Fritzbox 6940 Ipv6 deaktivieren?

Saiger

Ensign
Hallo,

trotz meiner 100k (Vodafone, Kabel) Leitung kommt es manchmal vor das bestimmte Dienste wie zb. Twitch kaum auf 160p laufen aber YouTube problemlos ein 4k video laden kann.

Ich möchte nun testweise ipv6 deaktivieren, finde jedoch die entsprechenden Menü punkte in der fritzbox nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
FRITZ!OS 06.65
Oberfläche ist schon auf erweitert umgestellt.

Schau mal hier:

2017-08-26 22 01 42.jpg

Tja, was soll man sagen, wenn du IPv4 Lite via IPv6 hast und du deaktivierst IPv6, was im Übrigen absoluter Dummfug ist, dann hast du gar nichts mehr

Hallo,

die Einstellung kannst du nur bei einer im Handel gekauften Fritzbox vornehmen, mit der Fritzbox von Vodafone geht das leider nicht.

Edit: Du kannst auch in Windows in deiner Netzwerkverbindung IPv6 deaktivieren, dann würde dein PC auch nur über IPv4 (falls vorhanden) ins Internet gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@leipziger1979 Die Option existiert bei mir einfach nicht. :/

@komma @rene87 Ja, bin noch einmal jeden Einstellung durchgegangen und nirgens eine einzige einstellmöglichkeit für die Protokolle... scheinbar muss ich versuchen das Problem andersweitig zu lösen. Danke aber für die schnellen antworten. :)

komma schrieb:
Du kannst auch in Windows in deiner Netzwerkverbindung IPv6 deaktivieren, dann würde dein PC auch nur über IPv4 (falls vorhanden) ins Internet gehen.
Ganz genau.
Um native IPv6-Verbindungen zu verhindern, reicht es völlig aus das entsprechende Protokoll am Client zu deaktivieren (egal ob DS-Lite oder nicht).
Deaktivierung am Router geht bei Vodafone-Kabel-Geräten nicht und ist hier eben auch nicht nötig.

Die Deaktivierung von IPv6 bringt dir absolut nix und macht die Situation eher noch schlimmer (bezogen auf den Router).

Begründung: Youtube beherrscht nativ IPv6. Da du offensichtlich DS-Lite hast geht deine Anfrage an ein Youtube-Video nativ per IPv6 raus und kommt auch so bei Youtube an. Deren Antwort wiederum kommt ebenfalls in IPv6 Paketen. Alle sind glücklich und es funktioniert einwandfrei.

Twitch und manch andere können offensichtlich nur IPv4. So etwas im JAhr 2017 könnte man dilettantisch nennen oder einfach nur faul. Also geht deine Anfrage an einen Stream an twitch.tv. DNS Abfrage ergibt: Kann nur IPv4. Also geht, DS-Lite sei Dank, deine Anfrage per IPv4 raus. Kann dein Anschluss nicht, also wird deine IPv4 Anfrage in v6 Pakete gekapselt bis zum CGN-Gateway deines Providers. Dort werden die v4 Pakete aus den v6 Paketen entpackt und gehen an Twitch. Die Antwort kommt dann zum CGN-Gateway und wird wieder in IPv6 Pakete verpackt und diese gehen wieder auf den Weg zu dir. Dort dann erneute Umsetzung auf IPv4 weil so ja deine ursprüngliche Anfrage startete.

Wie du siehst ist der Weg für letzteres um ein vielfaches aufwendiger und es gibt mehrere mögliche Flaschenhälse. Solange also weiterhin auf allen Seiten die Ablösung von IPv4 bzw der saubere Parallelbetrieb von v4 und v6 so hinausgezögert wird, kommt es zu solchen Problemen.
Temporäre Lösung: Wechsel auf einen Vertrag, der IPv4 beinhaltet. Bei Kabelprovidern in der Regel die Businessverträge oder Wechsel zu einem Provider, der Dual Stack korrekt umsetzt.

Nachtrag: Ob und wie sich Deaktivierung von IPv6 am Client auswirkt kann ich nichts zu sagen, da ungetestet.

Danke für deine ausführliche Antwort! Wirklich gut erklärt.
Ich werde versuchen weiter mögliche Lösungsansätze zu finden und mich mal mit Vodafone in Verbindung setzten.

Du könntest bei der Hotline von KDG ( Vodafone ) anrufen und nach eine IPv4 Adresse fragen meist wird das gemacht kommt aber immer auf den Bearbeiter drauf an

Zurück
Oben