können. 5630 hat nur einen 2,5-Gigabit.
  • Analoger Telefonanschluss: Sie besitzt im Gegensatz zur 5630 noch eine Buchse für kabelgebundene ältere Telefone oder Faxgeräte
Kurzum: Ich würde mich für die 5690 entscheiden (hab sie auch selbst)
Danke für deinen Hinweis. Ich hätte schreiben sollen "für mich nicht signifikante Unterschiede"

Weil Gigabit-Ethernet Ports reichen mir u. das schnellere WLAN nehme ich mit, brauche das höhere theoretische Tempo aber nicht wirklich. Und für die höhere WLAN Geschwindigkeit braucht man erst mal WiFi 7 fähige Clients, welche ich noch nicht habe.

BmwM3Michi schrieb:
welche Nachteile hat eine 5590? Die wollte ich kaufen.
Die ist schon gute vier Jahre lang auf dem Markt... und da wird die Versorgung mit Updates früher eingestellt werden im Vergleich zu einem neueren Modell. Und viel Geld spart man gegenüber einer 5690 nicht, sofern wir Neugeräte miteinander vergleichen, u. es nicht um eine gebrauchte 5590 geht.

Das ist ebenfalls ein Punkt weshalb Modelle der 55x0 Reihe für mich nicht in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könnte man sich auch überlegen, ob man ein Modell aus der 40xx-Reihe kauft, also eine Fritz!Box ohne eignes Modem.

Über die WAN-Schnittstelle können die nun durchaus bequem hinter dem ONT des Glasfaseranbieters betrieben werden.

Da wäre dann die Frage ob 4690 oder 4630. Da die meisten Glasfaseranschlüsse im Keller enden, ist es eh zu empfehlen das WLAN über einen MESH-Repeater zu erweitern. Da hängt natürlich auch immer von der Bausubstanz und der Raumsituation ab.

Nachtrag:

DECT und der TAE-Anschluss liegen dann auch im Keller.

Hier ist die Lösung so, dass in jedem Raum eine zusätzliche Fritz!Box steht, wobei die Räume verkabelt sind. So gibt es in jedem Raum 100% WLAN, DECT, TAE und sogar noch ISDN, und das alles bequem über eine Zentrale Fritz!Box im MESH gesteuert.

Das ist natürlich eine "Komfortlösung" die nicht jeder haben will oder braucht.

fritz_mesh.png

Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt, tatsächlich sind da noch weitere Geräte integriert, die zum Zeitpunkt des Screenshots allerdings nicht eingeschaltet waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Hier ein schöner Test der 5690 Serie :

Zurück
Oben