Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox WireGuard VPN 2. Subnetz nicht errechbar!
- Ersteller TP555
- Erstellt am
till69 schrieb:Einstellungssache des AX3200.
Der AX3200 ist das 192.168.5.0er Netz!
till69 schrieb:Nochmal, wozu das 192.168.5.0 Netz?
Der AX3200 wird als WLAN Gateway genutzt, wo zu sätzlich ein Switch dran hängt, an dem dann alle LAN Geräte dran hängen, da die Fritzbox zu weit weg steht für den WLAN Empfang.
mfg.
Auf der WebGUI das AX3200TP555 schrieb:sry helfe mir mal auf die Sprünge woran ich das Feststelle, oder was folgendes zutreffen mus?
sry verstehe es sonnst nicht!
Was genau, gaaaanz genau? Also was „funktioniert“?TP555 schrieb:Ohne Wireguard VPN geht das ohne probleme
haben eher weniger, in Fachkreisen eher verpönt und ist eher eine Quick‘n‘Dirty Lösung. Ok ich habe das, aber man verfolgt damit ein klares Ziel, keiner macht das „nur weil er es kann“. Kein konkreter Use-Case? -> Weglassen, bzw. als IP-Client im gleichen Netzwerk als WLAN Accesspoint mit laufen lassen.TP555 schrieb:Was ist an meiner Konfig aufbau ein Konstrukt?
Es gibt viele hier im Forum und überhaupt die einen 2. Router in der Kette haben!
gibt zig Quellen, die das erklären, inkl KI, Tante Google, Sorry den Aufwand mache ich mir nicht das zu erklären, weil ich nicht mal weiß auf welches Vorwissen bezüglich Netzwerk machen kann.TP555 schrieb:Ja in der Tat, und zwar das mit NAT!
In den vorherigen Post von den Mitpostern und mir.TP555 schrieb:Na , welche denn bis jetzt?
Geht alles auch mit dem 178er Netz der Fritzbox. Zweites Netz ist hier unnötig.TP555 schrieb:Der AX3200 wird als WLAN Gateway genutzt, wo zu sätzlich ein Switch dran hängt, an dem dann alle LAN Geräte dran hängen, da die Fritzbox zu weit weg steht für den WLAN Empfang
Ahhh, dafür braucht man doch kein Zweites IP Netz….. eigentlichTP555 schrieb:LAN Geräte dran hängen, da die Fritzbox zu weit weg steht für den WLAN Empfang.
conf_t schrieb:Auf der WebGUI das AX3200
Und was genau soll ich da machen?
conf_t schrieb:Was genau, gaaaanz genau? Also was „funktioniert“?
Na eben der komplette Zugriff, aufs komplette Subnetz 192.168.178.0 und 192.168.5.0 ohne den Wireguard VPN!
conf_t schrieb:Weglassen, bzw. als IP-Client im gleichen Netzwerk als WLAN Accesspoint mit laufen lassen.
Ich werde mal versuchen, wenn ich den AX3200 mit ins 178er Subnetz bringe, also 192.168.178.2!
conf_t schrieb:Ahhh, dafür braucht man doch kein Zweites IP Netz….. eigentlich
Naja lief aber immer perfekt über die Jahre, nur eben jetzt mit dem Wireguard VPN, da geht es nicht!
mfg.
von wo nach wo? Kannst du aus dem 192.168.178.0 Netz auf 192.168.5.2 Zugreifen?TP555 schrieb:Na eben der komplette Zugriff, aufs komplette Subnetz 192.168.178.0 und 192.168.5.0 o
redjack1000
Fleet Admiral
Nö.TP555 schrieb:Könnte mir schon vorstellen bei den Allowed IP's?
Code:
AllowedIPs = ...........0.0.0.0/0
Damit ist alles erlaubt.
Das Routing ist das Problem und/oder eventuell die Firewall und/oder das vorhandene NAT oder oder oder.
CU
redjack
Dann den DHCP Server dort ausschalten!TP555 schrieb:Ich werde mal versuchen, wenn ich den AX3200
conf_t schrieb:von wo nach wo? Kannst du aus dem 192.168.178.0 Netz auf 192.168.5.2 Zugreifen?
Na überall egal wie rum, es gibt da keine probleme, nur eben wenn der VPN Aktiv ist, dann geht es nur noch mit dem 178er Sub Netz.
redjack1000 schrieb:Damit ist alles erlaubt.
Ja, hatte aber auch schon versucht in der App!
redjack1000 schrieb:Das Routing ist das Problem und/oder eventuell die Firewall und/oder das vorhandene NAT oder oder oder.
Ja!
Was mir aber immer noch wichtig ist, da errleichtert es für mich dann schon mal etwas!
https://schroederdennis.de/wp-content/uploads/2023/02/image-5.png was sollte man hier bevorzugen?
Falls Punkt 2 ist, dann wird das glaube ich nix, weil der Xiaomi kein Wireguard VPN untersützt, und so wie ich das erkenne, muss auch die gegenstelle es können!
conf_t schrieb:Dann den DHCP Server dort ausschalten!
Werde ich mal Testweise beim Xiaomi Router ausschalten!
TP555 schrieb:Ich werde mal versuchen, wenn ich den AX3200 mit ins 178er Subnetz bringe, also 192.168.178.2!
Das geht leider nicht, da WAN/LAN segmente die gleichen sind also das 178er Subnetz!
Oder muss ich jetzt den anstatt das WAN Ports einen der LAN Ports nutzen?
mfg.
redjack1000
Fleet Admiral
Installier OpenWRT, dann kannst Du Wireguard auf dem Xiaomi nutzen.TP555 schrieb:weil der Xiaomi kein Wireguard VPN untersützt
CU
redjack
Dann hast du sie nicht in das gleiche Netz integriert, sondern zwei Netze mit den gleichen IPs aufgebaut. Wenn du das ineinander integrieren willst, ist die FRITZ!Box für alles Dreh- und Angelpunkt, außer für die WLAN-Funktion. Du darfst in dem Fall zwischen Xaomi und FB nicht Routen, sondern musst Switchen.TP555 schrieb:Das geht leider nicht, da WAN/LAN segmente die gleichen sind also das 178er Subnetz!
redjack1000 schrieb:installier OpenWRT
Hatte ich so wieso mal vorgehabt, scheint aber auch kompliziert zu sein, beim TP-Link Archer C7 konnte ich das einfach von der Stock Firmware aus, erst musst man das Factory Image und dannach das Sysupgrade Flashen.
Geht das beim AX3200 noch genau so?
In anderen Foren hatte ich mal gelesen, das das beim AX3200 nicht so einfach geht!
Was mir wohl bei OpenWRT beim TP-Link Archer C7 auffiel, der WLAN Durchsatz braucht nur noch 140-160Mbit's von meinen möglichen 250Mbit Internet-Leitung.
mfg.
Ergänzung ()
conf_t schrieb:Dann hast du sie nicht in das gleiche Netz integriert,
Das wollte ich ja, aber der Xiaomi Router mag es nicht, wenn die WAN 178 zur ident. für die Fritzbox und für die Router IP vergibt.
mfg.
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass zumindest der Ax 3200 kein NAT macht….TP555 schrieb:Na überall egal wie rum, es gibt da keine probleme
Ich weiss auch gar nicht , wie ich Xiaomi ohne WAN konfiguren könnte, also über einen LAN Port zur Fritzbox.
Bei Statische IP Adresse, kann man nur DHCP oder PPPOE auswählen.
mfg.
Ist das jetzt ein Vor oder Nachteil?
mfg.
Bei Statische IP Adresse, kann man nur DHCP oder PPPOE auswählen.
mfg.
Ergänzung ()
conf_t schrieb:Dann kann man wohl davon ausgehen, dass zumindest der Ax 3200 kein NAT macht….
Ist das jetzt ein Vor oder Nachteil?
mfg.
redjack1000
Fleet Admiral
Das kann ich Dir nicht sagen, Anleitung findest Du hier -> https://openwrt.org/toh/xiaomi/ax3200TP555 schrieb:Geht das beim AX3200 noch genau so?
warum vergibt der DHCP-Server auf dem Xioami Router die
als Gateway?
Cu
redjack
redjack1000 schrieb:Das kann ich Dir nicht sagen, Anleitung findest Du hier ->
ok, werde mir das bei gelegenheit mal anschauen.
Hast du denn auch den verdacht, das wenn der Xiaomi dann auch Wiregaurd unterstützt, dann man dann in der Fritzbox bei der Benuzer Def. Einrichtung die Konfigs importieren kann, und das erst dann wenn beide über Wiregaurd laufen, erst dann auch eine Verbindung zu beiden Routern möglich ist?
Weil bei der Benuzer Def. Einrichtung, sieht es ganz dannach aus, das Wireguard grund vorraussetzung ist!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
mfg.
Ergänzung ()
redjack1000 schrieb:warum vergibt der DHCP-Server auf dem Xioami Router die
Ach da war nur eine Voreinstellung, nach dem ich versuchen wollte die Router IP auf 192.168.178.2 zu ändern, was ja nicht geht.
mfg.
redjack1000
Fleet Admiral
Ahh ja, wie soll man helfen, wenn der Hilfesuchende, wissentlich die falschen Fakten liefert? Ich verstehe es nicht, für sowas ist mir meine Freizeit zu schade.TP555 schrieb:Ach da war nur eine Voreinstellung,
Cu
redjack
redjack1000 schrieb:wenn der Hilfesuchende die wissentlich die falschen Fakten liefert?
Wo habe ich denn falsche Fakten geliefert?
Zudem habe ich meinen kompletten Netzaufbau genannt, und die Frage wegen NAT, wo ich zugeben musste, das ich sie nicht verstanden habe, das wurde doch auch geklärt.
redjack1000 schrieb:warum vergibt der DHCP-Server auf dem Xioami Router die
Das wurde doch klar und verständlich beanwortet!
Es war eben der Versuch, den Xiaomi Router ins 178 Subnetz zu bringen, und wenn ich die Router IP ändere, dann muss ich doch auch logicherweise auch die IP für den DHCP entsprenhend abändern, wenn ich den weiterhin nutzen möchte.
Auch weiss ich immer noch nicht, ob ich bei der Statischen Route noch was ändern muss, und vorallerdingen wo gehört welche IP rein?
https://www.tutonaut.de/wp-content/uploads/2022/03/switch_fritz-640x400.png
Aber wenn es dich so triggert, vorher stand da 192.168.5.2!
Ich werde mal irgendwann den Archer C7 wieder dran hängen, und auf die neueste OpenWRT Version Flashen. da geht das einfach, und dann mal schauen ob da beim Archer C7 auch Wireguard möglich ist, und 2. wie es sich dann verhält wenn beide Router per Wireguard zusammen verbunden sind.
mfg.
Zuletzt bearbeitet:
Dazu dem AX3200 die 178.2 geben. Gateway und DNS 192.168.178.1, DHCP deaktivieren!TP555 schrieb:Es war eben der Versuch, den Xiaomi Router ins 178 Subnetz zu bringen, und wenn ich die Router IP ändere, dann muss ich doch auch logicherweise auch die IP für den DHCP entsprenhend abändern, wenn ich den weiterhin nutzen möchte
Das WAN des AX3200 auf DHCP stellen, und KEIN Kabel zum WAN Port (LAN zur FB).