Fritzbox 6660 oder Fritzbox 6591 oder bei Vodafone Station bleiben

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute...

ich habe mal eine Frage an euch... bei mir ist derzeit folgendes die Situation:

Ich habe Internet über Vodafone und zwar den CableMax Tarif mit 1000 Mbit down und 50 Mbit up. (wirklich benötigen tu ich den Tarif nicht, aber da er gleich teuer war, wie meine 250er Leitung, habe ich umgestellt)

Angeschlossen sind derzeit (dauerhaft) bei mir mein altes und mein aktuelles Smartphone, 2 Echo Show 5, ein Laptop, ein Tablet, sowie ein Smart TV und ein Fire TV Stick. Darüber hinaus sind, wenn eingeschaltet, auch der Drucker und eine Waschmaschine im Heimnetz, sowie ein normales Telefon. Die durchschnittliche Geschwindigkeit, die bei meinem Laptop ankommt, sind im Schnitt 450 - 500 Mbit, was zwar im Verhältnis zu meiner Leitung eher wenig ist, aber für mich ausreichend ist. Was ich mich jedoch frage, ist, ob ich mit einer Fritzbox höhere Geschwindigkeiten erreichen kann als mit der Vodafone Station und ob es da dann möglich ist, jedem der angeschlossenen Geräte eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung zu stellen.. z.B. meinem alten Smartphone, das ich eigentlich nur noch zum Musik streamen nutze, 2 oder 5 Mbit, den beiden Echo Shows je 10 Mbit, Tablet und aktuellem Smartphone, sowie dem TV und dem Fire TV Stick je 50 Mbit und der Rest eben dann für den Laptop. Dazu kommt, dass ich derzeit an meinem Laptop eine 8 TB Festplatte angeschlossen habe, die ich dann gern über die Fritzbox als Netzlaufwerk einbinden würde, was bei der Vodafone Station leider nicht funktioniert.

Kann mir da jemand helfen, auch in der Frage, ob da die Fritzbox 6660 oder 6591 Cable geeigneter ist für mich und ob das überhaupt alles so machbar wäre, wie ich mir das vorstelle. Ach noch eins, bis auf mein aktuelles Smartphone unterstützt keins meiner Geräte Wifi 6, habe derzeit bis auf den Laptop auch alle Geräte im 2,4 Ghz W-lan, den Laptop im 5 Ghz W-lan.

Danke schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist, was ich mir vorstelle... ach, für eine bessere Einordnung, ich habe eine 2 Zimmer Wohnung, die Geräte, bis auf einen Echo Show und meinem alten Smartphone, sind im gleichen Zimmer, wie das Modem.
 
Miete bei VF einfach ne Fritte durch die Comfortoption dazu. Meine sind 5€/Mon.
Dann bekommste eine aktuell FB Cable und alle paar Jahre nen Update.

Wozu du deinem Handy nur 5Mbit zuweisen willst, erschließt sich mir nun nicht.
Festplatte an die FB anklemmen klappt. Auf lange Sicht würde ich mir aber doch Gedanken um ein NAS machen.
 
elefant schrieb:
Miete bei VF einfach ne Fritte durch die Comfortoption dazu. Meine sind 5€/Mon.
Dann bekommste eine aktuell FB Cable und alle paar Jahre nen Update.

Wozu du deinem Handy nur 5Mbit zuweisen willst, erschließt sich mir nun nicht.
Festplatte an die FB anklemmen klappt. Auf lange Sicht würde ich mir aber doch Gedanken um ein NAS machen.
Also wäre das alles mit einer Fritzbox so möglich, wie ich mir das vorstelle? Dem alten Smartphone würde ich deswegen gerne nur 5 Mbit zuweisen, da das eh kaum noch für online Sachen benutzt wird, lediglich, wenn dann mal ein Update kommt, dass es da dann eben dieses auch ziehen kann bzw. auch die Appupdates. Aber dafür braucht es ja keine große Bandbreite
 
Bei einer 1000Mbit Leitung, warum einzelne Geräte beschränken?
Wo siehst du ein Problem/Vorteil?
Was nutzt bei dir 24/7 oder oft 995Mbit?
 
Platte an Fritzbox über USB war bezüglich der Geschwindigkeit zumindest bei der 6490 noch so richtig langsam (2-3 MB/s)

Und die Geschwindigkeit wird insgesamt nicht steigen. Falls du irgendwann die zu geringe Geschwindigkeit bei VF reklamierst, dann wird dir mit Verweis auf die eigene Box nicht geholfen.
 
elefant schrieb:
Miete bei VF einfach ne Fritte durch die Comfortoption dazu. Meine sind 5€/Mon.
Dann bekommste eine aktuell FB Cable und alle paar Jahre nen Update.

Wozu du deinem Handy nur 5Mbit zuweisen willst, erschließt sich mir nun nicht.
Das löst das Hauptproblem der Vodafone Station aber nicht, nämlich dass der DNS nicht auf Routerebene geändert werden kann (und man es für jedes Gerät einzeln, unter Android mit fester IP, regeln muss). Die Option ist bei den Vodafone-Fritzboxen weiterhin gesperrt, obwohl deren superlangsamer DNS echt häufig Aussetzer hat.
Neben den gängigen WLAN-Problemen dürfte das einer der Hauptgründe sein, wieso Vodafone instabile Internetverbindungen nachgesagt werden :D
 
Ich würde eine FB nicht bei Vodafone mieten sondern immer kaufen. Die FB kann man auch immer gut be eBay verkaufen wenn man auf ein neues Modell wechselt. Das kaufen ist mitunter aber gar nicht so leicht bei den beiden Modellen, da diese häufiger Ausverkauft sind.

Nur wenn du selber kaufst hast du auch alle Freiheiten diese so einzustellen wie du es gerne hättest. VF hat meine ich etwas angfepasste Firmware auf den Geräten laufen. (sperrung DNS z. B.) Mit den VF Boxen kenne ich einige die auch Probleme im Home Office mit VPN Verbindungen haben. Eisntellen kannst du be iden Boxen ja eh Null.

Zu deinen anderen Fragen:
Du kannst eine externe USB Platte an der FB anschließen und im Netzwerk verfügbar machen, sozusagen als NAS. Je nach dem was du machen willst, reicht die Geschwindigkeit. https://www.giga.de/artikel/nas-test/#fritz

Du kannst in den Einstellungen der FB bestimme Geräte "Echtzeitpriorisieren". Sobald die Internetverbindung voll ausgelastet ist, wird das Gerät bevorzugt und es werden nur entsprechend hoch priorisierte Daten übertragen. Dein Plan mit Begrenzung auf nur 5 Mbit geht glaube ich nicht, macht in meinen Augen auch kein Sinn. Was erhoffst du dir davon? Dein Laptop wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über WLAN deswegen nicht schneller. Dann brauchst du eine andere WLAN Karte im Gerät aber der Speed ist doch eh schon gut.

Ein guten Vergleich zwischen den beiden Versionen findest du hier:
https://refbox.de/news/fritzbox-6591-cable-fritzbox-6660-cable-vergleich/

Die FB 6591 ist teurer ~270€ bietet dafür:
4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User-MIMO (Wi-Fi 5) (mehr Antennen, angeblich größere WLAN Abdeckung)
ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder -Telefonanlage
2 a/b-Ports für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax
2x USB-3.0-Anschlüsse

FB 6660 ist günstiger ~210€ und bietet dafür:
2 x 2 WLAN AX (Wi-Fi 6) mit Multi-User-MIMO
1 x 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss
1x USB-2.0-Anschlüsse für Speicher und Drucker
Sieht besser aus (eher Ehefrau / Freundin Apporved) mehr Antennen der 6591 bringen leider wenig wenn die Box irgendwo versteckt werden muss.

Die 6591 ist unter anderem wegen der ISDN Funktionalität deutlich teurer. Die FB 6660 hat die moderneren Features Wi-Fi 6 und 2,5 Gigabit LAN.

Wirklich sinnvoll ist ein Wechsel auf eine FB nur wenn du mehr Kontrolle über dein Netzwerk willst und die Einstellungen willst. Oder VPN im Home Office nutzen (Mein Problem mit der Vodafone Kiste z. B.).

Du kannst deine ext. Platte auch günstig über einen Raspberry Pi im Netzwerk zur Verfügung stellen. Da gibt es etliche Anleitungen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab (alter Unitymedia Vertrag) auch Vodafone 500Mbit mit einer Fritzbox 6591 Cable
und kann meine DNS natürlich selber definieren.

Zum Thema Mieten vs Kaufen
Nur gemietete erhalten "richtigen" Support durch Vodafone. Das alleine wäre es mir Wert. Wobei man preislich am ende gleich fährt dafür weniger Arbeit durch kauf/verkauf der alten FB hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
BenjaminClaus schrieb:
Was ich mich jedoch frage, ist, ob ich mit einer Fritzbox höhere Geschwindigkeiten erreichen kann als mit der Vodafone Station
Dazu müsste man erstmal wissen, was bei dir überhaupt limitiert. Notebook mal per Kabel anschließen und gucken, was bei dir wirklich ankommt. Aus der Leitung holt eine Fritzbox im Normalfall auch nicht mehr raus; beim WLAN kann es sein, aber muss nicht. Die Vodafone Station ist da eigentlich schon ganz brauchbar und 400 bis 500 Mbit/s sind auch schon ziemlich viel.

BenjaminClaus schrieb:
ob es da dann möglich ist, jedem der angeschlossenen Geräte eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Du kannst Geräte priorisieren, aber für wirklich sinnvoll halte ich das bei einer normalen Wohnung mit so wenigen Geräten nicht. Im Normalfall ist es sinnvoller, wenn das Gerät möglichst schnell seine Daten gezogen hat und das WLAN wieder freimacht.
Ich könnte das verstehen, wenn du nur 16 Mbit/s hast und Lags am Notebook hast sobald ein Gerät was im Internet tut, aber bei Gigabit ist das absolut unnötig.

BenjaminClaus schrieb:
die ich dann gern über die Fritzbox als Netzlaufwerk einbinden würde, was bei der Vodafone Station leider nicht funktioniert.
Das geht, ist allerdings nicht besonders schnell. Auch die Boxen mit USB 3.0 kommen kaum über 20 MB/s hinaus.

BenjaminClaus schrieb:
Kann mir da jemand helfen, auch in der Frage, ob da die Fritzbox 6660 oder 6591 Cable geeigneter ist für mich
Die 6660 hat vor allem den Vorteil von 2,5 Gbit/s LAN für die Zukunft. Die 6591 hat dafür besseres WLAN. In deinem Fall würde ich aber die Vodafone Station behalten und von dem Geld eher ein dediziertes Einsteiger-NAS kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah und z1ckZack
BenjaminClaus schrieb:
z.B. meinem alten Smartphone, das ich eigentlich nur noch zum Musik streamen nutze, 2 oder 5 Mbit,
Wenn das alte Phone nichts macht, wozu die mehr als ausreichende Bandbreite limitieren.
 
BenjaminClaus schrieb:
habe derzeit bis auf den Laptop auch alle Geräte im 2,4 Ghz W-lan, den Laptop im 5 Ghz W-lan.
BenjaminClaus schrieb:
Die durchschnittliche Geschwindigkeit, die bei meinem Laptop ankommt, sind im Schnitt 450 - 500 Mbit, was zwar im Verhältnis zu meiner Leitung eher wenig ist,
Die VFST ist ein 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 AP. Damit sind 1733MBit/s brutto möglich wenn Du ein Endgerät mit 4 Streams hättest. Dass dein Laptop schon sehr gute 500MBit/s erreicht, spricht dafür, dass dort ein 2x2 Wi-Fi 5 Modul eingebaut ist und somit schon ziemlich das Optimum aus den maximal möglichen 866MBit/s brutto rausgeholt wird.
Das ändert sich weder mit einer 6591 noch mit einer 6660.

Willst Du das Gigabit nutzen, ginge das bei vorhandener HW nur per LAN Kabel.
Um noch mehr über das WLAN zu schaufeln, könntest Du einen 4x4 MU-MIMO AP als Bridge nutzen (Telekom Speed Home Wi-Fi zum Beispiel). Mir sind leider keine Smartphones und auch keine WLAN Module für Laptops zum Nachrüsten bekannt, die mehr als 2 Streams bieten.

Die 6591 würde die Möglichkeit bieten 160MHz breite Kanäle zu nutzen. Damit wären 1733MBit/s auch auf 2 Streams möglich. Das muss aber auch dein Endgerät unterstützen, was meines Wissens nach nur neuere Intel WLAN SoCs wirklich gut können. Zudem ist die Störanfälligkeit bei derartig breitbandiger Übertragung sehr hoch.

Eigentlich kannst mit deiner jetzigen Performance sehr zufrieden sein. Willst Du an manchen Endgeräten mehr Durchsatz, musst Du 5GHz Wi-Fi 5 verwenden oder auf Kabel umsteigen. Eine Fritze beschleunigt keine einzige deiner bisherigen Verbindungen, wenn Du nicht auch an den Endgeräten ein HW Upgrade durchführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, z1ckZack, Conqi und 2 andere
H3llF15H schrieb:
Das wäre mir neu, dass man eine neue FB bekommt.
Hatte erst ne 6360, dann 6490 cable und nun 6591 cable (zuletzt der Wechsel auf DOCSIS 3.1). Gibt keine festen Updates aber sobald sich ein Standard ändert oder AVM die alte aus dem Support nimmt, kommt eine neue.
Bisher war es für mich immer ein guter Rhytmus.
 
Die Kosten mit 5€/Monat wären für eine gemietete VF-Fritzbox angesichts der (Gebraucht-)Marktpreise durchaus ok. Tipp: Einfach Vertrag auf Geschäftskunde ändern - Kostet 5€ mehr im Monat, hat aber automatisch dann die Fritzbox dabei, sowie bessere Supportreaktionszeiten, feste IPv4-Adresse und ein paar andere Extras.

Aber die beschnittene Firmware bei den Mietgeräten hat mich dann doch zu einer gebrauchten 6660 greifen lassen, sonst hätte ich mit der FB effektiv keinen Vorteil gegenüber der Vodafone Station gehabt.
 
Zurück
Oben