fritzbox 7170 downgraden

magatsu

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
143
hiho

hab seit 2tagen ständige verbindungsabrüche, so alle 2-5minuten. und das nicht zum ersten mahl seit ich bei 1&1 bin.:freak:
habe die aktuelle firmware druff, und sollte mal laut dem rat anderer ne ältere ausprobiere.
könnt ihr mir nen rat geben welche, und wie ich die draufspiele?

mfg magatsu
 
es gibt entsprechende FirmwareProg vom AVM die ältere Raufspielt, über den Router gehen nur neuere.
 
Wieso sollte eine ältere, meist schlechtere Firmware besser sein? Ich glaube das wird wohl nicht viel bringen, es seiden du hattest mit dem alten Firmware keine Verbindungsabbrüche.

Gruß Carlos
 
Hab das selbe Problem mit der neuen Firmware. Verbindungsabbrüche seit ca. 2 Tagen im 10-Minuten-Takt. Bin bei einem regionalen Anbieter (M-Net).

Suche:
a) eine Seite, wo ich die alte Firmware downloaden kann
b) eine kurze und einfache Anleitung, um diese aufzuspielen

Danke!
 
Schau auf der AVM Seite im 7170 Portal unter Laborsoftware, da gibt es unter Anderem eine Beta Firmware, die auf problematische Leitungen optimiert wurde.
 
Was ich auch einfach mal machen würde ist die Fritz.Box mal vom Strom zu nehmen und einwenig warten und sie dann wieder anzuschließen. Das ist bei mir auch manchmal der Fall, aber bei mir geht der Speed runter und durch 1 maliges Ausschalten und Anschalten in ca. 3 Monaten, ist der Speed wieder normal.

Gruß Carlos
 
Wo gibt es das spezielle FirmwareProg von AVM welches ältere Firmwares updaten kann? Hier im Thread war die Rede davon und ich würde das gerne damit probieren:
Fairy Ultra schrieb:
es gibt entsprechende FirmwareProg vom AVM die ältere Raufspielt, über den Router gehen nur neuere.

Ich möchte eine VPN Firmware installieren allerdings ist diese knapp unter der installierten Version. Nun guck ich in die Röhre weil - wie genannt - das Webinterface fritz.box das Update mit der Begründung, eine neuere Version sei installiert, abblockt.

Wenn es allerdings eine Software ausserhalb des Webinterfaces geben würde, die das kann wäre das Problem ja behoben.

Edit: Software für die Box gibts auch bei AVM auf dem FTP:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/ <- hier ist ein "recover" auf eine alte Version. Macht warscheinlich auch die Konfiguration zu nichte. Aber danach müsste man updaten können. Ich hoffe nicht diese Software war von Fairy Ultra gemeint!

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/ <- hier gibts wohl immer die neueste firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss die Fritzbox in den Müll. Alle Fritzboxen seit der 70er Serie drängen sich mit den Leitungsdämpfungen selbst in die Knie. Pauschal kann man von 10db Eigendämpfung sprechen, die bei ohnehin schlechten Leitungswerten andauernde Syncverluste zur Folge haben.

Schließ mal für einen Tag zum testen ein anderes Modem bzw. Router an und du wirst sehen, dass der Anschluss besser läuft.

P.S.: Mach mal nen Screenshot von den Leitungswerten die deine Fritzbox ja so schön anzeigt. Kannst mir ja auch mal deine Telefonnummer des betroffenen Anschlusses an Plato-X@web.de schreiben, dann mess ich mal über deinen Anschluss "drüber".

Gruß Maddrixx
 
Ja, das die FritzBox nicht das Beste Modem hat und das gerade bei den schnelleren DSLs ab 6000 zu Problemen kommen kann, die andere Geräte nicht haben, sollte sich langsam rumgesprochen haben. Ich kann hier allerdings nicht auf ein anderes Pferd setzen weil das Teil bereits eingesetzt wird und integriert ist und dort eh kein tolles DSL am Standort verfügbar ist. Aber auf dein Angebot komme ich evtl. zurück ;)
 
Maddrixx schrieb:
Schmeiss die Fritzbox in den Müll. Alle Fritzboxen seit der 70er Serie drängen sich mit den Leitungsdämpfungen selbst in die Knie. Pauschal kann man von 10db Eigendämpfung sprechen
Selten solchen Mumpitz gelesen.
Sicher gibt es bessere ADSL Chips, als die in den Fritz! Boxen verbauten Texas Instruments. Aber richtig programmiert, geht es schon, siehe Screenshot. Wenn man allerdings, wie z.B. bei Linksys, die Chips nicht richtig programmieren kann, sind sie wirklich Kacke.
Und bevor jetzt wieder der Einwand kommt, daß die AVM Boxen angeblich falsche Werte anzeigen, die im Screenshot angezeigten wurden mit Messungen direkt mit dem ADSL Server verifiziert.
 
Sei dir mit deiner Aussage zu den Fritzboxen nicht so sicher. Die Probleme sind allgemein bekannt!

Laut deinen 100% richtigen Werten spuckt dein Modem 71 CRC Fehler pro Minute aus. Rauschabstand von 10 und 9 db ist auch sehr sehr niedrig. Lass deinen Anschluss ggf. mal auf Trennbedingungen prüfen, da Beeinflussungen die Leitungswerte auch runterziehen können.

Teste ein anderes Modem und siehe weiter!
 
Zurück
Oben