Internet bricht ständig ab, Ideen zur Diagnose?

sony_120 schrieb:
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein etwas am Ende...

Vorhanden ist eine Fritz 7490 die seit einem halben Jahr am neuen Glasfaser-Anschluss hängt (am Glasfasermodem natürlich).
Seit rund 2 Wochen ist die Internetverbindung instabil. Stundenlang alles prächtig, und dann spinnt es wieder. Alle 10 Minuten kommt dann an den angeschlossenen Geräten (2x Notebook, mehrere Smartphones, Amazon Fire TV Stick) für 2, 3 Minuten nichts mehr an, und ohne zutun gehts dann auf einmal wieder. Die Geräte zeigen dabei eine stabile WLAN-Verbindung ohne Abbrüche an. Die FritzBox zeigt ihrerseits allerdings auch eine stabile Internetverbindung an: Ohne Unterbrechung ist die Box seit >2 Wochen eingewählt.
Fritz Selbstdiagnose ohne Ergebnis.

Und jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt. Hätte jemand eine Idee, wie man das ganze etwas eingrenzen könnte?
Bei welchem Provider bist du?
Ich habe seit genau zwei Wochen hier gleiches Problem mit Telekom und 7590.
Hatte letzte Woche Störungsmeldung an die Telekom gegeben und es war auch einer da.
Der war allerdings nur zufällig in der Nähe und konnte offiziell nichts machen.
Er hat mir aber verraten, dass er am Verteiler was umgestellt hat und es nun besser sein sollte.
Das Problem ist also bekannt...
Es war jetzt auch ein paar Tage gut, fängt aber nun wieder an.

Beim Spielen ein Drama.
Alle 10 Minuten Ping von 10-12 Sekunden und im schlimmsten Fall kickt mich der Server.

PingPlotter auf 1-2 Geräten installieren und 24/7 laufen lassen mit Ping auf google.de und 8.8.8.8 gleichzeitig. Hast 30 Tage Testversion wo du länger als 10Minuten Historie nachschauen kannst an welchem Punkt es dann hakt, alles andere ist Zeitverschwendung.

DiedMatrix schrieb:
welchem Punkt es dann hakt,
es fällt ja auch der Fire TV stick etc aus, heißt alle Netzwerkgeräte gehen offline ... wenn dann müsste es entweder die FB, das GF Modem, die gegenstelle oder der Radius sein. und bis auf die FB wird man normalerweise nichts pingen können da die idR transpatent arbeiten und über die PPPoE Verbindung nicht sichtbar sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruzla
Dann ist es wohl der Router. Das sollte der TE auch mit meiner vorgeschlagenen Fehleranalyse herausfinden.

Zurück
Oben