Fritzbox 6591 300Mbit/30Mbit vielen nicht korrigierbare Fehler

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo,
seit Donnerstag habe ich die FB6591 und mir sind auf einem Kanal viele Fehler aufgefallen.. muss mir das Sorgen machen. In den Speedtests habe ich nichts bemerkt und auch schon das Kabel getauscht (gegen das mitgelieferte von Vodafone.
Ich kann mit den Werete nicht wirklich viel anfangen


Vielen Dank
1661709723529.png

1661709783719.png
1661709820723.png
1661709841962.png
 
Wenn du es im Alltag nicht merkst, dann kannst du das ignorieren. Falls doch, dann ruf deine Kabelbude an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das ist leider normal bei Kabel. Du musst dir vorstellen das im schlimmsten Fall das ganze Dorf bzw. die ganze Straße sich ein TV Kabel teilt. Je nach Kundendichte. Da kommt es zu vielen Störungen.

Solange deine Geschwindigkeit Latenz (PING Zeiten) passt und keine Pakete verloren gehen würde ich es ignorieren.
 
Ich persönliche Handle auch in fast allen Fällen wenn es Probleme oder Einschränkungen gibt.
 
Das müsste eine DVB-T2 Einstrahlung sein. Dagegen kannst du nichts machen.
Deine Modemwerte sind im Down und Upload an der Grenze.
Wenn du keine Probleme hast kannst du es auch ignorieren. Ansonsten kann ein Techniker die Leitung neu einpegeln wenn es zu Problemen kommt.
 
Nero FX schrieb:
Das ist leider normal bei Kabel.

Das ist eher normal bei bescheidenen Leitungen, hatte mal einen vDSL Anschluss von der Telekom der sah ähnlich aus... da hatte ich aber zusätzlich noch 50% Pingverluste Richtung Google Dienste.

Anbei mal ein 400Mbit Kabelanschluss mit guter Leitung.
Das Medium ist nicht das Problem.
 

Anhänge

  • 2022-08-28 21_46_14-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    2022-08-28 21_46_14-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    23,8 KB · Aufrufe: 297
  • 2022-08-28 21_46_00-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    2022-08-28 21_46_00-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    113,5 KB · Aufrufe: 284
Ich würde eine Störung melden und die Werte einmal richtig von einem Techniker einstellen lassen. In Empfangsrichtung nur 256 QAM (keine einzige Typ 64 QAM) hatte ich noch nie.
 
Guphoff schrieb:
Ich würde eine Störung melden und die Werte einmal richtig von einem Techniker einstellen lassen. In Empfangsrichtung nur 256 QAM (keine einzige Typ 64 QAM) hatte ich noch nie.

Ganz normal für ex Um Gebiet.
Störung melden bringt gar nichts, er hat ja keine Störung.
Vodafone macht erst etwas wenn der Anschluss wirklich gestört ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Soeben ein Ticket bei VF aufgemacht .. Zitat "oh, das ist aber eine permanente Einstrahlung, das werden so bald wie moglich beheben; in Ihrer Straße sind 4 weitere Boxen davon betroffen von insgesammt 8".
 
Tja ..
1662122820070.png

... hab nun 2 Kanäle mehr ;-) und die ganzen Powerlevel sind nun positiv ?!?!

1662122887640.png
1662122921462.png
1662122956233.png

Ergänzung ()

Guphoff schrieb:
Ich würde eine Störung melden und die Werte einmal richtig von einem Techniker einstellen lassen. In Empfangsrichtung nur 256 QAM (keine einzige Typ 64 QAM) hatte ich noch nie.
also 256QAM ist der besser als 64QAM oder nicht ?
Ergänzung ()

falls damit einer was anfagen kann ?
1662123836828.png

ich habe keine Idee, ob das nun gut oder schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit ich das erkennen kann funktioniert bei dir doch alles, also lass die Fehler eben Fehler sein und nutze einfach ganz normal deinen Anschluss.

MSE hat sich definitiv verbessert und der Rest schaut auch gut aus, du hast halt weiterhin eine DVB-T bzw LTE Einstrahlung, manchmal lässt sich das auch gar nicht verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, KeepCalm und bender_
Es ist unglaublich aber wahr ... nach all der Zeit des letzten Beitrages habe ich Monatlich Tickets bei Vodafon aufgemacht, weil die Fritzbox immer wieder nach maximal 5-8 Tagen sich neu gestartet hat.

Es waren bestimmt 3-4 verschiedene Techniker da, die immer wieder was anderes behauptet haben .. und endlich hat einer mal gesagt "da ist ein Knoten in der Straße defekt".

Und dann tätääääääääää nach all dieser Zeit kam ein Tiefbau Unternehmen, hat die Straße aufgemacht und den Knoten getauscht .. nun läuft die Box seit 11 Tagen, hat bei Docis 3.1 grad mal 1024 nicht korrigierbare Fehler und auch die Docis 3.0 Kanäle haben - bis auf 3 - 0 Fehler und die andren 3 haben so um die 100 Fehler ..

Zuvor gingen die Fehler nach ein paar Tagen immer in die Millionen.

Und der Zack-Speedtest liefert nach all der Zeit endlich mal die gebuchte Geschwindigkeit ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, eRacoon und Lee Monade
Zurück
Oben