Fritzbox 6490 LAN per Powerline NETGEAR XAV2501-CE-02-06 - Geschwindigkeits Probleme

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.336
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 wo 121Mbits anliegen!
Per Handy und Wlan habe ich aktuell ca 100Mbits Download.
Nun betreibe ich meinen PC per Powerline "NETGEAR XAV2501-CE-02-06" mit der Box. Hier habe ich leider nur 20-30Mbits.
Ich habe Cfos und Traffic Shapping am PC schon aus gestellt.
Der vorherige Anschluss lief immer bis zu 60Mbits über Powerline.

Wieso habe ich nun diese Probleme, das sich mein PC per Powerline nicht richtig verbindet und nur ca 30Mbits nutzt.

Liegt es an den Powerline oder am Rechner?

Motherboard Name ASRock H87 Pro4
Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Connection I217-V mit Verbindungsgeschwindigkeit 100 Mbps
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 273
duAffentier schrieb:
Liegt es an den Powerline oder am Rechner?

nimm ein kabel vom rechner zur fritzbox und finde es heraus :)

dass das ergebnis sein wird, das dlan schuld ist sollte eh vorher klar sein.
is genauso gepfusche wie wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
XAV2501 sind recht alt, hast du die schon länger, liefen die schonmal schneller? Zumindest scheinen sie nur AV und nicht AV2 zu können. Bei AV2 werden auch Neutral und PE mitbenutzt und die Datenrate sollte schneller sein als bei deinen.
http://www.homeplug.org/tech-resources/hpav2_next_gen/
https://heise.de/-1406829
https://geizhals.de/?cat=dlan&asuch...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Nach Möglichkeit aber lieber LAN-Kabel. PowerLAN läuft auf einen Versuch mit ungewissem Ausgang hinaus.
 
Kann hier im Neubau leider kein Kabel mehr legen! Da der PC an eine Ort steht, wo das verlegen des Kabels nicht möglich ist. Müsste durch Türen etc. Daher Dlan ;)
Netbook macht am Router direkt seine 90-100Mbits.

Die Netgear liefen bisher (wo ich Tkom hatte) bei 50-50Mbits. Und es war Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Fritzbox hast dann kann ich die AVM Adapter wärmstens empfehlen, klappt zusammen super, die Fritzbox dient als Management Plattform.

Ohne Fritzbox würde ich immer zu Devolo greifen, weil deren Management Software (D-LAN Cockpit) einfach verdammt gut ist.
 
Ich werde ich einer Woche mal schauen, ich denke mal es liegt an den Netgear Adapter.Sie sind schon viele Jahre alt.
Mir reichen ja 2 Stück zu, um denn PC zu verbinden.

AVM 520E ausreichend?
 
duAffentier schrieb:
Kann hier im Neubau leider kein Kabel mehr legen! Da der PC an eine Ort steht, wo das verlegen des Kabels nicht möglich ist.

ich frag mich immer auf was für schwebenden baumhäusern die leute wohnen...

bohrer in die hand
flachbandkabel unter den boden
leerrohre nutzen

kabel kannst du immer verlegen.
investiere zeit, mach es anständig und du hast ein leben lang deine ruhe.
wlan und dlan ist immer pfusch.
in 2 jahren kaufst du dir nen neuen wecker, dlan bricht hemmungslos zusammen...
 
Einen Wecke habe ich nicht. Leider stehen da alle Schränke davor, in beiden Räumen.Somit müsste ich 2 Räume jeweils große Schränke abbauen. Wäre es so einfach, wäre das Loch schon längst da.

Es geht hier ja nur um 100Mbits und kein Gigabit Netzwerk.

Derzeit bin ich bei ca 40Mbits. Da ist noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Handy und Wlan habe ich aktuell ca 100Mbits Download.

Mal eine Frage: warum baust Du in Deinen PC keine WLAN Karte ein, wenn das offensichtlich besser funktioniert als DLAN? Das ging jetzt aus dem Thread nicht so ganz hervor.
 
Habe im PC keine Wlan Karte verbaut, da ich bisher immer Dlan benutzt habe und dies gut lief.
Da gab es aber erst nur 16Mbits, dann 20MBits und 50Mbits. Nun ging es auf 120Mbits. Da wird der alte Netgear Adapter seine Grenzen erreichen. Obwohl diese bis zu 100Mbits schaffen.
Und Wlan ist bei dem Stahlbeton hier nicht wirklich hilfreich.
Am Handy über 5Ghz Wlan packe ich 120Mbits.
Ergänzung ()

Sozusagen benötige ich die Serie ab 1000 von AVM. Per Handy und direkten Anschluss an die Box kommen die 120Mbits ja.
 
Per Handy und Wlan habe ich aktuell ca 100Mbits Download.
Nun betreibe ich meinen PC per Powerline [...] Hier habe ich leider nur 20-30Mbits.
Und Wlan ist bei dem Stahlbeton hier nicht wirklich hilfreich.
Am Handy über 5Ghz Wlan packe ich 120Mbits.

Du merkst schon, dass Du Dir selbst widersprichst und die effektivste Lösung wäre im PC WLAN über 5 GHz zu betreiben? So ne PCI(E) Karte ist vor allen Dingen günstiger als Powerline-Adapter.

Nun ging es auf 120Mbits. Da wird der alte Netgear Adapter seine Grenzen erreichen.

Dass die Powerline-Verbindung von ca. 60 auf 20-30 runter ist hat aber nichts mit der 120 Mbit/s Internetleitung zu tun. Da liegt was anderes im Busch und ich behaupte das wird mit neuen Adaptern nicht zwangsläufig besser. Powerline bleibt ein Schuss ins Dunkle - bei WLAN hast Du doch den Beweis, dass es mit 5 Ghz klappt? Ich kapier die Logik hier nicht mehr.

Edit: ich gehe davon aus, dass die Aussage mit dem Handy und WLAN sich auf die Räumlichkeit bezieht, in der der PC steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Sozusagen benötige ich die Serie ab 1000 von AVM.
Grob ja, die Serien, die AV2 können. Das sind, sofern man Geizhals glauben kann, auch welche unter der 1000er Serie. Ich würde halt noch auf integrierte Steckdosen achten, da der Adapter so keine Steckdose belegt und er immer direkt in der Wand und nicht in einem Verteiler sitzen soll. Und zusätzlich würde ich auf Mesh-Tauglichkeit achten. So ist man flexibler und kann alles ausprobieren.
https://heise.de/-3821648
https://heise.de/-3847221
https://avm.de/mesh/
 
Habe mir nun die 1220E geholt. Laufen gut...
Ca 600-800Mbits zeigt es an. Und meine 120Mbit bekomme ich nun auch an den PC.
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Edit: ich gehe davon aus, dass die Aussage mit dem Handy und WLAN sich auf die Räumlichkeit bezieht, in der der PC steht.


Handy war im Raum wo die Frotzbox steht.
Im anderen Raum ist das 5Ghz Signal schwach und es nimmt nur 2,4Ghz.
Habe im PC kein PCI mehr frei. Da ich Sata Karte drin habe etc
 
Mit einer Steigerung auf bis zu 900 MBit hätte ich nicht gerechnet. :cool_alt:
Meine Erfahrungen mit PowerLAN sind eher durchwachsen und ernüchternd. Also kann AV2 und/oder MU-MIMO in manchen Fällen sehr viel ausmachen.
 
Zurück
Oben