Fritzbox 7113 Internetverbindung bricht ständig ab

  • Ersteller Ersteller Innsbrooklyn
  • Erstellt am Erstellt am
I

Innsbrooklyn

Gast
hi!

an meiner Fritzbox 7113 bricht seit neuestem immer wieder die I-net Verbindung ab! Neueste Firmware ist drauf. Muss es ständig vom Strom nehmen.. dann klappts wieder für ein paar Stunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen?

Bei sch... 1und1 kommt man nicht durch, hab neulich fast 40min in der Warteschleife gehangen...
und dann muss man sich jeden Tag diese sch.... Werbung anschauen die einfach nur gestunken und gelogen ist!

Danke ;-)
 
Also bei den Symptomen kanns natürlich vieles sein - im blödesten Fall verliert dein Router die Verbindung zum DSLAM und es gibt somit keine Kommunikation mehr. Bei einem Neustart würde diese wieder hergestellt. Kann natürlich auch sein, dass dein Kabel zu Hause nicht gut genug is oder einen Bruch hat...
Spontan würde ich aber auf die Leitungsdämpfung gucken, ich glaube die Fritzboxen zeigen das im Menü an.
1&1 hat ja gerne mal Problemchen, vielleicht muss da jemand mal mit Marcell D'Avis sprechen :D
 
erstmal danke!

leitungsdämpfung? Also wir nutzen die Fritzbox fast nur per Wlan. Meistens bricht die Verbindung beim telefonieren ab. Ist mega nervig. Wie/Was kann ich dafür im Fritzbox Menü einstellen? ändern?
 
Hi,

du kannst bei der FritzBox mal teshalber bei den DSL Einstellungen (genaue Bezeichnung weiß ich aus dem Kopf grad nicht, könnte dir das aber bei Bedarf heute abend nochmal genauer beschreiben) nachschauen. Da gibts die Möglichkeit in 5 Abstufungen zwischen "Performance" und "Stabilität" zu wechseln. Falls das Signal zu schwach ist und es dadurch zu Störungen/Abbrüchen kommt, dann kann es helfen diese Einstellung mal auf Stabilität zu setzen. Es leidet ein wenig die DSL Geschwindigkeit darunter, aber lieber stabil als andauernd Abbrüche. Ich habe ebenfalls die 7113 und habs mit meinem Anschluss nur mal so um die Funktion zu testen ausprobiert, hatte dann statt normal 11MBit/s nur noch etwa 9,5 - 10 MBit/s. Obs stabiler wurde kann ich nicht sagen, da es ja vorher auch stabil lief und noch läuft, aber zumindest gibts dafür ne Funktion und drosseln tut diese auch. :)

EDIT: die Leitungsdämpfung hat nichts mit WLAN oder nicht WLAN zu tun, die Dämpfung bezieht sich auf die Verbindung zwischen deinem Router und der DSL-Vermittlungsstelle. Wenn also von dort ein grenzwertiges Signal (zu schwach, zuviel Störungen) ankommt, dann kommt es bei dir zu den beschriebenen Abbrüchen.
 
danke!

ja, das hab ich auch schon gesehen! habs mal auf die mittlere einstellung gestellt. aber abbrüche gibts immer noch :-(! ich versuchs mal ganz auf stabilität zu stellen! früher hatte ich jedoch niee abbrüche, trotz einstellung auf performance.

ist die fritzbox 7113 ein router? ein modem? oder beides? wenn ich dafür mal ersatz kaufen würde

danke
 
Die Fritzbox ist ein Router mit integriertem Modem. Wenn du einen reinen Rouer nimmst, musst du noch ein Modem zwischen Router und Telefonbuchse schalten. Also wenn es wieder ein Gerät sein soll -> Router mit integriertem Modem (haben aber zumindest die FritzBoxen glaub ich so ziemlich alle).
 
wenns vorher nich war -> störung melden bei 1und1.
wobeis auch sein kann dass bei dir einfach leitungsschwankungen sind und da kapitulieren die meisten/älteren fritzboxen bekanntermaßen aufgrund des schrottmodems welches verbaut ist.

wenns nach der möglichen störungen immer noch nicht funzt -> ordentliche dsl hardware kaufen (3270/7270 fb taugen was)

poste mal was im routerlog steht und deine dsl werte, um das problem eingrenzen zu können :p
 
Zurück
Oben