FritzBox 6490 Geschwindigkeit limitieren

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Folgendes Problem:
Bei uns Zuhause sind 3 Gamer, die meistens gleichzeitig zocken. Nur das Problem ist, wenn einer ein Update zieht, bekommt der meistens automatisch 100% des Internets und die anderen werden gekickt.
Kann man irgendwie einstellen, dass jedes Gerät maximal z.B. 33% der Bandbreite benutzen kann?

MfG
Timer
 
Die FB hat Traffic Shaping. Das von dir beschriebene Verhalten dürfte da gar nicht auftreten, wenn nichts rumgestellt wurde.
Außer ihr seid mit WLAN drin, dann teilt ihr euch eben als shared medium die Luft.
 
Wo könnte man da was umstellen? Denn ich finde nix
Zwei sind über D-Lan drinen und einer über LAN
 
Eine andere Möglichkeit ist das Programm "Netlimiter" zu verwenden.
Maximale up/down Raten einstellen und ggf. aktivieren/deaktivieren.

Aber über wie viel Download reden wir denn, das es ein Problem gibt, sobald jemand ein Update zieht? (Kenne ich nur begrenzt von meiner alten 2k Leitung)
 
ist die fb selbst gekauft oder gehört sie dem kabelanbieter? Wenn die ein Branding drauf hat, dann fehlen meist jede Menge Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde das Problem ja eh viel mehr an dem DLAN vermuten oder an einer viel zu schmalen Leitung.

Dass aber jemand gekickt wird kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht von Seiten des Routers
 
@rg88, ich schätze der TE bezieht sich hier auf online Games. Das Problem ist bei kleinen Leitungen keine Seltenheit. Hatte ich vor einiger Zeit selber, PC1 spielt eine Runde CS:GO, PC2 startet ein Youtube-Video = PC1 hat einen Ping von ca. 2k und fliegt vom Server.
 
Netlimiter kommt leider nicht in Frage, da nicht jeder sehr sozial ist und meine Brüder das Programm während dem Download ausschalten...
Hab ne 50k Leitung, jedoch zieht das zocken bei 2 PCs zu Spitzenzeiten ca 10 mbit/s. Dann bleiben noch 5 MB/s übrig und das kann man bei vielen Downloads erreichen. Und deswegen bekommen die anderen zwei meistens einen hohen Ping und werden aus dem Spiel gekickt
Hat ein Branding. Jedoch kann man die Einstellungen oftmals trotzdem über diverse FritzBox Export Editor ändern. In diesem Fall auch?
D-Lan limitiert normalerweise beim zocken nicht. Und in dem Bsp. von oben lädt der mit LAN das Update. Kann es sein, dass der automatisch priorisiert wird?
 
Eine 50k Leitung sollte doch 50 mbits bzw ca. 6 MB/s bereitstellen.
Wenn 10 mbits wegfallen und es zu Problemen kommt, habt ihr entweder keine vollen 50k oder das Problem liegt woanders.

Aus interesse, welches Spiel zieht so viel Bandbreite? (Mir ist keins bekannt)
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/


In der FRITZ!Box können Sie festlegen, welche Netzwerkgeräte und -anwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung bevorzugt bzw. benachteiligt werden. So können Sie beispielsweise auch dann optimale Reaktionszeiten für Online-Spiele sicherstellen, wenn die Internetverbindung gleichzeitig von Peer-to-Peer-Diensten verwendet wird. Eine solche Priorisierung von Anwendungen wird auch als Quality of Service (QoS) bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Traffic Shaping der FB nicht gut genug arbeitet, gibts als Alternative cfosspeed, müsste aber am besten auf allen Rechner (nur mit Windows) laufen, oder zumindest auf dem Rechner der die Downloads zieht. Im Tool gibt es u.a. die Einstellung Ping Zeit bevorzugen. Hab ich selbst aber noch nie gebraucht, es hilft aber dabei das der Upload nicht nur von einem Rechner komplett "belegt" werden kann.

http://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm
 
rg88 schrieb:
Die FB hat Traffic Shaping. Das von dir beschriebene Verhalten dürfte da gar nicht auftreten, wenn nichts rumgestellt wurde.

leider gibt es Protokolle wie P2P (die Windows Update verteilung .... yay) und andere sachen, die dem Traffic Shaping einfach mal den gewaltigen Mittleren zeigen und bei alle anderen obwohl kaum Traffic für den Upload gebraucht wird, die Pings in die 1000er schießen lassen.

In dem Fall hilft leider einfach nur noch ein managmentbarer Switch, mit dem die die Bandbreiten kontrollierst.

Netlimiter kommt leider nicht in Frage, da nicht jeder sehr sozial ist und meine Brüder das Programm während dem Download ausschalten...

ganz ehrlich, dann sollte man villeicht mal über eine Sperre fürs asozial sein reden.
 
Hab ne 50k Leitung, jedoch zieht das zocken bei 2 PCs zu Spitzenzeiten ca 10 mbit/s. Dann bleiben noch 5 MB/s übrig und das kann man bei vielen Downloads erreichen. Und deswegen bekommen die anderen zwei meistens

Da ist aber was ganz anders verbockt , wenn du da Probleme hast! Mit ner 50K Leitung kannst du locker zocken (mehr als 2 PC) nen update ziehen und sogar noch HD Filme nebenher gucken ...
 
fritzboxen können nur in eine richtung "shapen". ist unter priorisierung zu finden. leider für games untauglich.

netlimiter kommt nicht in frage? zeitliche absprachen wer wie lange zocken kann auch nicht?
dann bleiben nur drei lösungen
1. mit dem leben und ärgern.
2. sich ein lte flat abo zu besorgen und auf die geschwister flöten.
3. ein raspi-pi vor dem modem/router mit entsprechenden tool zur bandbreitenbeschränkung zu stellen (kostet wenig, und im internet sind triliarden leidensgenossen die auch auf deutsch eine einfache installationsanleitung bieten.)
 
Z.B. ARK kann, wenn ca 500 Dinos in der Nähe sind gut 5 Mbit/s oder teilweise mehr pro PC ziehen. Ich priorisiere zwar immer denjenigen, der was zieht, runter. Doch aus irgendeinem Grund wird er immer noch priorisiert und kann manchmal beim runterladen auch 6 MB/s erreichen, sodass die Bandbreite nicht zum zocken ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es gibt Programme und Protokolle, die die Priorisierung oder Traffic Shapeing kaputt machen. Wie gesagt, da hilft nur ein managmentbarer Switch, bei dem du Hardwareseitig die maximale Bandbreite für jeden Client einschränken kannst, ohne das die anderen was dagegen unternehmen können, wenn die schon so asozial sind.
 
Ich würde erst Mal in der Fritzbox die Ports der Spiele als Priorisierungsregel eintragen.
Das ist zwar in erster Hinsicht nur im Upload hilfreich, aber wer weiß was die Fritzbox da noch intern so macht.
Bei mir klappt das auf jeden Fall super, ich kann die Leitung voll mit Downloads auslasten und mein Bruder kann noch FIFA auf der XBox spielen, ohne das Controller durch die Gegend fliegen ;)
 
Zurück
Oben