FritzBox 6660 Cat8 Lankabel nur auf dem 2.5 Stecker möglich?

DangerCris

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe eine Fritzbox 6660 Privat gekauft und nutze einen Vodafonevertrag. Ich habe den Router in meiner Wohnung aufgestellt und mein Gamingsetup im Keller. Ich habe alles in den Keller gepatcht und seitdem ich Cat 8 Kabel auf 20m nutze, funktioniert leider immer nur eins und zwar jenes, welches ich auf den 2.5 Anschluss schließe. Davor ging es auch Problemlos... Jetzt ist das Problem, dass ich gerne 2 Lan Anschlüsse im Keller hätte.

Alle Kabel sind überprüft und funktionieren einwandfrei, alle Buchsen funktionieren und ich habe auch gelesen, dass Cat 8 problemmlos downgradeable sind.

Vielleicht habt ihr ja die Lösung ;)
Vielen Dank

Ps.: die Anschlüsse: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/technische-daten/
 
DangerCris schrieb:
dass ich gerne 2 Lan Anschlüsse im Keller hätte.
dann nimm ein 5 Port Switch, schon hast du über ein Kabel 4 weitere LAN Anschlüsse.

DangerCris schrieb:
Ich habe alles in den Keller gepatcht und seitdem ich Cat 8 Kabel auf 20m nutze
warum überhaupt CAT8? es hätte mehr als locker ein CAT6 Kabel gereicht.

DangerCris schrieb:
Alle Kabel sind überprüft und funktionieren einwandfrei,
Kannst du mal bitte Fotos von den Dosen machen die nicht gehen, so das man sieht, wie die Kabel aufgelegt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Ganz verstehe ich es nicht.
Du hast von oben, wo die Fritzbox steht, zwei Kabel Cat8 die in den Keller verlegt sind und nur das Kabel, dass bei der Fritzbox am 2,5GBit-Anschluss steckt funktioniert?
Steckt das andere dann an einem Gbit-Anschluss der Fritzbox?
Wenn dem so ist, dann solltest Du in den NW-Einstellungen dre Fritzbox mal nachsehen.
Ich kenne diese FB leider nicht, bin selbst von DSL (7590) auf Glasfaser (5590) umgestiegen.
Hast Du einen Switch rumflattern um ein Kabel von der FB da rein und 2x Richtung Keller raus, anzustecken?

@bisy
Frage ist berechtigt, aber ich habe 2007 gebaut und dort stecken Cat7-Kabel in den Wänden. Gbit-Anschlüsse waren da noch in weiter Ferne. ;an nimmt eben das Beste was man bekommt. :king: :jumpin:
 
wenn es mit anderen Kabeln läuft/lief, dann wird es wohl an den "neuen" Kabeln liegen.

wobei Cat8 ja eh kompletter Quatsch ist. Bei 20m kannst du problemlos Cat5 Kabel für 10GbE nehmen.
im Privatbereich hat man i.d.R. auch weniger Ärger, wenn man UNgeschirmtes Kabel nimmt, um "Brummschleifen" zu vermeiden. Im Netzwerkbereich hört man die nicht (wie bei Audio), trotzdem kann das Störungen verursachen.

wie wurden die Kabel überprüft?
 
Die anderen LAN Ports der Fritzbox funktionieren also mit ? einem anderem kurzem Patchkabel ? direkt zum PC ? , aber nicht wenn du das "CAT 8 Kabel" benutzt.

Ist das "CAT 8" ein fertiges Patchkabel mit Steckern, oder Verlegekabel mit Abschlussdosen/Patchpanel oder was?

Ich vermute mal, dass bei dem "CAT 8" irgendwas vertauscht wurde oder Erdschluss zu einem PIN oder sonstiges, das zwar (warum auch immer) die 2,5G Buchse kompensieren kann, aber nicht die anderen Buchsen.

Bei einem ähnlichen Fall hier im Forum vor ein paar Tagen war ein dünner Draht der Schirmung in Kontakt mit einem PIN, was auch zu einer merkwürdigen Störung führte.
 
Zurück
Oben