FritzBox 7112 sporadischer Ausfall

KillaGT

Lieutenant
Hy Community

Habe ein Problem mit unserer Fritzbox 7112 welche es zu unserem 1und1 Vertrag dazu gab.

Diese hat seit nunmehr 2 Wochen immer wieder das Problem, dass Sie sporadisch neu startet, oder auch soweit ausfällt, dass alle 4 Dioden gleichmäßig aufblinken.

Die Hilfestellung von AVM den Netzstecker zu ziehen, oder die Box zu resetten auf Werkseinstellungen hat leider keinen Erfolg gehabt. Auch ist es in diesen 2 Wochen immer schlimmer geworden. Gestern ist mir 3 mal während eines Telefonats die Box neu gestartet.

Angeschlossen an dieser Box sind:

1x Laptop über Wlan
1x PC Nummer 1 über 5Port Switch zwischengesteckt welcher direkt mit Box verbunden ist
1x PC Nummer 2 (ist allerdings ständig aus) ebenfalls am Switch angeschlossen
1x PS3 über Wlan (ebenfalls die letzten 5 Wochen nicht in Betrieb gewesen)

PC Nummer 1 ist ein Bitcoin Miner und Tag + Nacht am laufen. Somit auch ständig im Netz, weil er sich neue Datensätze zieht. Lief soweit seit Januar allerdings Problemlos mit der 7112 Box.

Meine Frage, was kann man noch versuchen, die Firmware auf der Box ist nicht die aktuellste, allerdings schlug ein Firmwareupdate gestern fehl, bzw wurde nicht ausgeführt. Will die Box auch nicht crashn.

Ist die Box überlastet und macht deshalb dicht? Auch muss ich dazu sagen, die Box ist jetzt knapp 4 Jahre alt.

Wenn ich über eine Lösung nachdenken mpsste, was könnte man als Alternative empfehlen? Da müsste auch ein Telefon wieder mit ran. Die 7112 kann ja alles relativ praktisch an einem Gerät anschließen.

Gruß Killa

Bei 1&1 anrufen und Störung melden, FB Austauschen lassen.

Würde auch probieren, die Box über 1&1 austauschen zu lassen.
Wenn 1&1 nicht will, hol die eine neue vernünftige FritzBox, wie 7320 oder 7330 SL. Die gibts so um die 75€ bei Ebay.

Wenn Ihr P2P benutzt, kann es schon sein, daß die Box mit zu vielen Anfragen und Verbindungen überlastet wird.

Wenn Ihr allerdings normale Nutzer sein, sollte das kein Problem sein. Wenn das Firmwareupdate nicht klappt, dann kann die Box ein Problem haben. Hast Du das Update manuell (also mit Datei herunterladen) oder über die Online-Funktion versucht?

Wenn es beim Update Probleme gibt, dann lade auf jeden Fall das Recovery-Image vom AVM FTP Server herunter. Damit kannst Du die Box über LAN1 bei Problemen wiederherstellen.

die hat über die normale Update Funktion nur den Status dass das Update durchgeführt wird angezeigt die Box selber hat nur noch 2 Dioden leuchten lassen, die für LAN und WLAN. Getan hat sich soweit nichts, Internet war während des updates tot. Habe die Box mit Stecker ziehen neu gestartet und schon gebangt dass die jetzt gecrashed ist. Hat dann aber wohl noch funktioniert, also die Box an sich hat wohl nichts gemacht außer sich aufzuhängen.

Die Störung hab ich Gestern ebenfalls gemeldet, der Techniker sagte am Tele, da läge nichts vor er sehe aber, dass unsere Firmware veraltet ist, wir sollen ein update machen.

Ob ich nach 4 Jahren eine neue Box einfach so gesendet bekomme weiß ich nicht, würde ich heute abend nochmal erfragen, wäre aber auch bereit mir gleich was richtiges zu kaufen und etwas Geld dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
AVM gibt eigentlich 5 Jahre Garantie auf seine Geräte, ist die Frage ob 1&1 das auch macht.

Grundsätzlich scheint die Box am Ende ihrer Fähigkeiten zu sein bzw. generell überlastet. Das ist leider ein typisches Problem der AVM DSL Hardware. Wenn du die Box umtauschen kannst, würde ich es machen. Sollte es nicht gehen, würde ich mir ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen und die 7112 nur noch als Telefoniezentrale verwenden.

Das Fehlerbild von dir ist bekannt. Deine Box startet quasi im Betrieb mehrfach neu.
Aus Erfahrung mit dem Modell wird dir da ein Recover Image auch nicht weiterhelfen.
Aber versuchen kannst du es natürlich gerne einmal.

Und bitte bedenke das bei deiner Box nur eine Garantiezeit von 2 Jahren besteht. Sprich wenn du sie nun
4 Jahre am laufen hast hat sie Ihren Dienst mehr als getan. :)

Ich denke 1&1 kommt dir da sicher entgegen.

grüße

Sc0rc3d

Ruf den Marcell D´Avis an und verlang ne neue Box da diese sich nicht Updaten lässt. Die von 1&1 machen doch immer solch eine *Schöne Werbung* Das Ganze meldest als Beschwerde! Somit wird dies etwas mehr Beachtung bekommen

Oder siehe:
Natürlich sind alle Geräte, die wir bei 1&1 anbieten, von renommierten Marken-Herstellern. Sollte aber Ihr Handy oder Ihr DSL-Modem einmal defekt sein, rufen Sie einfach unter der Nummer
0 26 02 / 96 97 85 unseren 1&1 Austausch-Service an.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Austauschtermin und tauschen Ihr Gerät gegen ein gleiches oder gleichwertiges Modell aus - kostenfrei während der Garantiezeit, danach gegen eine geringe Gebühr. In der Regel findet der Austausch bereits am nächsten Werktag statt – an einem Ort Ihrer Wahl
z. B. zu Hause oder an Ihrem Arbeitsplatz.

MKNB schrieb:
Ruf den Marcell D´Avis an und verlang ne neue Box da diese sich nicht Updaten lässt. Die von 1&1 machen doch immer solch eine *Schöne Werbung* Das Ganze meldest als Beschwerde! Somit wird dies etwas mehr Beachtung bekommen

Oder siehe:
Natürlich sind alle Geräte, die wir bei 1&1 anbieten, von renommierten Marken-Herstellern. Sollte aber Ihr Handy oder Ihr DSL-Modem einmal defekt sein, rufen Sie einfach unter der Nummer
0 26 02 / 96 97 85 unseren 1&1 Austausch-Service an.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Austauschtermin und tauschen Ihr Gerät gegen ein gleiches oder gleichwertiges Modell aus - kostenfrei während der Garantiezeit, danach gegen eine geringe Gebühr. In der Regel findet der Austausch bereits am nächsten Werktag statt – an einem Ort Ihrer Wahl
z. B. zu Hause oder an Ihrem Arbeitsplatz.

Der wichtigste Satz ist hier während der Garantiezeit. ;)

[offtopic]
Ansonsten hier mal ein Lustiges Video über den 1&1 Clown. :D
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,822522,00.html
[/offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
jaa wir haben unseren Vertrag erst verlängert um 2 Jahre und der Service Mitarbeiter von 1und1 hat am Telefon noch gesagt "ja klar, wenn sie keine neue Technik brauchen, können wir Ihren Vertrag um 5Euro im Monat günstiger machen, da Sie ja schon lange Kunde sind"

Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre würde ich behaupten, die haben unsere Box jetzt auf dem Gewissen um das wieder rein zu holen. Seltsamer Weise fingen die Probleme jetzt erst gegen Ende März an, der Vertrag wurde am Anfang März bereits um 2 Jahre verlängert und im April soll die Rechnung erstmals 5Euro günstiger sein. =) schon recht kurios, wenn der Techniker unsere Firmware sehen kann, dann kann der auch andere Dinge tun o.O

Ruf da heut Abend mal an und frag nach was so eine Box außerhalb der Garantiezeit kosten würde. Mal schaun was die unter "geringe Gebühr" verstehen

Gruß Killa

Da hast Du bei der Vertragsverlängerung leider zu früh zugeschlagen. Na, vielleicht sind die ja kulant. Ansonsten kannst Du die Box auch für etwa 20€ bei eBay kaufen.

wieso zu früh? wenn ich später neu abgeschlossen hätte und Hardware benötigen würde, hätte mich mein Vertrag ja gleich viel gekostet wie bisher. Das heisst meine 120 Euro Ersparnis die ich jetzt über 2 Jahre einfahre (da 5,00 Euro günstiger jeden Monat) hätte ich nicht, wegen eines Routers den ich dann bekäme?? ->schlechter Deal! Jetzt kann ich immerhin selbst aussuchen was ich mir kaufe =)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Stufen. Vorraussetzung ist, man kündigt. Am Ende kannst Du nach Hardware fragen und bekommst diese verbilligt, neben einen günstigeren Tarif. Aktiv anbieten, hat der freundliche MA mir am Telefon erzählt, dürfen die das aber nicht.

naja unsere Kündigung hatten wir schon zum 31.04.12 wäre unser Vertrag (ver)endet xD

Das Angebot das ich bekam war eben einmalig 120 Euro oder wahlweise 5 Euro jeden Monat günstiger, für die nächsten 2 Jahre. Wenn Hardware nötig gewesen wäre, dann wäre der monatliche Beitrag gleich geblieben wie bisher.

Da zum damaligen Zeitpunkt noch alles tadellos funktioniert hatte, haben wir von neuer Hardware abgesehen, also kann man nicht behaupten zu früh gewechselt zu sein, für ein Ereignis was erst später eintrifft und zuvor keiner erahnen konnte.

Ich will auch nicht darauf hinaus, ob ich jetzt noch was bei 1u1 geschenkt bekomme oder nicht, das wär mir im Nachhinein eher peinlich, als mir jetzt selbst ne neue Box zu kaufen.

Allerdings ist für mich immer noch nicht geklärt ob es wirklich die Box ist. Da werd ich wahrscheinlich wirklich auf ebay erstmal n billiges Versuchskarnikel schießen und das austesten obs dann wieder geht.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das mit dem "zu früh" nicht als Vorwurf sehen.

Wegen deinem Problem. Eventuell kannst Du dir ja ein Modem ausleihen und sehen, ob es damit geht. Letztendlich wüßte ich aber keinen Grund, warum die Box einfach so resetten sollte. Es kann auch einfach das Netzteil der Box sein.

Aber, wie schon gesagt, kostet die Box gebraucht auch nicht die Welt.

um Gottes willen nicht falsch verstehen, ich seh das nicht als Vorwurf xD

was mich schon immer an dem Teil erschreckt hat, war dass das Ding schon recht heiß wurde, vor Allem von Unten. Probleme mit dem Strom könnte auch sein, aber dann macht das Flashlight was auch parallel gelegentlich zu den sporadischen resetts auftritt irgendwie keinen Sinn.....

Wenn ich morgens aufsteh kam es schon öfter vor, das alle Dioden an der Box geblinkt haben, Internet war tot, ebenso wie Telefon, da half nur noch Strom ziehen und neu einstecken. -> Aber Stromverlust an sich würde sich dann ja ausschließen, weil dann ja komplett durch-ressettet werden würde und das Flashligt der Dioden ausbliebe o.O

Muss also irgendwo ein Verlust der Verbindung vorliegen, eine Überlastung, die das Gerät dann vom Netz nimmt und nicht wieder einloggt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo kleines Update und schon wieder ein Problem =D

Habe jetzt eine neue Box (Fritzbox 7050) aktuellste Firmware 14.04.33 ist drauf. Da diese keinen Startcode hat habe ich Sie manuell eingerichtet, Internettelefonie funzt und DSL geht auch.

Jedoch finde ich eines seltsam. Ich habe nur eine ATm Datenrate von 7152k/bit meine Leitungskapazität liegt allerdings bei 13589 k/bit ...wir haben DSL 16000.

Signalrauschtoleranz liegt bei 17db und Leitungsdämpfung bei 9db.

Habe bei 1und1 angerufen und eine Störung gemeldet, darauf hat die Dame am Telefon meinen Router resettet und die Leitung neu fixiert wie Sie sich ausdrückte. Nun habe ich eine maximale Kapazität von 11700 k/bit, jedoch die ATM Datenrate liegt immer noch bei 7152 kbit o.O

Mein router soll eigentlich ADSL 2+ fähig sein, steht ja auch dran. Jedoch da die 7050 etwas älter ist bin ich mir nicht sicher ob ich noch irgendwo etwas spezielles eintragen muss.

Meine ATm Einstellungen bezieht das Ding automatisch, manuell wären die ja bei VPI =1 und VCI =32

dann ist bei ir Traffic Shaping aktiviert, soll wohl für konstante up und downloadraten sorgen.

kennt einer das Problem? Liegt es eventuel daran, dass 1und1 unseren Port wechseln muss, dass kein 16000 bei uns ankommt, oder zumindest etwas mehr....oder ist meine Box gänzlich ungeeignet?

Gruß Killa

Dein Gerät ist auch ADSL2+ fähig. Deine Leitung gibt wegen Störungen oder der Auslastung eben nur die entsprechende Bitrate her. Wenn du dein Gerät neu startest, am besten Nachts, sollte sich die Rate jedesmal ändern.

Abhängig vom verwendeten Modem variiert die verfügbare Bandbreite. Außerdem redet dein Provider von "bis zu 16 MBit/s" und garantiert das nicht. Ohne Kenntnisse, wie die Datenrate mit deinem anderen Modem war, kann keiner Urteilen, ob sich die Rate überhaupt geändert hat und ob dies womöglich am Gerät liegt.

ja halt, mit meiner 7112 hatte ich die 13589 welche auch auf der Letungskapazität von der jetzigen 7050 angezeigt werden. Jedoch die ATM ist bei der 7050 7152 =(

Ich habe den Router heute bestimmt 10 mal neu gestartet leider kein Erfolg, dann habe ich die Störung gemeldet.

Hatte mit der 7112 um die 1,2 MB pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit.

Jetzt habe ich 600KB =/

Das die nichts garantieren weiß ich selbst!

hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Killa

Zurück
Oben