Fritzbox 7270 von KG in EG verlegen, aber wie?

alforno

Newbie
Hallo zusammen,

erst mal vorneweg, von Verkabelung hab ich so gut wie keine Ahnung und die Suche habe ich auch bemüht, aber keine Lösung gefunden. :(

Folgende Problemstellung:
Im Keller kommt die Amstleitung (Telefon/DSL) an, geht in eine TAE Dose,
daran hängt momentan eine Fritzbox 7270 über die telefoniert wird und auch Internet läuft.

Da die Telefonqualität und -reichweite aber zu wünschen übrig läßt, möchte ich jetzt die Fritzbox ins EG verlegen.

Zum Glück ist in unserem Haus eine komplette CAT6 Verkabelung mit Doppeldosen, und ein Switch und Patchpanel sind auch vorhanden. :D

Jetzt die Frage(n):
Wie und mit welchen Kabeln muß ich jetzt die Amtsleitung wohin (Patchpanel oder Switch) verbinden, damit ich die Telefonleitung ins EG bekomme?
Und wie verbinde ich dann die Fritzbox wieder runter in den Keller, um DSL über das Netzwerk zu verteilen?

Ich hab zwar schon einiges versucht, aber entweder passen die Kabel nicht (z.B. TAE Kabel paßt nur in Fritzbox nicht in Switch/Patchpanel), oder es paßt, aber ich ich bekomme keine Verbindung.

Könnt ihr mir bitte helfen?!

einfach vom spliter ein längeres kabel zum eg legen und da denn an die fritzbox ?
wäre jetzt mMn das einfachste ?

Einfach die Amtsleitung ins EG überbrücken, weder über switch oder sonstwas.

Ist zwar nicht fachlich korrekt, aber du kannst 2 drähte des cat6 für die amtsleitung nach oben verwenden und für 100mbit für die verteilung vom dsl reichen 4 drähte

Mit einem Switch kommst du nicht weit. Du bräuchtest eigentlich eine Verlängerung der Amtsleitung ins EG.
Also am einfachsten das CAT6 Kabel nehmen und an einen TAE Stecker löten. Ans andere Ende dann wieder einen RJ45 Stecker der in die Fritzbox kommt. Fertig

Mit einem Switch kommst du nicht weit. Du bräuchtest eigentlich eine Verlängerung der Amtsleitung ins EG.
Also am einfachsten das CAT6 Kabel nehmen und an einen TAE Stecker löten. Ans andere Ende dann wieder einen RJ45 Stecker der in die Fritzbox kommt. Fertig
Falls er hin(AMT) und zurück(Ethernet) nur eine Leitung hat wirds so etwas schwierig ;)

Wenn er kein Ethernet im Keller braucht ist es ok :D

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass im Keller das Patchpanel nur deswegen steht, weil heir die FB ist

Hatte das Gleiche Problem bei meinen Eltern, hab das folgendermaßen gelöst:

Im Keller und im 1. Stock hab ich je eine Aufputzdose angebracht und mit nem Verlegekabel verbunden.

Im Keller hab ich dann das mit der Fritz!Box mitgelieferte Y-Kabel (Telefon und DSL) mit der Aufputzdose verbunden.

Im ersten Stock dann von der Aufputzdose zur Fritz!Box mit nem normalen Cat5e Kabel die Verbindung wieder hergestellt.

Man muss natürlich drauf achten die Aufputzdosen anständig aufzulegen und zu schirmen, hatte da anfangs noch n Problem, da liefs auch nicht.

Funktioniert aber inzwischen ohne Probleme.

Du könntest auch einen TAE RJ45 Telefonadapter an den Hausanschluss anschließen.

C_jNxGdKAYkNZexDHmlMoispNsnKmTayYf9WO88V8r04D7uLASEGy6afWpqR4es5J7BZYZlEShfRiqI_3zD3O5_0IP9-ox1Pdbgb47UT-Ie-qjRxVvf2_DTZxo7k_g0

Dann über eine der Dosen und über das Patchpanel (nicht den Switch) gehen und die Fritzbox am Patchpanel anschließen falls dieses im EG liegt. Ansonsten die Kellerdose mit einer EG Dose verbinden. Dann die Fritzbox mit einem RJM - RJ45 Kabel an der Dose anschließen. Sollte eigentlich funzen.

kG_AJgVCWtiiYXAhm2bK6vqB5i7dqH52-rx_qqFknUSWV1-k4nMMJ0zLLj63v4a8zXp8HSN4xqLdTHB3FD0OtUGBkXImp-SaJUCv7D3ZjfmQCU7DlMOBHxNKSjcgalM

P.S.: Geht mit den richtigen Kabeln (RJ-M | RJ45) natürlich auch 2-fach wenn Du Amt und DSL "hochlegen" musst oder s.o. per Y-Kabel (wusste nicht, dass es das gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest alternativ natürlich auch einfach nen DECT-Repeater im EG aufstellen, der von Siemens funktioniert damit wunderbar.

Zum Glück ist in unserem Haus eine komplette CAT6 Verkabelung mit Doppeldosen, und ein Switch und Patchpanel sind auch vorhanden.
Sehr schick. Aber mach mal bitte eine Skizze von der Verkabelung im Haus inkl. der Anzahl der einzelnen Ports an Dosen & vor allem Patchpanel.

Dann noch: Ist das ein normaler DSL-Anschluss nebst Telefonie (ISDN/analog) oder VoIP?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich glaube ich bevorzuge den Vorschlag von KeilerUno.

Da der Vorbesitzer das ganze Haus verkabelt hat, incl. Netzwerkschrank mit Patchpanel und Switch, finde ich es so am besten.

Der Netzwerkschrank hängt im gleichen Raum wie die Amtsleitung, muß/kann ich dann die
Amtsleitung direkt mit einem TAE RJ45 Telefonadapter im Patchpanel auflegen?
Aber wie kommt die Leitung dann ins Arbeitszimmer, wo eine Cat.6 Doppeldose liegt, über den Switch?

Dann verbinde ich die Dose mit dem normalen Fritzbox Y-Kabel mit der Fritzbox und habe dann Telefon und DSL im Arbeitszimmer?!

Aber wie kommt DSL wieder in den Keller - LAN-Port der Fritzbox mit der anderen Doppel-Dose verbinden und dann über Patchpanel in Switch auflegen?

Ich bin gerade verwirrt, was Switch bzw. Patchpanel machen... :confused_alt:

Ist eine VoIP von 1und1.

An einer Skizze versuche ich mich mal.
Ergänzung ()

So, ich hab mal versucht, die Gegebenheiten zu zeichnen ;-)

Im Keller, gleicher Raum, Amtsleitung und Netzwerkschrank mit 16Port Switch und 32Port Patchpanel, beides 10/100 mbit

Von dort gehen in fast jedes Zimmer je zwei CAT6 Kabel und enden in einer Doppeldose, somit zwei Anschlüsse im Arbeitszimmer vorhanden.

Telefon und DSL müssen also erst mal hoch ins Arbeitszimmer zur Fritzbox und dann soll DSL wieder runter, um über den Netzwerkschrank in weitere Zimmer zur Verfügung gestellt werden kann.

Und wie gesagt, wir haben eine 1und1 Anbindung mit VoIP.

Schonmal ein dickes Danke vorweg.

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Dann verbinde ich die Dose mit dem normalen Fritzbox Y-Kabel mit der Fritzbox und habe dann Telefon und DSL im Arbeitszimmer?!
Für VoIP brauchst du das Y-Kabel nicht bzw. du brauchst das schwarze Ende afaik nicht verbinden.

Möglichkeit: Amt auf Patchpanel-Buchse (x) auflegen, das zu einer der Buchsen (x) in der Doppeldose des Arbeitszimmers führt. An diese Buchse (x) die Fritzbox über Port Tel/DSL anschließen.
Dann einen LAN-Port der Fritzbox auf die andere Buchse (y) der Doppeldose im Arbeitszimmer verbinden. Den Port des Patchpanels (y) auf den Switch im KG führen.

Für die Verbindung Amt--> Patchpanel (x) kannst du das TAE-->RJ45-Kabel nehmen, das der Fritzbox beiliegt.
Für die Verbindung Buchse (x) Arbeitszimmer --> Fritzbox solltest du entweder ein normales Patchkabel nehmen können oder das Y-Kabel der Fritzbox ohne den schwarzen Stecker.

Ich bin gerade verwirrt, was Switch bzw. Patchpanel machen...
Patchpanel: Einfacher Zugang zur Verkabelung, egal ob Netzwerk oder Telefonie.
Switch: "Macht" Computernetzwerk, Telefonie ist hier außen vor - außer es handelt sich um echte VoIP-Telefone, aber das ist hier nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren ... wenn ich denn noch ein 'normales' TAE-F Kabel finde.

Denn momentan hab ich da eins für NTBA/Splitter dran hängen, mit der leicht versetzten Steckerführung.

Werde dann berichten oder nach weiterer Hilfe rufen ;)

t-6 hat es genau richtig beschrieben. Um das allerdings nochmal zu verdeutlichen:

Die Dose im Arbeistzimmer muss auf dem Patchpannel aufliegen (müsste sie ja schon). Einer dieser Anschlüsse wird nun mittels TAE / RJ45 Adapter am Hauptanschluss angeschlossen und oben im Arbeitszimmer mit der Fritzbox (WAN) verbunden.

Der 2. Anschluss des Patchpannels geht in den Switch rein um DSL auf allen anderen angeschlossenen Dosen zu ermöglichen. Oben im Arbeitszimmer muss einer der Lananschlüsse der Fritzbox mit dem 2. Anschluss des Dose verbunden werden.

Fritzbox 7170 von KG in EG verlegen, kein VOIP

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe jedoch eine 7170 und kein VOIP. Im Moment sieht die Verkabelung wie unter netz-akt aus. Alle Komponenten sind im Keller, aber ich möchte wegen des schlechten WLAN Empfangs den Router und gerne auch das angeschlossene DECT Telefon im EG haben.
EInen WLAN Router möchte deshalb nicht, weil die Verbindung einfach sehr schwach ist und ich ja Kabel liegen habe. Die Wanddosen sind alle Doppeldosen und ich will auch vom EG wieder runter in den Keller, weil ich da per Switch auf das Patchpanel verteilen möchte.

Mein Favorit wäre netz-v1
Das Y-Kalbel auf das Patchpanel und über das verlegte Kabel ins EG. Dort aus der Doppelwanddose per RJ45 auf die Fritzbox. Habe ich getestet, aber es hat nicht funktioniert. Muss ich etwas wegen der Kabel beachten? Gibt es Unterschiede in den TAE-F auf RJ45 Kabeln?

Bei Lösung netz-v2 hatte ich gar kein Kabel RJ45 auf AMT. Was ist denn das für ein Stecker am Splitter mit der Aufschrift Amt?

Anhänge

• netz-akt.png
    netz-akt.png
    17,5 KB · Aufrufe: 3.743
  • netz-v1.png
    netz-v1.png
    16,6 KB · Aufrufe: 1.449
  • netz-v2.png
    netz-v2.png
    17 KB · Aufrufe: 1.471
Zurück
Oben