Fritzbox 6591 Interneteinbrüche

kurgebeat

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
79
Hallo zusammen,
meine Fritzbox 6591 an einem Vodafone Gigabyte-Anschluss muss in unregelmäßigen Abständen (so alle 2-3 Tage) neu gestartet werden, weil die Internetverbindung zusammenbricht. Die Internetverbindung wird in der Boxoberfläche als verfügbar angezeigt und auch sonst wird keine Fehlermeldung angezeigt, aber keins der Endgeräte kann Webseiten aufrufen oder es geht sehr langsam (meist so langsam, dass ein Timeout erfolgt). Gelegentlich werden auch die Rufnummern als nicht registriert angezeigt. Die Verbindung zur Box (getestet mit jperf) ist schnell. Bei einem Neustart der Box geht wieder alles flott für ein paar Tage. Der VF Kundenservice hat mir einen Werksreset vorgeschlagen und mir neue Zugangsdaten für die Telefonnummern mitgeteilt. Ich hatte dann ein paar Tage Ruhe, aber nun habe ich das Problem wieder.
Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass einige das gleiche Problem haben. Irgendein User vermutete ein Memory-Leak in der Fritz-Software. Weiß jemand zufällig was dazu oder kann sonst helfen?
VG Kur
 
Hast du schon die neuste Firmware?
 
Hat deine Fritte die aktuelle Software drauf ? (7.50)

Wie sehen deine Kabelwerte aus ?
 
Mein TP-Link LTE Router hatte auch oft Probleme in der Art.
Seit dem ich einen automatischen Reboot jeden Tag um 4 Uhr eingestellt habe ist die Funktionalität immer gegeben (ausser um 4 Uhr^^). Dieser Workaround funktioniert schon seit 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurgebeat
Die neuste Firmware habe ich eben aufgespielt. Mit den Kabelwerten kenne ich mich nicht aus. Sind die in Ordnung? Der Techniker von VF meinte jedenfalls, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    87 KB · Aufrufe: 159
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 158
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    51 KB · Aufrufe: 159
Sieht ganz gut aus, zwar viele korrigierbare Fehler, aber das kann LTE Einstrahlung sein....
VF soll dir mal ein Techniker vorbei schicken und die Leitung messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche Repeater dran hängen? Ein Verwandter hatte das gleiche Problem und meinte nachdem er es gelöst hatte es wäre ein falsch konfigurierter Repeater gewesen der das verursacht hat. Ich habe aber keinerlei Details dazu was genau da falsch konfiguriert war.
 
Guten Morgen hatte auch das gleiche Problem seit gestern behoben. Bei mir waren zwei Sachen defekt.
die Steckdose wurde erneuert und die Netzwerkkarte von meinem Mainboard war kaputt. Beides erneuert
jetzt läuft es wieder wunderbar. Habe dazu Fritz box von Vodafone genommen hatte es immer satt das es an meinem box liegen soll zu hören. Habe mir neune Netzwerkkarte gekauft für ca. 32 Euro MFG Engin
 
R4ID schrieb:
Sieht ganz gut aus, zwar viele korrigierbare Fehler, aber das kann LTE Einstrahlung sein....
VF soll dir mal ein Techniker vorbei schicken und die Leitung messen.

Die paar Fehler sind doch nicht viele, der Rauchabstand schaut sehr gut aus dass ist das wichtigste.
Im 500MHz Band gibt es auch kein LTE, dort sendet DVB-T und da kann eine Einstrahlung schon mal vorkommen.
Bei den Signalwerten gibt es auch kein Grund zu messen, eher sollte man die Fritzbox tauschen.

Ich hatte eine Fritzbox 6591 Rev 7 und diese machte ähnliche Probleme, diese wurde immer langsamer bis nach wenigen Tagen gar nichts mehr ging. Da läuft wohl unter bestimmten Umständen intern ein Speicher voll und legt die Box lahm. Nach langem hin und her mit Vodafone hat man die Box gegen eine 6591 Rev 8 getauscht und seit dem sind die Probleme behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, kurgebeat und DLMttH
Zurück
Oben