2.5GB Port funktioniert nicht mehr?

MythWarpathIX

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Guten Tag an das Computerbase Team.

Nach wirklich langem hin und her wende ich mich an euch, da ich so ziemlich am ende bin mit meinen Latein.

Die Fritzbox ist eine 6690 Cable von Vodafone, und dort habe ich seit gut 3-4 Monaten alles angeschlossen, mit meinem Motherboard das x570 ACE von MSI. Bis vor 2 Tagen funktionierte alles einwandfrei, und ich konnte den Computer immer mit 2.5GB am Port betreiben. Jetzt ist es so, ohne das ich etwas verändert habe, dass wenn ich den Computer hochfahre, ich überhaupt keine Netzwerk Verbindung habe auf dem 2.5GB Port. Das geht soweit das ich den 2.5GB Port überhaupt nicht mehr sehen kann unter Windows. Es ist ja der Realtek® RTL8125 2.5 Gbps LAN controller auf meinen x570, aber selbst unter Netzwerk ---> Adapter anzeigen sehe ich nur den 1GB Port also Intel® WGI211AT Gigabit LAN controller von meinem Mainboard. Ich habe den Computer formatiert, die Kabel getauscht, der Router ist auf dem neuestem stand mit Update 7.29. Auch das Motherboard hat das neueste Bios drauf. Ich habe auch versucht die Treiber zu installieren, also die Realtek Treiber vom November, trotzdem kriege ich den 2.5GB Port unter Windows nicht zu sehen. Auch im Gerätemanager ist nur der WGI211AT Gigabit LAN zu sehen, aber nichts vom Realtek 2.5GB Controller. Im Anhang noch ein Bild wie sich der 2.5GB Controller verhält wenn ich das Netzwerk Kabel einstecke, es bleib nur Orange.

Falls jemand einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Mfg.
 

Anhänge

  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    756,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Linux Desktop wie Ubuntu, Knoppix und Co. per USB mal booten und schauen, ob der Lan Port funktioniert. UEFI/BIOS ist aktuell? Wenn nein, aktuelle Version mal einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Fujiyama und Raijin
Wenn selbst eine Neuinstallation von Windows - so habe ich "den Computer formatiert" einfach mal interpretiert - nicht geholfen hat, ist ein Hardware-Defekt recht wahrscheinlich. Zur Gegenprobe mal ein Live-Linux auf einen USB-Stick packen und den PC damit starten. Wie das geht, kann dir google genau sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, PHuV und Fujiyama
Anderes Kabel schon probiert? War bei mir mehrmals schon die Ursache, wenn die Verbindung von 1GBit auf 100mbit gedroppt ist. Hast ein anderes - dann teste es mal.

Das einzige Mal, wo es nicht war, war im Router auf 100mbit GREEN-Mode statt 1Gbit der Port eingestellt.
Da es ja davor geklappt hat, hast du bestimmt auch den einzigen 2.5GBit Port genommen und ansonst auch schon den Router im Menü gecheckt, ob das soweit auch korrekt eingestellt ist?

Ansonst Router, BIOS & Treiber auch nochmal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MythWarpathIX schrieb:
Ich habe den Computer formatiert, die Kabel getauscht, der Router ist auf dem neuestem stand mit Update 7.29. Auch das Motherboard hat das neueste Bios drauf. Ich habe auch versucht die Treiber zu installieren, also die Realtek Treiber vom November
 
Wenn die "Netzwerkkarte" im Gerätemanager nicht erscheint, liegt's schonmal weder am Kabel, noch am Router. Möglicherweise im BIOS deaktiviert?
 
Ich hab jetzt einmal Ubuntu auf den Stick gepackt, und von dort aus Gebootet, aber auch da genau das gleiche Bild, der 2.5GB Port ist nicht ersichtlich, und lässt dich nicht ansprechen. Ich war auch im Bios unterwegs, da ist aber auch keine Einstellung die ich verändert haben könnte, die so einen Fehler verursachen könnte. Ich habe auch eben gerade die Fritzbox resettet, und neugestartet, gleiches Bild. Was überhaupt nicht in meinen Kopf möchte, ist die Tatsache das der Controller nirgends zu sehen ist, wie auch im Anhang zu sehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 122
MythWarpathIX schrieb:
Ich hab jetzt einmal Ubuntu auf den Stick gepackt, und von dort aus Gebootet, aber auch da genau das gleiche Bild, der 2.5GB Port ist nicht ersichtlich, und lässt dich nicht ansprechen.
Dann ist er vermutlich defekt.
MythWarpathIX schrieb:
Ich war auch im Bios unterwegs, da ist aber auch keine Einstellung die ich verändert haben könnte, die so einen Fehler verursachen könnte.
BIOS Update hast Du mal gemacht?
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/support#bios
Titel Version Erscheinungsdatum Dateigröße
Download
AMI BIOS 7C35v1J 2022-08-18 18.29 MB
  • Beschreibung:
    • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
    • Change the default setting of Secure Boot.
 
Im BIOS irgendwas wie "integrated peri...." suchen. Da kann man alles mögliche was fest auf dem Board verbaut ist "lan, WLAN, Sound,....." Deaktivieren. Vielleicht ist das aus irgendeinem Grund passiert. Ansonsten aus meiner Sicht defekt. BIOS Update könnte man aber noch versuchen.
 
masterjost schrieb:
Im BIOS irgendwas wie "integrated peri...." suchen. Da kann man alles mögliche was fest auf dem Board verbaut ist "lan, WLAN, Sound,....." Deaktivieren.

Da sieht man den genauen Weg zu der Einstellung. Das Bios scheint aber nicht zwischen den beiden LAN-Ports zu unterscheiden.

Ich tendiere ebenfalls zu Hardwaredefekt.
Bios Reset könnte man noch versuchen.
 
@MythWarpathIX
Ich hatte das Problem auch mit meiner freien 6690 Cable.
Hatte auch Labor und Inhause Firmware drauf, hat alles nicht geholfen.
Habe meine umgetauscht, Problem weg.
 
Aber die Karte muss doch im win/Ubuntu zu "sehen" sein selbst wenn überhaupt kein Kabel oder gar Router dran steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Was sagen den die anderen LAN Ports der Fritzbox?
 
Die anderen Ports funktionieren auf der Fritzbox. Ich habe jetzt das neueste Bios Update installiert, und auch alle Einstellung im bezug auf Netzwerk im Bios überprüft, trotzdem das gleiche Problem. Das ganz kuriose ist, wenn ich auf Fritz.Box bin, und dort die Self Diagnose starte, meldet die Fritzbox den LAN 1 Port als 2500 MBs Port. Also ist die Fritzbox bzw nicht der Port der Fritzbox schuld, sondern das Motherboard? Sowas habe ich in 20 Jahren Computer noch nicht erlebt. Im Anhang ein Screenshot von der Self Diagnose der Fb.
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 130
Nochmal für mich. Dein Board hat 2 LAN Ports. Einmal 1gb, einmal 2,5gb. Der 2,5gb ist quasi tot und du hast jetzt die Fritzbox über den 1gb lan Port vom Board mit Port 1 der Fritzbox verbunden?
 
Dann scheint die Fritzbox nur anzuzeigen was ihr Port theoretisch kann an dem Port, und dass ein Rechner verbunden ist, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit konkret. War mir auch nicht bewusst.

Wie gesagt dein Problem mit der 2,5gb Buchse hat aus meiner Sicht absolut nichts mit irgendetwas zutun, was sich außerhalb deines Rechnergehäuses befindet. Leider weiß ich da aktuell auch nicht weiter. Aus meiner Sicht hast du 3 Optionen:

1. Den 1gb Port am Board nutzen falls dir das reicht (sollte es in den meisten Fällen)
2. Eine günstige Steckkarte nachrüsten für 2,5/5/10gb
3. Neues Board
 
In der Mesh Übersicht zeigt die Fritzbox auf jeden Fall die tatsächliche Link Geschwindigkeit, und nicht die Einstellung des Ports.
 
Dachte ich mir bisher auch immer so, aber wenn er ne 1gb Schnittstelle vom PC dran hat kann der ja nicht mit 2,5 an der Fritzbox syncen.
Aber wie schon geschrieben hab ich leider keine Ideen mehr was da los sein könnte.
 
Die Ansicht oben ist ja auch nicht die Mesh Übersicht, sondern die Diagnose. Bei der Diagnose weiß ich es nicht ganz sicher. In der Meshübersicht wird aber definitiv der aktuelle Link Speed angezeigt. Ein Raspi 3 zeigt dort z.B. 100 MBit/s an.
 
Zurück
Oben