FritzBox 6490 oder 6590 für PYUR-Anschluss

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.018
Hallo!

Mein PYUR-Wlanmodem macht mich ordentlich fertig. Da auch leider eine Kombination mit meinem "alten" ASUS Router nicht funktioniert hat, möchte ich gerne auf eine FritzBox umstellen.

Mein Szenario:

2-Raum-Wohnung - Anschluss liegt im Schlafzimmer - Eine Wand zwischen Schlaf und Wohnzimmer.


Anschluss - > 200mbit/s

Geräte :

LAN:
1x Desktop
1x DS 216 Play
1x Hue-Bridge

WLAN:
1x Laptop
1x Android-Handy
1x Android-Tab
1x FireTV (1.gen)
1x PS4


jetzt zur eigentlichen Frage : Lohnt sich der Aufpreis von 70€ für die 6590 ?! technisch ist sie natürlich etwas höherwertige, aber ich habe keine Geräte, die die höhere Wlan-Leistung anwenden können. Mir geht es eher um Updates - habe keine Lust ein Gerät für 180€ zu kaufen, was quasi "End of Life" ist..
 
Wenn man es genau nimmt, ist auch die 6590 schon EoL.
Der Nachfolger mit schnellerem Modem, die 6591, steht schon fest.

Ich hatte die 6490 von (Kabel-)Vodafone.
Die lief bis vor kurzem einwandfrei.
Zuletzt hatte ich aber immer wieder WLAN-Probleme, weswegen ich dann auf die Standard Kabel.Box downgegradet bin.
Ist aber sicher kein generelles Problem der Box.

Außerdem hatte ich irgendwo mal gelesen, dass die 6490 Probleme damit hat, wenn man alle 4 LAN Ports im Power Modus (GB-LAN) nutzt.
Finde aber die Quelle dazu nicht mehr.

Bei der 6590 würde mich das schnellere WLAN reizen, sonst nehmen die sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die WLAN Leistung nicht benötigt wird, dann nehm die 6490, rennt astrein an meinem 200er Kabelanschluss
 
Bei der großen Verbreitung alleine bei den Providern und auch als erste privat erhältliche Kabel-Fritzbox wird es für die 6490 vermutlich noch sehr lange Updates geben.

Es spricht jetzt allerdings nichts dagegen, die 6590 zu nehmen, nur wirst du bis auf besseres WLAN und die etwas flottere Oberfläche kaum etwas davon haben im täglichen Gebrauch. Ich hab die 6490er an einem 400er Anschluss völlig problemfrei, und die holt da sogar 450 raus, aber wir haben im Haus von UM auch ganz frische Leitungen bekommen. Und bei 400 wäre auch noch lange nicht Schluss bei der.

Fairerweise sei erwähnt, dass ich die 6490er nicht für WLAN nutze, sondern meinen bereits vorher vorhandenen ASUS Router im AP Mode, weil ich vorher ewig und 3 Tage nur das Cisco Modem von UM hatte. Der ASUS hat das weit bessere WLAN.

Was die 6590er mehr schafft auf Basis von leider weiterhin DOCSIS 3.0 ist nur Theorie, denn entscheidend ist, was dein Provider dir liefert. Angeblich wird sie aber nicht ganz so heiß wie das Vorgängermodell, das wäre vielleicht zu beachten.

Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich die 70 Euro sparen und die 6490er nehmen, oder warten auf die 6591er mit DOCSIS 3.1. Die 6590er ist weder Fisch noch Fleisch, ohne dabei schlecht zu sein.
 
bestell dir ggf bei routermiete.de für zeiteraum x ne 6490, vllt bekomsmt trotzdem ne 6590 (wie bei der DSL Varainte aktuell) und wenn die 6591 da ist, kannste den Vertrag auslaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCSIS 3.0 wird auch weiterhin im Kabelnetz funktionieren und wenn die 6490(hab selber eine, bin zufrieden) reicht dann kann man die ruhig nehmen.
 
Hol dir die 6590. Hab ich auch letztens extra gekauft als ich auf 200Mbit von 100 geupgradet habe.

Mach dir keine Illusionen mit Updates für die 6490.. Ich hab sie nur benutzt um den Anschluss freizuschalten, das hat gereicht.
Vodafone hängt immer mindestens(!) 1 Jahr hinterher mit Updates. Es gibt kein WLAN Mesh update bis jetzt, gar nichts. Dazu ist das Menü super langsam und laggy, die Box wird unendlich heiß... Die 6590 wird nur handwarm, egal was man macht.

Meine Meinung dazu, auf Updates kannst du warten bis du schwarz wirst wenn das für dich wichtig ist.
Zur 6591, keiner weiß wann sie kommt, und wenn du nicht 1GBIT Anbindung hast ist es eh egal.
 
Hier wurde dir alles erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-und-asus-ac1900-dual-band-probleme.1739668/
Leider kam kein weiteres Feedback von dir. Eigentlich hast Du gute Hardware zuhause. Ich sehe keinen Grund ne Fritze zu kaufen. Die meisten Funktionen der 64/6590 brauchst Du nicht.
Nehm dir die BDAs des PYUR und des ASUS Routers, 2 Stunden Zeit und alles wird passen - oder nehm 200 Euro, die BDA der Fritze, 2 Stunden Zeit und ein Anruf zur Freischaltung bei PYUR.

Ich bin mir ziemlich sicher: Beides wird zum Ziel führen...
 
Jedi123 schrieb:
Mach dir keine Illusionen mit Updates für die 6490.. Ich hab sie nur benutzt um den Anschluss freizuschalten, das hat gereicht. Vodafone hängt immer mindestens(!) 1 Jahr hinterher mit Updates.

Das Problem besteht ja bei einer selbstgekauften FB generell nicht. Sowohl deine als auch eine hypotetisch gekaufte 6490er FB erhalten Updates dann direkt vom Hersteller und nicht vom Provider.

Jedi123 schrieb:
Es gibt kein WLAN Mesh update bis jetzt, gar nichts. Dazu ist das Menü super langsam und laggy, die Box wird unendlich heiß... Die 6590 wird nur handwarm, egal was man macht.

Das mit dem WLAN Mesh wäre ein Punkt, aber der TE hat für diese Funktion keinen Nutzen, da nur 2-Raum Wohnung.

Das Menu ist nicht super langsam und laggy bei FritzOS 6.87. Sicherlich langsamer als auf einer 6590, aber du übertreibst. Es ist in keinster Weise unbenutzbar. Ich finde sogar, dass es mit steigender Versionsnummer immer weniger laggy und stets etwas flotter geworden ist.

Die Wärmeentwicklung ist sicherlich ein Punkt, aber wir sprechen hier dennoch nicht von einer Herdplatte, wie du sie quasi beschreibst. Das alles ist noch im Rahmen, niemand verbrennt sich die Hand beim Anfassen. Von unendlicher Hitzeentwicklung kann also keine Rede sein, sie ist im Gegenteil sehr endlich, aber eben höher als bei der 6590.

Gratulation zu deiner 6590, aber du übertreibst einfach.
 
was ich dir sagen kann... dass die PS4 zumindest die Pro schon das 5 Ghz W-Lan und die Geschwindigkeit nutzen würde.

und so ziemlich jeder Fernseher und jedes Handy ab 2016 würden auch davon Profitieren.

Bin eher der Freund von "Kauf einmal was gescheites und hab länger deine Ruhe..."

man weis ja nie wie sich die eigenen Anforderungen an einen Router ändern.
 
reavon schrieb:
Hallo!
Mein PYUR-Wlanmodem macht mich ordentlich fertig. Da auch leider eine Kombination mit meinem "alten" ASUS Router nicht funktioniert hat, möchte ich gerne auf eine FritzBox umstellen.
...
Da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, meinen Vertrag bei PYUR zu erweitern, wollte ich fragen, ob Du Dir sicher bist, dass man diese FritzBoxen an dem Kabelanschluss verwenden kann?
Oder soll die FritzBox {welche auch immer} das Teil von PYUR gar nicht ersetzten, sondern dahinter hängen?
 
Die cable boxen gehen. Pyur bietet auch einen Assistenten zur Einrichtung eines fremden Kabelrouters.. Hab dazu sogar Unterlagen zugeschickt bekommen.
 
Zurück
Oben