Über 30.000 FEC Fehler innerhalb 3 Stunden Routerlaufzeit

• Ersteller Ersteller ForumAndy
  • Erstellt am Erstellt am
DLMttH schrieb:
Das passt nicht zum Thema, Kabel ist ein Shared Medium, da ist mehr Platz auf der Leitung, als dein Tarif benötigt. Bei DSL ist das meist anders, an nicht allzu kurzen Leitungen wird da wirklich deine Nettodatenraterate mit jedem fehlenden Quäntchen Platz auf der Leitung weiter geschmälert.
Oh danke für die Information. 👍
So tief steck ich in der Materie auch nicht drin. Wieder was dazu gelernt!

1 Std. 47 Min läuft jetzt die 5690 Pro, nachdem ich nochmal einen Neusync durchgeführt habe.
5778 FEC
CRC 23
ES 2

Sieht doch alles gut aus...wenn die Zähler so bleiben ist doch alles OK.

Ich hatte noch nie CRC-Fehler auf meiner Leistung, dafür ist diese eigentlich zu gut.
Hab jetzt testweise den alten Draytek 2766 dran, von dem wollte ich mich aber eigentlich trennen. Der hatte NIE CRC-Fehler, wenn dieser jetzt auch welche bringt, liegt es an keinem Gerät sondern an der Leitung.

Bei uns liegen volle 250/40 an, mit Signalrauschabstand von 10/10, teilweise auch 11/11. Leitungskapazität liegt ca. 20 - 30 MBit über dem Bruttosync von 292/46.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigen aktuelle Fritzboxen überhaupt wieder FEC Fehler an?
Das wurde doch mal entfernt wegen Themen wie diesen, wo Probleme gesucht werden die keine sind.

Das ganze rumprobieren mit den verschiedenen Routern wird eher dazu führen, dass DLM/Assia deine Leitung drosselt, weil zu viele Sync.-Verluste aufgetreten sind mit dem herumtesten. Falls du überhaupt an einem Telekom DSLAM/MSAN hängst - zum Anbieter fehlen ja auch alle Angaben.

Screenshots vom Spektrum/Graph sind auch keine vorhanden, also kann man auch null einschätzen ob die Leitung wirklich problematisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es gibt Software zum auslesen der FEC usw.

Telekom DSLAM. Fotos bei Gelegenheit, bin nicht mehr am PC. Aber auf den Fotos erkennt man keine Auffälligkeit.

Okay, d.h. es wurde extra Software verwendet und Fehlerzähler einzublenden die normalerweise nicht sichtbar sind, um sich dann darüber aufzuregen, dass eine Fritzbox mehr Fehler zählt als eine andere?

Sorry, aber viel mehr Lärm um nichts geht nicht. Und genau wegen solchen Nachfragen beim AVM Support (und nicht nur hier und allen möglichen anderen Foren) hat AVM die Zähler ausgeblendet.

Mal davon abgesehen weißt du nichtmal ob die Fehler bei beiden Boxen gleich gezählt werden, wenn AVM die Funktion nicht mehr offiziell supportet.

• Gefällt mir
Ja ist gut... CRC werden auch in Software und Box identisch angezeigt, warum sollte das bei den FEC anders sein.
Im übrigen rege ich mich hier in keinster Weise auf, dass machst du gerade, weil dur der Thread nicht zur Nase steht. Dann bleib doch weg, wenn es dich nicht interessiert oder dir zu dumm ist. Ich brauch hier keinen der auf Konfrontation aus ist, nur weil dir meine Fragen die aus reinem technischem Interesse sind, nicht passen.
Manche Leute sind doch echt nur zum stänkern in Foren unterwegs.

Im übrigen wurde die Software hier im Forum sogar von Usern empfohlen...

Anbei jetzt noch die Screenshots der Fritzbox.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-15 005353.jpg
    Screenshot 2025-05-15 005353.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2025-05-15 005441.jpg
    Screenshot 2025-05-15 005441.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 79
Spektrum sieht tadellos aus zum Zeitpunkt des Screenshots.

• Gefällt mir
ForumAndy schrieb:
Manche Leute sind doch echt nur zum stänkern in Foren unterwegs.
Nur als kleiner Tipp: @blastinMot ist einer der kompetentesten Leute hier im Forum zum Thema VDSL, insofern solltest Du mit Deinem Urteil vielleicht etwas zurückhaltend sein.

Ich kann seine Reaktion verstehen, wenn man viele Jahre in Foren wie diesem oder z.B. bei Telekom Hilft unterwegs ist, dann hat man schon hunderte von Threads dieser Art, wo Leute Fehlerzähler, Spektren und ähnliches akribisch verfolgen.

Ich bin auch langjähriger VDSL Kunde, und war in diesem Rabbit Hole auch schon.

Meine Erfahrung:
VDSL Leitungen schwanken in ihrer Qualität, unterschiedliche Modems haben durchaus auch Auswirkungen, genauso leider auch die Modems der Nachbarn (weil sie im gleichen Vectoring Verbund sind).

Solange man keine ständigen Resyncs oder massive Probleme hat, einfach alles so lassen. Meine Leitung macht z.B. 1-3 mal im Jahr aus nicht so ganz geklärten Gründen Probleme. Meistens drosselt dann ASSIA für 4-6 Wochen ein wenig (meist auf 100000/37000) und damit ist es dann wieder stabil. Ja, die Drosselung hat mich früher genervt, aber eigentlich fällt der Unterschied in Wirklichkeit nicht auf.

Die Fritzboxen zeigen die FECs ja im Standard nicht mehr an, aber die durch G.INP korrigierten (bzw. nicht korrigierten) DTUs. Wenn man da regelmäßig viele hat, dann wird der Durchsatz geringer (G.INP korrigiert durch neu senden der DTU). Das kann man an der „minimalen effektiven Datenrate“ erkennen. Ist die erkennbar niedriger als die aktuelle Datenrate, deutet das auf eine relevantes Fehlerereignis hin. Aber es sagt nichts über die Häufigkeit aus.

Mal ein Hinweis zu den Werten: Wenn man eine DTU Größe von 4096 Bit annimmt (ich weiß leider nicht welche Größe die Telekom verwendet, die G.INP/G.998.4 erlaubt verschiedene Größen), dann werden pro Minute ca. 1,4 Mio DTUs übertragen. D.h selbst 1000 korrigierte DTUs / Minute merkst Du kaum.

Fehler die unkorrigiert bis auf die TCP/IP Ebene „durchschlagen“, merkt man hingegen schon in geringer Zahl sehr deutlich, da dass TCP Protokoll daraufhin sein Übertragungsfenster ( Anzahl Bytes die ohne ohne auf eine Bestätigung zu warten übertragen werden können) zurücksetzt, und das bremst ordentlich. Daher hat man sowas wie G.INP eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ookee
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Nur als kleiner Tipp: @blastinMot ist einer der kompetentesten Leute hier im Forum zum Thema VDSL, insofern solltest Du mit Deinem Urteil vielleicht etwas zurückhaltend sein.
Vielleicht sollte er sich mal etwas bremsen... Er unterstellt mir, dass ich mich aufrege, was ich überhaupt nicht tue. Ich möchte das nur aus technischem Interesse wissen was da vor sich geht. Ich belästige auch kein AVM mit sinnlosen Mails bezügl. FEC. Hab ich alles nirgends geschrieben und er stellt gleiche diese Behauptungen auf. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Leute die kompetent sind, da wird er nicht der einzige in diesem Forum sein. Ich bin nicht von seiner Meinung abhängig. Nur weil er das Thema FEC vielleicht nicht mehr hören kann, muss er nicht gleich so loslegen... Wenn ihn das Thema so nervt, braucht er ja nicht mitlesen bzw. antworten.

Bezüglich ASSIA ist mir bewusst was passieren kann. So oft synchronisiere ich am Tag nicht neu, warte dann auch mit dem Umstecken etwas länger bzw. lass die Router dann erst mal wieder ein paar Std. laufen. Das hab ich schon im Griff.

Danke für die Antworten bisher. Vorerst hat sich das Thema jetzt erledigt, ich beobachte jetzt noch weiter. Aktuell läuft die 7690 jetzt seit knapp 15 Std. wieder ohne einen einzigen CRC-Fehler. Vielleicht lag gestern wirklich irgendwo was im argen oder hat kurzzeitig gestört.

Bleibt entspannt, bis dahin...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Update: Bis heute (etwas mehr wie 2 Tage lief de 7690 jetzt ohne CRC-Fehler. Heute kam kurz etwas Regen (siehe Foto, jeder der einen Wetterradar schon mal gesehen hat weiß, dass das nicht viel Regen ist was da runterkam).
Die CRC-Fehler gingen innerhalb weniger Sekunden auf 49 hoch, die korrigierten DTU lagen bei über 13.000 und die unkorrigierbaren DTU lagen ebenfalls innerhalb weniger Sekunden bei etwas über 5.000.

Was mir noch aufgefallen ist, durch die Fehler hat die Fritzbox die nutzbare Datenrate um ca. 30 Mbit/s nach unten geschraubt.

Anhänge

• radar-dsl2.jpg
    radar-dsl2.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 53
Nein, Verbindung war (noch) nicht weg.
Einschränkung ja: Die Internetverbindung hatte nicht mehr die volle Geschwindigkeit. Downloadrate ging runter.

Hab dann schnell versucht einen anderen Router hinzuhängen um zu schauen ob es da das selbe ist, aber dafür war das bisschen Regen schon wieder zu schnell drüber.

Wenn der Router bei etwas Regen schon aussteigt, möchte ich nicht wissen was bei stärkerem Regen oder Gewitter geschieht.

Am Sonntag habe ich jetzt noch eine Störungsmeldung aufgegeben. Gestern mit der Telekom telefoniert. Leitung wurde durchgemessen, er hat zwei Werte gesehen, die Richtung roten Bereich gehen. Die Signalqualität und Verfügbarkeit. Möchte jetzt am Freitag nochmal anrufen und messen, da er unter der Woche mehr Probleme sieht als am Wochenende !?!?!?
Weiß nicht, was ich von der Aussage halten soll, denn meine Screenshots oben von der Fritzbox sagen eigentlich was anderes bezüglich Verfügbareit und Leitungsqualität/Signalqualität.
Ich habe ihn eigentlich extra darauf hingewiesen, dass die Probleme nicht bei trockenem Wetter, sondern scheinbar nur bei Regen auftreten.
Aber Hauptsache er hat seine Bewertungs-SMS deutlich erwähnt, die heute zwischen 10 und 11 Uhr kommen soll und für Ihn sehr wichtig ist. Ganz ehrlich, er hat noch nicht mal meine Aussage zur Kenntnis genommen und nicht wirklich was gemacht, möchte aber schon bewertet werden...

ForumAndy schrieb:
Aber Hauptsache er hat seine Bewertungs-SMS deutlich erwähnt, die heute zwischen 10 und 11 Uhr kommen soll und für Ihn sehr wichtig ist.
Das ist halt das Problem von aggressiven Modellen zur Mitarbeiterbewertung.
Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit der Telekom, dass die fast immer irgendwas an der Leitung finden, was sie dann mit einer Langzeitmessung untersuchen. Passieren tut dann in der Regel nichts, solange die Leitung nicht wirklich Ausfälle hat.

Die Bewertungs-SMS kam übrigens wirklich, zwar etwas später als er gesagt hat, aber sie kam. Bewertet habe ich natürlich (noch) nicht. In der SMS steht, ob das Problem gelöst wurde und das wurde es ja noch nicht. Hat mich ja jetzt bis auf Freitag vertröstet... Ich finde diese Bewerterei allgemein ziemlich lästig auch wenn ich es auch etwas verstehe. Aber bei jeder Bestellung bekommst ja heute schon eine Mail mit Bewertungsaufforderung...

Hab jetzt übrigens das Adernpaar nochmal neu aufgelegt, hatte aus Versehen eine Ader aus dem einen Adernpaar und die zweite aus dem anderen Adernpaar genommen. Jetzt ist es korrigiert. Ob das wirklich auch die Ursache für die hohen DTU und teilweise CRC war, wird sich zeigen.

Andere Frage noch: FEC auf Remoteseite ist der DSLAM gemeint oder?

Zurück
Oben