FritzBox 6490 funktioniert nicht (gebranded?)

leonardofr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,
ich habe einen neuen Internet-Kabelanschluss beim Anbieter PYUR. Davor hatte ich immer DSL.
Nun habe ich mir (sehr unwissend) gebraucht eine FritzBox 6490 Cable gekauft und wollte diese einrichten. Leider fehlt bei dem Punkt Internet der Unterpunkt Zugangsdaten. Nun habe ich mich dazu etwas belesen und herausgefunden, dass die FritzBox wahrscheinlich gebranded ist? Kann ich noch irgendwas unternehmen, dass ich die FritzBox verweden kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin echt etwas verzweifelt.

Beste Grüße :)
 
leonardofr schrieb:
Kann ich noch irgendwas unternehmen, dass ich die FritzBox verweden kann?
Nein. Nicht wenn es wirklich eine Provider Box ist. Du kannst die Produktnummer (steht auf der Unterseite) googlen. Dann weißt Du, was es für eine Box ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ah okay erstmal vielen Dank!
@cvzone Tatsächlich wurde ich beim ersten Anschließen auf eine Website von pyur weitergeleitet (siehe Screenshot). Danach musste ich aber erstmal meine Zugangsdaten raussuchen und danach bin ich nicht mehr auf die Website gekommen.
 

Anhänge

  • aktivierung.jpg
    aktivierung.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 156
Hast du keinen richtigen Rechner für die Einrichtung? Du willst das doch jetzt nicht übers Smartphone machen, wo solche Login Seiten eh immer beschissen funktionieren?
 
leonardofr schrieb:
nicht mehr auf die Website gekommen.
Theoretisch sollte dich jeder Link und jede www-Adresse auf diese Aktivierungsseite umleiten, solange die Box nicht freigeschaltet wurde.

Wie in der PDF Datei zu sehen muss man nach dem Login nur noch 2-3 Klicks machen und dann ist die Box aktiv. Danach kommt man nicht mehr auf diese Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonardofr und drago1401
leonardofr schrieb:
Nun habe ich mir (sehr unwissend) gebraucht eine FritzBox 6490 Cable gekauft und wollte diese einrichten.
Gebrandet oder nicht hätte ich an deiner Stelle keine 6490 mehr gekauft, diese kann kein DOCSIS 3.1 und ist nicht gegen LTE und DVB-T geschirmt was zu Störungen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@cvzone tatsächlich bin ich wieder auf der Aktivierungswebsite gelandet und habe meine Zugangsdaten eingegeben. Danach kam eine Meldung, dass in spätestens 15min das Internet eingerichtet ist. Nun, 30min später ist leider immer noch nichts passiert. Auch nach neustarten des Routers nicht. Habe ich noch was übersehen?

@Lee Monade Wie gesagt, ich habe leider sehr unwissend gekauft :(
 
warte einfach mal ab. ansonsten rufst morgen den Kundendienst an.

Was zeigt die FB eigentlich in ihrem Webmenü an?
 
leonardofr schrieb:
@Lee Monade Wie gesagt, ich habe leider sehr unwissend gekauft :(
Den Weg hier ins Forum hättest du ja auch schon vor dem Kauf suchen können, dann hätte man dich beraten.
Was sagen die Signalwerte der Fritzbox? Ansonsten würde ich denen etwas Zeit lassen manchmal dauert es etwas bis ein Modem frei geschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonardofr
Ja, ich hätte vorher ins Forum kommen sollen.
Aber ich habe gerade bei dem Kundendienst angerufen und der hat mir mitgeteilt, dass alles funktioniert. Auch die Anmeldung der FritzBox war erfolgreich. Wenn ich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox gehe, steht dort auch, dass ich 100 Mbit/s downstream habe und verbunden bin. Trotzdem kann ich leider immer noch nicht auf das Internet zugreifen (mittlerweile ist die Anmeldung über einen Tag her).
 
leonardofr schrieb:
Wenn ich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox gehe, steht dort auch, dass ich 100 Mbit/s downstream habe und verbunden bin.


Dann liegt es an deinem Heimnetz!
Hast du die Fritzbox nach dem Kauf mal resettet?

Wie ist dein Computer mit der FB verbunden?
 
ich würde mal den router für 10 minuten stromlos machen und nochmals starten.
 
Ich habe die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt. Mein Laptop ist über das wlan mit der Fritzbox verbunden, da ich gerade kein Lan-Kabel in der Wohnnung habe. Ich ziehe ihn jetzt einfach nochmal 10 min ab, wie vorgeschlagen. Mal schauen was passiert.
 
Ich seh da auch noch andere Probleme, man kann den Router nicht selbst Updaten, man kann die Telefonie nicht einrichten. Vielleicht liegt es auch am Vodafone DNS Server ist der aus anderen Netzen erreichbar?
 
Das mit der telefonien wäre tatsächlich nicht so wichtig. Mit den Updates natürlich schon eher. Ich weiß leider nicht was du genau meinst mit dem Vodafone DNS Server?

Ich habe den Router jetzt auch schon 10 min ein und ausgesteckt. Hat leider nichts gebracht :(
 
leonardofr schrieb:
Ich weiß leider nicht was du genau meinst mit dem Vodafone DNS Server?
In der Box sind ja Vodafone DNS Server hinterlegt, je nach Firmware kann man die per Hand ändern oder eben auch nicht.
 
Ah ja, ich habe leider nichts gefunden, um es zu ändern. Könnte es daran liegen, dass es nicht klappt?
Bei mir steht übrigens auch, dass ich mit Kabel Deutschland verbunden bin.
 
Hast den jetzigen Provider schon angerufen?
 
Zurück
Oben