Fritzbox 6660 cable möglich bei Telekom Glasfaser?

nazgul77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Hi

Betreff sagt es schon - ist ein Einsatz möglich der Fritzbox 6660 cable an einem Telekom Glasfaseranschluss?
ONT und Telekom Glasfaser-Modem sind frisch erfolgreich eingerichtet, habe mich dann an die AVM 6660 an Glasfaser Anleitung gehalten, aber es ist keine Verbindung möglich.

War nach Recherche erstaunt, dass laut Telekom die 6660 nicht für ihren GF Anschluss nutzbar ist.

Folgende AVM FRITZ!Box-Modelle können Sie am Telekom Glasfaser-Anschluss nutzen.

  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7530 (AX)
  • FRITZ!Box 7590 (AX)
  • FRITZ!Box 5530 Fiber
  • FRITZ!Box 5590 Fiber
 
Vielleicht genau deswegen nicht ...

2023-07-30 00.38.04 avm.de d4dd88a06401.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, nazgul77 und Engaged
nazgul77 schrieb:
War nach Recherche erstaunt, dass laut Telekom die 6660 nicht für ihren GF Anschluss nutzbar ist.
Mich überascht das überhaupt nicht, ein Glasfaseranschluss hat viel mehr mit einem DSL Anschluss gemeinsam als mit einem Kabelanschluss. Kabelanschlüsse werden meines Wissens immer provisioniert, haben niemals Zugangsdaten und auch keine VLAN-IDs. All das findet man bei DSL und Glasfaseranschlüssen durchaus öfter. Kabel ist einfach eine völlig andere Technik und die 6660 ist nun mal genau darauf optimiert und nicht darauf, daß man sie an beliebigen Anschlüssen einsetzen kann, es ist nicht einfach nur Geldmachererei das AVM hier verschiedene Modelle anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nein, da die Kabel FritzBoxen 66XX generell kein PPPoE (mit VLAN 7) können.
Bei der Telekom ist das ONT eben nur ein Modem und gibt keine IP raus, daher muss die Einwahl der Router übernehmen, was die 66xx nicht können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, MADman_One und lazsniper
nazgul77 schrieb:
Fritzbox 6660 cable
wie der name schon sagt, eine cable box geht natürlich nicht mit einem glasfaser anschluss...
 
Verkaufe die 6660 einfach. Für das Geld bekommst du mehrere WAN-taugliche gebrauchte Fritzboxen à la 7520. Habe heute erst eine für 35€ geschossen.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
eine cable box geht natürlich nicht mit einem glasfaser anschluss...
Bei Nutzung eines Glasfasermodems ist das Problem nicht, dass es ein Glasfaseranschluss ist.

Das Problem ist VLAN und PPPoE. An einem Anschluss der deutschen Glasfaser mit ONT kann man die 6660 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
arvan schrieb:
Bei der Telekom ist das ONT eben nur ein Modem und gibt keine IP raus,
Interessant ist, das Teil hat tatsächlich eine feste IP, gibt aber keine mit DHCP raus an Clients. Mit fest vergebener IP kann man auf die übersichtliche Admin-Seite des Modems kommen, wo man hauptsächlich grundlegende Infos bekommt.
Via IP gibt es aber keinen Internetzugang.
 
Zurück
Oben