Internet bricht ständig ab, Ideen zur Diagnose?

sony_120 schrieb:
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein etwas am Ende...

Vorhanden ist eine Fritz 7490 die seit einem halben Jahr am neuen Glasfaser-Anschluss hängt (am Glasfasermodem natürlich).
Seit rund 2 Wochen ist die Internetverbindung instabil. Stundenlang alles prächtig, und dann spinnt es wieder. Alle 10 Minuten kommt dann an den angeschlossenen Geräten (2x Notebook, mehrere Smartphones, Amazon Fire TV Stick) für 2, 3 Minuten nichts mehr an, und ohne zutun gehts dann auf einmal wieder. Die Geräte zeigen dabei eine stabile WLAN-Verbindung ohne Abbrüche an. Die FritzBox zeigt ihrerseits allerdings auch eine stabile Internetverbindung an: Ohne Unterbrechung ist die Box seit >2 Wochen eingewählt.
Fritz Selbstdiagnose ohne Ergebnis.

Und jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt. Hätte jemand eine Idee, wie man das ganze etwas eingrenzen könnte?
Bei welchem Provider bist du?
Ich habe seit genau zwei Wochen hier gleiches Problem mit Telekom und 7590.
Hatte letzte Woche Störungsmeldung an die Telekom gegeben und es war auch einer da.
Der war allerdings nur zufällig in der Nähe und konnte offiziell nichts machen.
Er hat mir aber verraten, dass er am Verteiler was umgestellt hat und es nun besser sein sollte.
Das Problem ist also bekannt...
Es war jetzt auch ein paar Tage gut, fängt aber nun wieder an.

Beim Spielen ein Drama.
Alle 10 Minuten Ping von 10-12 Sekunden und im schlimmsten Fall kickt mich der Server.

PingPlotter auf 1-2 Geräten installieren und 24/7 laufen lassen mit Ping auf google.de und 8.8.8.8 gleichzeitig. Hast 30 Tage Testversion wo du länger als 10Minuten Historie nachschauen kannst an welchem Punkt es dann hakt, alles andere ist Zeitverschwendung.

DiedMatrix schrieb:
welchem Punkt es dann hakt,
es fällt ja auch der Fire TV stick etc aus, heißt alle Netzwerkgeräte gehen offline ... wenn dann müsste es entweder die FB, das GF Modem, die gegenstelle oder der Radius sein. und bis auf die FB wird man normalerweise nichts pingen können da die idR transpatent arbeiten und über die PPPoE Verbindung nicht sichtbar sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruzla
Dann ist es wohl der Router. Das sollte der TE auch mit meiner vorgeschlagenen Fehleranalyse herausfinden.

Guten Abend (oder Morgen), ein kurzer Statusbericht: bin heute zu nicht wirklich zu weiteren Tests gekommen. Internet läuft heute aber bislang stabil, habe seit 20 Uhr die ping -t laufen und nur 2* gab's bislang eine Zeitüberschreitung die aber keine sichtbaren Auswirkungen auf Streaming bzw surfen hatten. Die Fritz+Modem wurden heute früh mal kurz ausgesteckt, mit der Telekom habe ich auch telefoniert aber für konnten per Ferndiagnose nichts auffälliges feststellen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, melde mich wieder.
Lisa

ich hatte beide Pings parallel laufen, beide meldeten die Zeitüberschreitung

Dann weist du dass dein Fehler am Privider liegt...

sony_120 schrieb:
nur 2* gab's bislang eine Zeitüberschreitung
Archon2k5 schrieb:
dass dein Fehler am Privider liegt...
völlig falsche Schlussfolgerung, erstens wegen 2(!) Timeouts und zweitens was soll der Provider denn bitte machen, wenn der Router im LAN nicht antwortet?

Wenn die Fritzbox gemietet / gestellt ist, lass sie tauschen.
Falls nicht leihe oder kaufe dir ein Ersatzgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, crsye, Engaged und eine weitere Person
Also ich hätte da mal gesagt wenn es einen Timeout gibt weil er die Adresse nicht auflösen kann hätte ich mal den DNS Server gewechselt auf einen der nicht vom Anbieter kommt.

@sony_120 wie auf Seite 1 geschildert, weil der Ping auf die FRITZ!Box selbst fehlschlägt, liegt ein Problem innerhalb des Heimnetzes nahe. Ist Deine FRITZ!Box noch unter der IP-Adresse 192.168.178.1? Wenn Du das im Fehlerfall nicht mehr erreichen kannst, dann liegt es irgendwie in Deinem Heimnetz.

Sollte der Fehler wieder auftreten, also die Symptome, wäre sinnvoll, wenn Du Dir eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis ausleihen könntest oder eine FRITZ!Box 7520 gebraucht besorgst z. B. über Kleinanzeigen.de. Parallel dazu bitte uns erklären, welche Geräte Du im Heimnetz hast, also uns sagen, was das für Geräte sind, die wir in Deinem Bild sehen. Und ob noch andere aktive Geräte im Heimnetz sind, also WLAN-Range-Extender oder Switche.
Archon2k5 schrieb:
Ich habe seit genau zwei Wochen hier gleiches Problem mit Telekom und 7590.
Bitte eigenen Thread aufmachen, dort dann sagen, ob Du im Fehlerfall noch auf
Falls eine der Adresse nicht klappt, dann die Mesh-Übersicht posten.
DerkleineGrisu schrieb:
wenn es einen Timeout gibt weil er die Adresse nicht auflösen kann hätte ich mal den DNS Server gewechselt auf einen der nicht vom Anbieter kommt.
Laut der ersten Seite klappt auch der Zugriff auf die FRITZ!Box im Fehlerfall nicht mehr. Oder meinst Du @Archon2k5 Problem? Er nutzt Telekom Deutschland (Fiber oder DSL?). Wenn die einen Ausfall bei DNS haben, wäre unser Forum dem Untergang geweiht, weil völlig überlaufen.

Zurück
Oben