FritzBox 6660 2,5Gbit/s LAN-Port funktioniert plötzlich nicht mehr?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Tag,
ich habe einen Cable Max-Vertrag, bei dem bis zu 1070Mbit/s ankommen. Da ich über die normalen 1Gbit/s Ports meines PCs maximal 930Mbit/s bekommen habe, habe ich mir extra einen 2.5Gbit/s Netzwerkadapter gekauft und ins Mainboard eingebaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B091T3C1T7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Treiber hatte ich zuvor auch manuell installiert und für einige Wochen lief es jetzt auch super. Der 2.5Gbit/s LAN-Port im PC läuft mit den 1Gbit/s LAN-Ports der FritzBox auch weiterhin super, nur der 2.5Gbit/s Port der FritzBox funktioniert seit heute Mittag einfach nicht. Gestern Abend lief es jedoch noch problemlos.

Die FritzBox (von Vodafone) habe ich bereits neu gestartet und bin mit meinem Latein am Ende, weil ich im Internet keinen ähnlichen Fall finde. Hat jemand irgendeine Idee? Oder muss ich die FritzBox bei Vodafone umtauschen? Die Einstellung mit "GreenMode" und "PowerMode" finde ich auch gar nicht mehr.

LG und danke schonmal!
 

Anhänge

  • 1661526010091.png
    1661526010091.png
    108,4 KB · Aufrufe: 376
Adrian1999 schrieb:
der 2.5Gbit/s Port der FritzBox funktioniert seit heute Mittag einfach nicht.
Der Port funktioniert gar nicht mehr, also tot oder liefert er keine 2.5 GBit/s mehr?
 
Wenn es bereits funktioniert hat und ohne Dein Zutun nicht mehr, dann wäre AVM wohl die richtige Adresse.
Ist das Deine eigene FB? Wenn nicht, dann wäre Vodafone dran.

Dein Screenshot ist hier überflüssig, da kann ich auch ein Bild meines onBoard 2,5GBit-Netzwerkadapters reinhängen, das ist genaus aussagekräftig.

Was zeigt die FB an zu diesem Thema?
Du hängst mit dem PC an dem 2,5Gbit-Port der FB direkt dran oder ist ein Switch dazwischen? Wenn ja, welcher denn?
 
Wenn der eine Port überhaupt nicht mehr funktioniert: Fehler bei Vodafone melden, die können die Box austauschen.
 
Hatte ich bei meiner 6660 auch schon, dass sich der Anschluss aus dem nichts auf 100mbits gedrosselt hat.
Aktuellste Fritz Firmware hat geholfen.
Bei ner Vodafone Box allerdings schwierig mit dem Updaten...
 
Meleager schrieb:
Vodafone Box allerdings schwierig mit dem Updaten
Warum? Die bieten doch auch Updates an. Nur halt nicht so schnell wie AVM, weil die das Update ja noch prüfen müssen. Die 7.29 ist ja schon was länger auf dem Markt, kennen die Vodafone AVM Boxen diese noch nicht?
 
ist bekannt dass manchmal eine fritzbox "draußen" ist mit defekten lan ports ... hatte ich auch schonmal, damals bei einer leihbox von VF, bevor ich meine eigene gekauft hab. einfach mal tauschen und nachstellen.
 
motorazrv3 schrieb:
Der Port funktioniert gar nicht mehr, also tot oder liefert er keine 2.5 GBit/s mehr?
Leider tot, wird also vom PC gar nicht mehr erkannt
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was zeigt die FB an zu diesem Thema?
Du hängst mit dem PC an dem 2,5Gbit-Port der FB direkt dran oder ist ein Switch dazwischen? Wenn ja, welcher denn?
Ja, ich hänge per CAT6-Kabel direkt an der FritzBox
 
Um die FritzBox 6660 (siehe Thema :))
 
Ausfälle des 2,5 GBit/s Ports meiner 6660 (VF Cabel Max) hatte ich auch schon mehrfach, dann hat aber immer ein Neustart geholfen und seit FW Version 7.29 ist das gar nicht mehr aufgetreten.
 
Hab jetzt mit Vodafone telefoniert, FritzBox wird umgetauscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und lazsniper
@Adrian1999
Na geht doch, 2,5Gbit sind gerettet. :)
Ist wohl nicht das erste Mal dass das bei Vodafone vorkommt. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Bei mir das gleiche Problem. Ich hab die Box allerdings selbst bei NBB gekauft. Garantie lief bis 20.09.2022 🙄👍
 
Danke für den Hinweis!! War mit dem Support im Kontakt. Wäre auch getauscht worden. Das Installieren der neusten Laborversion hat das Problem allerdings gefixt :daumen:
 
>[WarLord]< schrieb:
Das Installieren der neusten Laborversion hat das Problem allerdings gefixt :daumen:
Hat bei meiner 6690 Cable nicht geholfen musste tauschen.
Bei mir läuft auch jetzt eine Inhaus Firmware.
Kannst du hier > ip-phone-forum.de schauen.
 
Zurück
Oben