TeamViewer Motive 1

Fritzbox 6360 an anderen Router anschliesen.

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Brauche mal wieder euere Hilfe, besitze seit ein paar Tagen die Fritzbox 6360 und da wir mit der W-Lan sendeleistung nicht zufrieden sind würde ich gerne mal versuchsweise unseren alten Asus Router anschliesen, wie muss ich genau vorgehen, wo genau muss ich den Asus anschliesen, will nur mal den Unterschied fetstellen. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Du schliesst den Asus Router an einen der LAN-Ports an und richtest den als Accesspoint ein.

hi

Die Fritz!Box muss du behalten. Zum reinen "Test" wie gut der Empfang ist einfach Fritz!Box WLAN aus und den ASUS Router daneben stellen strom dran und verbinden. Es geht war kein Internet aber du kannst Testen wie gut der Empfang ist.

Ansonsten müsste man wissen wie du den ASUS nutzen willst.

Ein Router hat ja folgende Aufgaben:
- NAT = Umsetzen der Anforderungen von X Geräten auf eine IP
- Firewall
- IP Adressvergabe
- Portweiterleitungen

Wer soll diese funktionen übernehmen?

1. Nur als WLAN AccessPoint Bis auf das WLAN Modul soll die Fritz!Box alles managen
2. Die Fritz!Box soll nur "Modem" spielen, alles Andere soll der ASUS Router machen

@bluntman

wenn er das so macht dann geht in seinem Netzwerk garnichts mehr weil der ASUS und die Fritz!Box IP Adressen aus verschiedenen Bereichen vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Router evtl das DHCP abschalten, das macht die Fritzbox in der Regel selbst.

EDIT: oder so wie NeroFX oben schreibt ^^

@Nero FX

kann es sein, dass du nicht weisst was ein Accesspoint ist?

...der bekommt die IP vom Router und ist eben nicht mehr als ein Zugangspunkt (WLAN)! ;)

Nachtrag:

Vielleicht sollte der TE im WLAN Monitor schauen ob es irgendwelche Fremdnetze oder Störquellen gibt die das Signal stören könnten und dann gegebenenfalls den Funkkanal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@bluntman

Ich weiss was ein AccessPoint ist. Aber der TE hat einen ASUS Router. Und der vergibt ersteinmal im LAN per DHCP IP Adressen. Und selbst wenn das (vergeben der IP Adressen) keine "Probleme" macht, wie soll Hacky den ASUS Router konfigurieren wenn er im Fritz!Box Subnetz ist?

Wenn dann muss Hacky erst DHCP und co abschalten (als AccessPiont konfigurieren) und danach an die Fritz!Box anschliessen. Nicht andersrum.

Hallo
Vielen Dank schonmal an alle, aber was ein Accespiont genau weis ich nichtm, schätze mal wenn ich das wüsste bräuchte icht euere Hilfe vielleicht nicht, ich würde das ganze gerne so betreiben wie Nero FX es in Punkt 1 beschreibt 1. Nur als WLAN AccessPoint Bis auf das WLAN Modul soll die Fritz!Box alles managen,sehe ich das richtig dass ich am Anfang erstmal den Asus am PC anschliese und dort das DHCP abschalte und dann erst die Fritzbox anschliese,Nero FX was muss ich denn im Asus alles einstellen damit ich den Accespoint richtig konfiguriere. Zu bluntman die Fritzbox wechselt eigentlich den Kanal sebsständig wenn es Störquellen gibt,habe es auch schon manuell ausprobiert,aber die W-Lanleistung schwankt seit ich die Fritzbox habe doch sehr stark,war beim Asus stabiler.
Gruß Hacky

Hallo Forengemeinde
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Sehe ich das mal so richtig ich verbinde den Assus über ein Lankabel mit der Fritzbox von dort an den Pc und per Wlan an die Handys und Lapptops,an den Geräten vergeb ich die SSID und den Netzwerkschlüssel den ich im Asus eingerichtet habe, DHCP muss am Asus augeschaltet werden. Teilt mir bitte mit wnn etwas falsch wäre.
Gruß Hacky

Zurück
Oben