Fritzbox 7050 als access point

Playfield

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier, und finde dieses Forum klasse :)

zunächsteinmal ich bin voll der anfänger in solchen sachen, und kann mit kaum einem Begriff etwas anfangen. Ich habe auch vor mich in die Thematik reinzulesen, allerdings brauche ich eure Hilfe in relativ schnell da ich den Accses point plötzlich benötige.

Also ich habe einen Router (?) im Keller stehen, einen Telekom, ich meine Speedport. An diesem Speedport hängen 2 Telefone, und 2 Computer. Ein Lankabel geht von dem Keller aus in mein Zimmer. Dort habe ich ein Teil stehen, welches einen Lananschluss in vier aufteilt. Es heißt SMC Barricade. Und an diesem Gerät hängt nun mein Desktop PC und ein Notebook. Jetzt habe ich an dem SMC noch 2 anschlüsse frei, an diesen 2 würde ich gerne eine Fritzbox 7050 anschließen, damit ich im Erdgeschoss Wlan habe. Die Fritzbox von AVM und Kabel habe ich bereits, ich habe noch nichts installier, oder ausprobiert.

Ich hoffe ihr könt mir helfen, und sagt mir was ich wie machen muss damit ich Wlan im Erdgeschoss habe.

MFG Kevin
 
Ist das überhaupt möglich, einen Speedport und eine Fritzbox miteinander zu verbinden?

MFG Christian
 
Wenn Du die Fritzbox ins gleiche Netz bringst wie den Speedport, DHCP abstellst, kein Problem, evtl musst Du einstellen das sie als Repeater benutzt wird.
 
Aso,

könntest du mir auch noch sagen, wie ich die beiden ins gleiche netz bringe??Nur am selben lan anschließen? Und wie ich das DHCP ausstelle? Ich das menü von der Fritzbox komme ich nicht rein, sie ist ja nichtmal mit LAN an meinem PC sondern nur per lankabel direkt am Speedport...?!

MFG Kevin
 
Du musst die Fritzbox erst mal am PC konfigurieren mit dem Lankabel, selbes Netz heisst, die Box muss eine feste IP im Bereich vom Speedport bekommen, den DHCP Server sollte dann der Speedport machen, deshalb an der Firitz abstellen.
 
Hallo,

also den Lananschluss, der von dem Speedport kommt in die FritzBox reinstecken, falls ja in welchen anschluss. Von der FritzBox aus ein Lankabel zum PC, über welchen anschluss mache ich dies? Wenn alles angeschlossen ist im Internetexplorer "fritz.box" eingeben un der Fitzbox die selbe IP adresse geben wie der Speedport?

MFG Kevin
 
Ich hab eine ähnliche Konfiguration:

Als Modem/Router benutze ich die Eumex 300IP.
Die Eumex hat nur einen Lan-Anschluss. Von dort aus gehe ich auf Lan-Port 1 eines D-Link DI604 (wird hier nur als Switch benutzt) und vom DLink Port 4 auf eine Fritzbox 7050.

Die Eumex hat die Ip 192.168.0.1, der D-Link 192.168.0.2 und die FB 192.168.0.3
DHCP ist an allen Geräten aus.
Meine PC haben feste IP.

Wichtig: Alle Geräte vorher konfigurieren, spez. die IP´s unter der sie später erreichbar sein sollen.

Jedes Gerät muss eine andere IP haben, sonst funktioniert es nicht.

Insgesamt habe ich so 3PC+1 Laptop (Wlan) im gleichen Netz.
 
Zurück
Oben