Fritzbox 6360 - Nachrichten an sich selbst nicht raus routen

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

ich habe eine Fritzbox 6360 Cable und möchte diese gerne so konfigurieren, dass Nachrichten, die an die eigene IP der Fritzbox gehen nicht erst zum first-hop Router geroutet werden und somit mit meiner Internetleitung gedeckelt werden.

Ich möchte z.B. mein Handy zuhause mit meinem Owncloud Server synchronisieren, ohne die IP Adresse immer zwischen Lan IP und Internet IP zu verändern.

Ist das irgendwie möglich?
 
Hast du Ports anliegen oder DS-Lite? Steht in der Übersicht "Nutzt einen DS Tunnel"?

Ansonsten VPN zu nem Server bei dir im Lan vom Handy aufbauen, danach deine Locale IP anwählen vom Server.

Oder die unsichere Methode: Mit Dyndns direkt nen Port zu deinem Server weiterreichen und die Dyndns Adresse vom Handy aus ansprechen.


Geht aber alles nur mit Ports, also wenn da was von Tunnel in der Übersicht steht geht es nicht.
 
Die Anfragen werden sicher nicht auf deiner Internetleitung landen, wie denn das?

Die Fritzbox bekommt eine Anfrage für die externe IP von intern. Dann macht sie ein NAT zurück auf die interne IP deines Owncloud Servers.
Die Anfrage läuft also durch deine Fritzbox, ja. Aber nicht durch deine WAN Anbindung.

Wenn du gar nicht erst durch die Fritzbox willst müsstest du intern einen anderen DNS Server betreiben, der deine externen DNS-Namen in interne Adressen auflöst.
 
um klar zu sehen...
du hast ein nas zuhause (onwcloud), der ist an der fritzbox per lan angeschlossen. nun möchtest du mit deinem händy per wlan über deine fritzbox zum nas zugreifen? stimmt das so?

also normalerweise, wenn du z.b. im händy-app den host als "192.168.1.nas-ip" eingibst, geht nichts nach aussen...
wenn diese app aber über einen server läuft (z.b. teamviewer) oder qnap/syno eigene ddns und die adresse des (mycloud) z.b. deinname.myoncloud.com ist, dann gehen die daten aussenrum (durchs internet)...
 
Zurück
Oben