Fritzbox 6360 - Heimnetz quasi zerstört

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln wegen meinem neuem Modem. Es geht nichts mehr im Heimnetz.

Bis vor kurzem hatte ich KBW 32.000 - jetzt haben wir zu 3play umgestellt. Jedoch mussten wir das alte Siemens Modem gegen die Fritzbox tauschen. Seit dem diese Box im Netzwerk ist geht gar nicht mehr.

Ich habe im Netzwerk einen Heimserver der als Quelle für die HTPCs adressiert ist (fixe IP) - er ist ein NAS, Medienrecoder usw...

Ich kann zwar inzwischen im Netzwerk auf den Server zugreifen, jedoch dauern alle Aktionen mindestens zwei Minuten bis sie ausgeführt werden. Das Netz bricht weg. Mac Adressen werden gelöscht, dann bekommt ein Rechner statt der zwei IPs noch zwei weitere IPs, die aber gar nicht in das DHCP Schema passen.

Ich drehe mit dieser BOX so langsam echt durch. Der TP Link Router war um einiges besser. Hat jemand eine Idee wieso dies so ist.

kannst du nicht einfach die "alte Box" dahinter klemmen um nur das Heimnetz weiter zu betreiben ?

Die 6360 ist mMn einfach Elektroschrott. Ich war heilfroh, als ich am Unitymedia Business Anschluss auf statische IP gewechselt hatte und meinen DD-WRT Linksys Router wieder dran hatte. Die 6360 fungiert jetzt nur noch als Telefonschnittstelle und Kabelmodem. Für non Business Kunden aber leider nicht möglich.

Gerade das WLAN ist ohne Ende zusammengebrochen. Wenn du nicht Wert darauf legst von außen ereichbar zu sein, dann kannst du doch den TP-Link hinter die Fritzbox klemmen.

kannst du nicht einfach die "alte Box" dahinter klemmen um nur das Heimnetz weiter zu betreiben ?

Ist aber von außen nur noch schlecht zu erreichen. Ein nicht ganz perfekter Workaround ist dann die TP-Link Router IP in der 6360 als Exposed Host zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den TP Link 1043ND wieder als Router nutzen? Ich weiß nicht, ob das geht.

Mein Vater ist so begeistert, dass die FB alles kann und DECT und IDSN und Anrufbeantworter und co hat.

Ich habe den eindruck, dass die FB jedes Paket erstmal 4 Minuten lang durch die interne FW schickt und dann weiterleitet. Videos starten verzögert oder gar nicht. Musik stoppt alles drei Sekunden. :grr:

Ein nicht ganz perfekter Workaround ist dann die TP-Link Router IP in der 6360 als Exposed Host zu setzen.

Was ist das?

2 ips für einen Rechner? Meinst du IPv4 und IPv6? Könntest du genauer beschreiben wie dein Netz aussieht? Wer ist der DHCP? Wie schauen die IPs aus? 169.x.x.x?

Klingt für mich nach etwas falsch konfiguriert / verkabelt (evtl. Probleme mit IP v6, wurde das an allen Clienten abgeschaltet?)... die FB ist vllt. nicht der Knaller, aber das bisschen was Sie da zu tun hat, sollte Sie problemlos bewältigen.

Das übliche wie einfach mal alle Geräte nacheinander ins System zu nehmen um zu schauen ob ein spezielles den Tilt auslöst wirste schon probiert haben nehm ich an... ansonsten mal die Logs checken von der FB etc pp...

Spock55000 schrieb:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=23804

Dabei bleiben alle Funktionen der Fritzbox vorhanden und der TP-Link übernimmt das Routing.

Klingt für mich nach etwas falsch konfiguriert / verkabelt (evtl. Probleme mit IP v6, wurde das an allen Clienten abgeschaltet?)... die FB ist vllt. nicht der Knaller, aber das bisschen was Sie da zu tun hat, sollte Sie problemlos bewältigen.

Das übliche wie einfach mal alle Geräte nacheinander ins System zu nehmen um zu schauen ob ein spezielles den Tilt auslöst wirste schon probiert haben nehm ich an... ansonsten mal die Logs checken von der FB etc pp...

Ist natürlich richtig, die o.g. Lösung ist die Holzhammer Methode, wenn Einstellungen doch nix mehr bringen.

Wie gesagt, ich kenne nur die WLAN Probleme der 6360. Und soweit ich weiß hinken die Kabelanbieter dann auch noch meilenweit mit aktuellen Fritzbox Firmware hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bestimmt n Adresskonflikt oder Fehler im Netz.
Das ist nicht normal.
Ob FB oder TP-Link, das solltest du nicht merken.

*edit:
Ach ja, fixe IP... Die ist schon in der Range der Fritzbox? Also 192.168.178.5-250?

So hier erst einmal die Übersicht.

Für die IPv4 -Adressen habe ich DHCP Server aktiviert

Der Standard 192.xxx.x.x habe ich eingeben und die adressen gehen von 20 bis 200.

Meine Rechner haben alle DUAL Lan - jedoch haben diese auch verschiedene MAC Adressen, diese einzugeben und dann eine fixe IP der MAC Adresse zuzuweisen habe ich immer damals beim TP Link gemacht. (Der TP Link hat kein DHCP mehr, der fungiert nur noch als Accesspoint).

Firmware der FB: 05.50

PS: Die FB schafft nur 130 mBit im Lan, das ist abartig wenig...

Zuletzt bearbeitet:
wilHelmH schrieb:
Wer hindert dich die Firmware direkt von AVM zu laden und zu installieren?

Für die Cable Fritzboxen stellt AVM keine Firmware Udates bereit.

Wieso ist der Server auf deiner Zeichnung mit 2 LAN Kabeln an die Box angeschlossen!? Wenn das notwendig ist (wobei ich mich frage für was, die FB kann immo kein Teaming oÄ. genauso wenig wie der TP Link davor), wurde das auch sauber konfiguriert?

Die Subnetze sind gleich geblieben, Standard 255.255.255.0 - IP 192.168.1.1 ist Gateway. Der TP Link hat als Gateway 192.168.1.10 - Der DHCP ist nur in der Fritzbox aktiv und nur bei IPv4.
(es dauert immer bis ich antworten kann manchmal, die FB ist total träge...

Mojo bisher ging das mit dem TP Link auch. Die zwei Anschlüsse haben zwei unterschiedliche MAC Adressen. Dann habe ich diesen jeweils die 120 und 121 zugewiesen. Da ging das bisher, oder ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@Spock55000: Wer hat dich denn auf Idee mit den 2 LAN Kabeln gebracht?
Zuerst einmal braucht das teure Hardware. Es ist nicht einfach 2 Kabel reinstecken und fertig. Zumal: Ich gehe davon aus das du Gigabit-Ethernet nutzt. Wie sollen 2 Kabel etwas bringen wenn der Switch nicht besser angeschlossen ist als das der PC? Woher soll der Switch seine Daten schneller bekommen? Verstehst du was ich meine?

Was ist zZ dein Gateway auf dem PC? 192.168.1.10 oder 192.168.1.1?

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Mojo bisher ging das mit dem TP Link auch. Die zwei Anschlüsse haben zwei unterschiedliche MAC Adressen. Dann habe ich diesen jeweils die 120 und 121 zugewiesen. Da ging das bisher, oder ist das falsch?

Das das geht ist mir bewusst, nur Sinn macht es absolut nicht die Bohne welchen, zumindest nicht in dieser Zusammenstellung =)

Das mit deinen "Gateways" erschließt sich mir nun auch nicht so ganz... die FB hat 192.168.1.1. richtig?
Und der TP Link hat 192.168.1.10 richtig? Dann muss beim .10 als Gateway trotzdem die FB rein, schließlich ist die für die Verbindung raus aus deinem Netz zuständig... der TP Link daoben sollte sowieso nur noch als Switch / AP fungieren und nicht mehr als Router im klassischen Sinne.

Du solltest aber wie schonmal gesagt, ein Gerät nach dem anderen Online bringen und schauen wos klemmt... ohne es Böse zu meinen, aber das schon ganzschön gebastelt und hat halt irgendwie funktioniert über die Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
dup, das habe ich bereits gemacht mit mehreren Rechnern. Den KabelBW Test darf ich nicht mehr nutzen - 25 mal am Tag nur. Ja und auch hier kommen unterschiedliche Ergebnisse je nach Browser und Test raus. Der Eine Sagt mal 156 mbit/s down und 5 mbit/s up - der andere kommt erst gar nicht so weit - der Telekomtest bricht manchmal ab.

wilHelm: der Server dient nicht nur mir, sondern auch oben den Menschen im Haus als HTPC Server, Medien Server und co. Meinst du ich sollte das zweite Kabel am Server und Rechner weglassen?

Gateway hier unten ist 192.168.1.1

Mojo, ich hatte diese Anleitung um den TP Link einzutragen als AP. Müssen die beiden gleich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
dup, das habe ich bereits gemacht mit mehreren Rechnern. Den KabelBW Test darf ich nicht mehr nutzen - 25 mal am Tag nur. Ja und auch hier kommen unterschiedliche Ergebnisse je nach Browser und Test raus. Der Eine Sagt mal 156 mbit/s down und 5 mbit/s up - der andere kommt erst gar nicht so weit - der Telekomtest bricht manchmal ab.

Lies nochmal den Link aus Beitrag #14, insbesondere Punkt 3.

Spock55000 schrieb:
Dann habe ich diesen jeweils die 120 und 121 zugewiesen. Da ging das bisher, oder ist das falsch?

Wenn du 2 IPs vergeben hast hat das nie wie von dir vorgestellt funktioniert. Das zweite Kabel ist also schlicht überflüssig. Entferne das 2. Kabel und überprüfe das Gateway der verbleibenen Netzwerkschnittstelle. Nicht mit DHCP arbeiten. Ich glaube dein Problem ist eine fehlerhaftes Routing.

Zurück
Oben