FRITZ!Box 6890 LTE kein Verbindung mehr nach Tarifwechsel

WhoDat

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner FRITZ!Box 6890 LTE.

Ich nutze in der FRITZ!Box eine Telekom-MultiSIM. Die Hauptkarte steckt in meinem Telefon. Das lief jetzt fast ein Jahr komplett problemlos. Heute habe ich im Telekom-Shop meinen Tarif geändert und seitdem funktioniert die FRITZ!Box nicht mehr. Sie bekommt keine Internetverbindung mehr.
Ich war direkt nochmal im Shop und habe das Problem gemeldet. Dort haben wir die alte MultiSIM in der FRITZ!Box gegen eine neue MultiSIM getauscht. Den PIN haben wir vorher auch deaktiviert. Die neue Karte habe ich dann in die FRITZ!Box eingesetzt, aber es funktioniert immer noch nicht.
Zum Test habe ich die Karten dann getauscht:
• meine Hauptkarte ins Telefon
• die neue MultiSIM in die FRITZ!Box

Die neue MultiSIM funktioniert im Telefon, also scheint die Karte selbst grundsätzlich in Ordnung zu sein. Die FRITZ!Box stellt aber trotzdem keine Internetverbindung mehr her, auch nicht mit meiner Hauptkarte.

Ich hab x mal neugestartet, die Antennen getauscht, die Sim ein und ausgesteckt, in der FRITZ-Software die Einstellungen gecheckt und Internet neu eingerichtet bzw. versucht - geht nicht. Heute Vormittag hatte ich keine Probleme, Tarif gewechselt und nix geht mehr. :/

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Fritz Log genau? Da sollte sich eigentlich was finden lassen.

Erkennt er die SIM Karte überhaupt, schlägt das einbuchen fehl oder wo genau geht's nicht weiter.

Was wurde Tariftechnisch geändert? Wurdest auf 5G umgestellt und damit kommt die Box nicht klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Von Magenta S zu Megenta M gewechselt.

In der Magenta App wird die FritzBox übrigens nicht als 6890 LTE erkannt, sondern als 6842 LTE

unter System > Ereignisse

[Internetverbindung]
27.07.26 19:37:31
Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.

mehr steht dort nicht.

eventuell ein falscher APN eingestellt an der Fritte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und WhoDat
APN hatte ich bereits gecheckt, und es ist Telekom ausgewählt

Das heisst die Karte wird erkannt, richtig?

Klingt für mich als wäre das ne 5G Thematik, eine SIM eines anderen Anbieters hast du nicht parat? Was genau ist in der Box eingestellt, wurde irgendwas umgebaut bzgl. Antennen?

• Gefällt mir
Eine andere Sim hab ich hier nicht.

Die FRITZ!Box ist an einem Überwachungssystem angeschlossen, Überwachungskameras und so. Ich hab von zu Hause die Kameras gecheckt, wie jeden Morgen, alles hat funktioniert. Ich fahr in den Telekom Shop, ändere den Tarif und nichts geht mehr.

Ich hab auch die mitgelieferten FritzBox Antennen testhalber dran geschraubt.

Weil du gerade 5G Problem sagst. Offenbar wurde er zu dem neuen Vertrag die Tarifoption 5G+ ULTRA hinzugefügt. Das hat der Kollege im Shop auch gesagt.

Vielleicht hat das was damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt auch mal die Box komplett zurücksetzen.

• Gefällt mir
@Fujiyama Das hab ich noch nicht gemacht.

Erkennt die Box denn jetzt überhaupt eine SIM-Karte? Nicht das durch den Kartenwechsel der Sim-Kartenleser jetzt ein Problem hat.

• Gefällt mir
@WhoDat

Deaktiviere die 5G+ Gaming und Ultra Option und mache einen Neustart der FRITZ!Box, anschließend wird es wieder funktionieren.

Bin DTAG Mitarbeiter und kann diesen Fehler bestätigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Engaged, blastinMot und 7 andere
WhoDat schrieb:
Offenbar wurde er zu dem neuen Vertrag die Tarifoption 5G+ ULTRA hinzugefügt.
Probleme damit in Verbindung mit Fritzboxen sind bekannt. Die Option deaktivieren sollte das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Luftgucker
hab grad mit der Telekom telefoniert. Er hat dieses 5G+ Ultra rausgenommen und INSTANT hats funktioniert. Musste nich ma die Fritzbox neustarten. Diese Dreck hat mich jetzt 6h meines Lebens gekostet.

Vielen Dank allen Helfern

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, razzy, Xero261286 und 3 andere
gerade mal einen positiven Aspekt entdeckt.

Offenbar hat der Telekom-Shop noch weitere Sachen gebucht, zB. die Tarifoption
"Datenflat M unlimited 5G (5.0)" für 0€ monatlich.

Hast du außer dem Hauptvertrag MagentaMobil M noch eine Pluskarte für 19,95 Euro/monatlich für zum Beispiel für Partnerin?

Wenn ja, dann hast du und die Pluskarte automatisch Unlimited.

Wenn nicht, dann erlischt der Unlimited Vorteil nach einem Monat und du hast die ganz normalen 50GB.

@Col. Jessep Ich hab keine PlusKarte, ich hab "Magenta Eins Vorteil" (Telekom Festnetz) und die besagte MultiSim für das Überwachungssystem.

In der App steht unter Tarifoptionen
IMG_3940.png

Du sagst es erlischt nach einem Monat, also nach 30 Tagen, monatsübergreifend?

Woher hast du die Info?

Zurück
Oben