Fritzbox 7170 FEC Fehler

B

Blueeye_x

Gast
Hi, habe mir jetzt mal die neueste Firmware für meine Fritzbox aufgespielt und bin soweit auch zufrieden mit dieser.Das einzigste was ich festgestellt habe ist das die FEC Fehler im Laufe der Zeit immer ansteigen.Ich habe so ca 30 FEC Fehler in 5 Stunden ist das noch normal?

Bei der alten Firmware sind die FEC Fehler nicht so beständig angestiegen, dafür gab es da oft CRC Fehler die wiederum in der neuen Firmware kaum noch auftreten.

Der Signal Rauschabstand schwankt immer zwichen 15 bis 20.Die Leitung ist ansonsten Stabil, Resyncs treten nicht auf.

MfG Blueeye_x

FEC = korrigierbare Fehler
CRC= nicht korrigierbare Fehler und bewirken idR, dass die Pakete neu übertragen werden müssen
wenn das ganze zu häufig auftritt, dann kann sich das auf die geschwindigkeit(/ping) auswirken bzw. zum syncloss (disconnect) führen.

wenn dich die fehler stören, dann würde ich mich nach nem besseren modem umsehen, die fritzbox 71xx serie hat kein sonderlich gutes verbaut.
die neuen 32xx und 72xx sind bedeutend besser und vergleichbar mit broadcom chipsätzen die zb innem speedtouch verbaut sind (was besseres gibts da kaum), der signal-rauschabstand würde sich dann auch verbessern nach oben hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,vielen Dank für eure Antworten.Habe gelesen das CRC Fehler "schlimmer" sind als FEC, da sie eben nicht korrigierbar sind.Bei der neuen Firmware habe ich noch nicht ein einzigen CRC Fehler gehabt.Also werde ich sie erstmal drauf lassen.In anderen Foren habe ich auch gelesen das manche Leute bis zu 500 FEC Fehler pro Sekunde haben und selbst da noch keine Resyncs auftreten.;)

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben