FritzBox 6591 - CPU Auslastung

Weezel

Lieutenant
Hallo, mich würde mal interessieren wie hoch die CPU eurer Fritzbox 6591 ausgelastet ist - mir kommt meine nämlich recht hoch vor - die kompletten letzten 24h - und gestern auch, lag die bei etwa 51%. Und ich hab nur PC per LAN und 2 Handys über WLAN angeschlossen. Dafür ist die Last doch bissl übertrieben oder?

MfG

das Beste ist es, so ein Zeug nicht ohne wichtigen Grund zu micro-managen. Überdimensioniert sind die Fritzbox CPUs halt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ZuseZ3
68% bei mir ... also alles normal.

Hab bissl mehr am System, aber 51% scheint mir nicht abnormal.

6591 Cable

1603221064302.png

2 Pcs via Lan
2 Handys

Anhänge

• 1603221042481.png
    1603221042481.png
    3,5 KB · Aufrufe: 363
Naja, es ist ja nicht allein die Anzahl der Geräte entscheidend, welche mit der Fritzbox verbunden sind, sondern wieviele Verbindungen zu Diensten diese Geräte aufbauen und wieviel Last diese Verbindungen erzeugen und natürlich, welche Dienste die Fritzbox selber zur Verfügung stellt für die Teilnehmer im Netz.

Aber der Vollständigkeit halber, ich habe auch eine Fritzbox 6591, und das 24h Diagramm zeigt keine nennenswerte größere CPU Auslastung. Und ich habe mehr Geräte im Netz. Aber wie gesagt, das muss nicht zwingend etwas sagen.

Der Vollständigkeit halber sollte ich aber erwähnen, dass ich das WLAN meiner Fritzbox nicht nutze, sondern dies über einen anderen AP zur Verfügung gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So wie bei Trinoo hab ich das auch irgendwie in erinnerung - also die CPU Auslastung. Hast du 7.21 drauf?

Ja ich war heute praktisch den ganzen Tag nicht da, also PC aus, und die Handy's waren nicht im WLAN, trotzdem ~50%

Ich kenne keine FritzBox wo die CPU Last deutlich geringer wäre. Spielt das irgendeine Rolle?

Warum sollte die CPU auch nix tun? Warum sollte man da einen Threadripper einbauen, der bei 0,01% schläft?
Meine 7430 hat auch 60% im Durchschnitt. Über Tag alle Geräte aus.
Jetzt 1x PC per Kabel, 1x TV und 1x Handy im WLAN

Ist wie bei RAM, ist halt da, um gebraucht zu werden. Wird genau so dimensioniert, dass die Box damit läuft.
Alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Fritzboxen sind von der Auslastung recht ähnlich die sind oft so zwischen 50-60 %
Meine 7530er hat 67 % CPU auslastung.

Siehe #18

Zuletzt bearbeitet:
Denkt daran nicht die Energiebedarfsanzeige:
1603224585620.png

mit der CPU Auslastung:
1603224602542.png

zu verwechseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Asghan
langah schrieb:
So sieht es bei mir aus
Das ist der Strombedarf, nicht die CPU Auslastung!
Meine 6591 sieht so aus:
1603224876474.png

Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Die ganzen Fritzboxen sind von der Auslastung recht ähnlich die sind oft so zwischen 50-60 %
Meine 7530er hat 67 % CPU auslastung.
Sicher dass du nicht auch bei Energie schaust anstatt CPU Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Der Energiemonitor zeigt nicht die Aktuelle Auslastung der CPU sondern deren Energieverbrauch sonst müsste in der Statistik die selbe Auslastung zu sehen sein.

Bei meiner 7590 steht 67% aber in der Statistik ist die Box zwischen 5 bis 25% ausgelastet.

Ja, mir gehts um dieses hier. Und das find ich bei mir einfach zu hoch...

Ach, wird erst seit 5 Uhr geloggt weil ich sie heute Nacht deswegen mal Stromlos gemacht hab.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,4 KB · Aufrufe: 331
@Asghan Danke für den Hinweis, ja ich habe falsch geschaut

Das sind die CPU Auslastungswerte der 7530:
Also irgendwas mit gefühlt so um die 5 %, bei der CPU Temperatur sieht sieht man übrigends einige Lücken, so sieht das aus wenn man ne Störung in der Leitung hat.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 335
Jetzt muss ich fragen ob das normal ist, meine 7590 ist viel wärmer als bei euren Bildern:

Anhänge

• Screenshot_2020-10-20-22-33-40.png
    Screenshot_2020-10-20-22-33-40.png
    179,5 KB · Aufrufe: 412
Weezel schrieb:
Ja, mir gehts um dieses hier.

Ist deine 6591 eine gekaufte oder Provider Box ?

Du könntest eine Support Datei erstellen in der txt Datei suchst du dann nach "Processes sorted by CPU time" und dort siehst du die Prozesse und wieviel CPU Ressourcen sie verschlingen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
meine 7590 ist viel wärmer

Kommt drauf an wieviel Clients bei dir angemeldet sind ( WLAN / LAN ) und gleichzeitig Daten senden und empfangen was sagt den dein Energiemonitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben