Access Point funktioniert bzw. funktioniert nicht mehr

herrybert

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ein Kumpel hat eine recht neue Fritzbox auf aktuellem Stand.
Über einen guten Cisco Switch läuft seit Jahren ein Cisco Access Point.
Seit ein paar Tagen hat der AP kein INet mehr... keine Ahnung wieso. Man kriegt keine IP Adresse mehr.
Wenn ich statt dem AP meinen Laptop anschließe geht alles ohne Probleme.
Und auch wenn ich den AP direkt an die Fritz stecke geht es.
Habe alles neu gestartet. Was kann das sein?

Danke und lG

Dann ist der AP defekt oder falsch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und nutrix
... oder Kumpel sagt dir nicht alles ;) nix für ungut!

Die Beschreibung ist für mich etwas verwirrend.
Es gibt eine Fritzbox und an der hängt ein Switch.
An dem Switch ist ein Access Point von Cisco angesteckt und nun bekommen die Clients die an dem AP mittels WLAN hängen keinen Zugang zum Internet mehr?
Das ist seitdem die neue Fritzbox aufgetaucht ist?

Bitte präziser beschreiben und die Geräte beim Namen nennen, auch die Fritzbox bitte.

Klingt wirklich nach Hardware-Defekt. Dann kann leider alles Unmögliche passieren, auch dass es mal kurz wieder funktioniert. Oder in anderen Konstellationen funktioniert. Ich würde beim Switch ansetzen:
  1. Welches Modell ist das genau? Internes Netzteil oder externes Schaltnetzteil?
  2. Welche Funktion(en) hat der Switch genau, nur Stromversorgung (PoE) oder mehr?
  3. Welches WLAN-Punkt ist das genau? Unterstützt der neben PoE auch Schaltnetzteil (Hohlstecker)?

Ne die Fritzbox wurde vor 2 Jahren getauscht. Hat alles funktioniert bis letzte Woche.
Nichts wurde verändert! Stromversorgung nicht über PoE, alles hat eigenen Strom!

Und wenn ich den AP bei mir daheim an meine Fritz stecke geht er ohne dass ich etwas einstellen muss!
Und bei ihm ja auch wenn ich ihn direkt an die Fritz anstecken!
Habe auch an den Switch gedacht, aber an dem hängen andere Geräte und auch ein weiterer AP der funktioniert. Und ich kann statt dem AP ein anderes Gerät anstecken und es funktioniert!

Wie geschildert, bei Hardware-Schäden kann alles Unmögliche passieren, auch dass es in anderen Konstellationen dann magisch funktioniert. Daher bräuchten wir Informationen. Wenn Du die nicht hast oder uns nicht geben willst, und Du 12-Volt-Schaltnetzteile mit (inzwischen üblich gewordenen) 5,5×2,1-Hohlstecker hast, könntest Du noch ein anderes Netzteil probieren, also einmal am Switch und einmal am Access-Point.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die genauen Informationen noch besorgen wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Problem ist aber nicht dass der AP keinen Strom hat. Alle Geräte haben normal Strom.
Der AP vergibt nur keine IP mehr wenn er am Switch hängt. Andere Geräte am Switch bekommen eine IP. Der AP vergibt an einem anderen Ort angesteckt auch wieder eine IP... Und somit funktioniert dann auch das INET...

Wie geschildert, bei Hardware-Schäden kann alles Unmögliche passieren. So bekommt der AP vielleicht vom Switch Strom, ja, aber die Ampere sind zu wenig. Nicht alle Dienste im AP können starten. Oder der PoE-Umsetzer im AP selbst ist defekt und liefert nicht mehr genug Ampere. Beides könnte man durch ein Schalt-Netzteil umgehen.

herrybert schrieb:
Habe alles neu gestartet.
Dann ist der nächste Schritt alles zu resetten und von Werkseinstellungen aus neu einzurichten.
Ergänzung ()

herrybert schrieb:
Der AP vergibt nur keine IP mehr wenn er am Switch hängt.
Das soll der AP in 99,9999% der Fälle auch nicht. Die IP kommt in Heimnetzwerken so gut wie immer vom Router.

Bekommt der AP selbst eine IP von der Fritzbox? Muss er ja, der ändert beim umstecken seine konfig nicht.

Wenn man IPs im WLAN bekommt wenn der AP direkt an der Fritzbox steckt, wiederrum ein anderes Gerät an dem Port vom AP ebenfalls eine IP bekommt, klingt das eher nach einer Fehlkonfiguration.

Einfach mal die config des switches und des accesspoints hier posten. Klingt insgesamt etwas komisch.

Gerade wenn ich Cisco lese, gibt es ja doch das ein oder andere Feature was Traffic blockieren kann. (Port Security, DHCP Snooping, BPDU, STP, VLAN Mismatch um nur einige zu nennen ...)

herrybert schrieb:
PoE kann eben nicht das Problem sein. Verwenden wir nicht!
Aber selbst dann, kann das bestehende Netzteil durch sein, also zwar noch genug Volt liefern, aber nicht mehr soviel Ampere wie angegeben. Das sind alles nur Beispiele für alles Unmögliche. Netzteil tauschen.

Wenn der ap wo anders funzt, würde ich den Fehler beim unbekannten Switch suchen. Kann ja ein managed sein.
Kann auch wackel Kontakt am Switch sein oder Kabel.

wenn’s ohne Switch geht, ist der Switch defekt. Mal neustarten und schauen was passiertwurde schon getestet?

hildefeuer schrieb:
Wenn der ap wo anders funzt, würde ich den Fehler beim unbekannten Switch suchen. Kann ja ein managed sein.
Kann auch wackel Kontakt am Switch sein oder Kabel.
habe jetzt alles noch einmal ausgesteckt und neu angeschlossen und restart. jetzt gehts... keine ahnung was da war

Zurück
Oben