FritzBox 6690 und DVB-C Signalstärke

StefanSchultz2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze eine 6690. Mein Kabelanschluss ist leider nicht der Allerbeste. Die Signalqualität pendelt über den Tag hinweg um die -30 dB MSE. Mal leicht darüber, mal darunter. Das liegt so ungefähr an der Grenze des Akzeptablen. Das Signal reicht noch für vollen Speed und Stabilität.

Letztens hatte ich DVB-C eingeschaltet. Was ich erst später bemerkt habe, war ein deutlicher Einbruch bei der Signalqualität. Es ging teilweise auf -26 dB runter. Dementsprechend hatte ich viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler bei Docsis 3.0 und 3.1. Es kam sogar nach einigen Tagen zum Reconnect. Ich hatte sogar die Multimedia-Dose (Axing) getauscht - ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich DVB-C deshalb wieder ausgeschaltet. Bin wieder bei -30 dB und damit im grünen Bereich.

Nun die Frage. Ist das normal, dass bei aktiven DVB-C das Signal schlechter wird? Ich warte ja auf das neue Update 8.20 und hoffe das sie damit das Signal noch verbessern.

Hi,

kannst du bitte mal erklären wie man das DVB-C abschalten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ice_Dundee
So!
Die FB nutzt dann 4 Ihrer 32 DOCSIS 3.0 Tuner als DVB-C Tuner.
Screenshot - 2025-08-14T070828.968.png

Dr. Chaos schrieb:
Die FB nutzt dann 4 Ihrer 32 DOCSIS 3.0 Tuner als DVB-C Tuner.
Ah ok Danke für die Aufklärung.

StefanSchultz2 schrieb:
Ist das normal, dass bei aktiven DVB-C das Signal schlechter wird?
Na normal ist das nicht, aber erklärbar. Erstens wird ein zusätzlicher Teil der Elektronik der Box aktiviert. Dieser erzeugt selbst elektromagnetische Störungen und der zusätzliche Strombedarf wird auch die Störaussendung der Spannungswandler verändern. Diese zusätzlichen Störungen können natürlich zu einer Beeinflussung des Signals führen.
Ich hab z.B. eine 7490 und wenn ich dort USB3.0 aktiviere verringert sich die Reichweite des 2.4GHz WLAN. Liegt daran, dass beide Funktionen im gleichen Frequenzbereich unterwegs sind.

Das nächste Update kann da sicher eine Verbesserung bringen. Du kannst aber auch mal den Support anschreiben. Vielleicht haben die auch noch einen Tip für dich.

blondi3480 schrieb:
Na normal ist das nicht, aber erklärbar. Erstens wird ein zusätzlicher Teil der Elektronik der Box aktiviert. Dieser erzeugt selbst elektromagnetische Störungen und der zusätzliche Strombedarf wird auch die Störaussendung der Spannungswandler verändern. Diese zusätzlichen Störungen können natürlich zu einer Beeinflussung des Signals führen.

Aber das ist Unsinn.

Habe es gerade bei meiner Box getestet, aktiviere ich DVB C ändert sich an der Signalstärke gar nichts, warum auch, alles andere macht technisch auch keinen Sinn.

@Dr. Chaos Nur weil du es nicht glaubst musst du es nicht gleich Unsinn nennen. ;)

Erstens wäre es schön, wenn du uns mal deinen Signalpegel verrätst. Bei hohem Pegel wird sich das sicher nicht äußern. Zweitens hängt das natürlich immer auch von der konkreten Box ab. Andere HW-Revision, andere Chargen bei den Bauteilen, Alterung, Temperatureinflüsse usw. beeinflussen das Verhalten. Wenn das bei jeder Box so wäre, dann hätte Fritz das sicher gemerkt und entsprechend abgestellt. Solche Fehler treten oft nur bei wenigen Geräten unter bestimmten Voraussetzungen auf. Daher auch der Hinweis, dass er sich an den Support wenden soll. Wenn der Hersteller das Problem nicht kennt, kann er nichts dagegen tun.

Ist es eigentlich normal das bei der 6690 das WLAN weg geht, wenn die Internetverbindung neu aufgebaut wird? Ich verliere dann nämlich auch die Verbindung zur FritzBox. Nur LAN geht dann.

Und warum ist es scheinbar nicht möglich bei der 6690 eine Re-Connect Zeitschaltung einzustellen? Z.B. um 5 Uhr in der Nacht.

Wie baust Du die Internetverbindung neu auf? Geht ja bei den Kabelboxen nicht per Klick.

Und die Zeitschaltung ergibt keinen Sinn. Beim Kabelinternet gibt es keine 24h Zwangstrennung.

Was heisst nicht per Klick?

Und was heißt keine Zwangstrennung? Die Kiste verliert mitten am Tag die Kabel-Verbindung. Und dann ist 5 Minuten tote Hose!

Dann verstehe ich die Frage nach der Zeitschaltung nicht. Du solltest dann mal gucken, wie Du das Problem der verlierenden Verbindung gelöst bekommst. Anfangen bei den Kabeln, Steckverbindungen.

Na dann ist ja alles gut. Auch die hinter der Dose. Die von Dose zum Hausverteiler gehen?

@BlubbsDE Ich sagte doch schon, dass die Kabelverbindung in meinem Haus nicht gerade die Allerbeste ist. Das liegt aber nicht an meinem Kabel, auch nicht an meiner Dose, sondern an der Leitung zu meiner Wohnung. Wenn da jemand was machen kann, dann nur ein Techniker draußen.

Die Kabelverbindung ist bisher gut genug. Ich habe 250 Mbit und ein Reconnect passiert höchstens alle paar Tage. Damit kann ich vorerst leben.

Was mich stört ist das ich nicht selber mit der 6690 re-connecten kann. Und das mein WLAN ausgeht, sobald die 6690 re-connected.

Hi,

ist das Ereignislog der Fritz!Box leer, wen diese re-connected? Falls ja, legt diese einen vollständigen Neustart vermutlich aufgrund der schlechten Signalwerte hin.

StefanSchultz2 schrieb:
Ich sagte doch schon, dass die Kabelverbindung in meinem Haus nicht gerade die Allerbeste ist. Das liegt aber nicht an meinem Kabel, auch nicht an meiner Dose, sondern an der Leitung zu meiner Wohnung. Wenn da jemand was machen kann, dann nur ein Techniker draußen.
Hast du denn einen Verstärker im Keller? Das bauen die Kabelnetzbetreiber doch eigentlich bei fast allen Hausanschlüssen ein. Zumindest kenne ich das so.

cartridge_case schrieb:
Nein. Eventuell muss die Box getauscht werden.

Hmm. Ich habe die Box vor 1 Jahr bei Amazon neu gekauft. Sie scheint aber sonst normal zu funktionieren.

Tom_123 schrieb:
Hi,

ist das Ereignislog der Fritz!Box leer, wen diese re-connected? Falls ja, legt diese einen vollständigen Neustart vermutlich aufgrund der schlechten Signalwerte hin.

Naja. So sieht der Log aus:

17.08.25
11:49:36
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xxx.xxx.233, DNS-Server: xxx.xxx.128.139 und 217.68.162.53, Gateway: 100.xxx.48.1
17.08.25
11:49:36
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 275200/27520 kbit/s).
17.08.25
11:49:03
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
17.08.25
11:46:02
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
17.08.25
11:45:59
Internetverbindung wurde getrennt.
17.08.25
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
17.08.25
Internetverbindung wurde getrennt.
17.08.25
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Gestern Abend gab es bei dem Kabelanbieter Pyur eine Großstörung. Internet war für 1 Stunde komplett weg.

Und wieder hatte ich das Problem, dass ich mich per WLAN nicht mehr bei fritz.box anmelden konnte. Nur der Rechner, der per LAN angeschlossen ist, konnte auf die FritzBox zugreifen.

Das ist extrem nervig!

Naja. Wäre ich doch lieber bei DSL geblieben. Hat 7 Jahre ohne Ausfälle und Zicken funktioniert.

Hmm mit welchem Gerät versuchst du dich per WLAN eigentlich anzumelden? Wenn keine Internetverbindung besteht verweigern viele Geräte die Verbindung. Hatte ich auch bei Windows schon, dass er sich von WLANs, die keinen Internetzugang hatten, nach einer Minute oder so wieder getrennt hat.
Smartphones sind da auch recht zickig, wenn man denen nicht explizit sagt, dass sie auch ohne Internetzugang verbunden bleiben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, millen und Dr. Chaos
Gerade Smartphones merken wenn per W-Lan kein Internet mehr verfügbar ist und nutzten dann mobile Daten obwohl W-Lan noch aktiviert ist, dann ist die FB natürlich nicht erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben